Ladekurven DC

• Ehrlich gesagt, lade ich DC nie 100 %, nur AC. Wenn ich DC lade, bin ich irgendwo unterwegs und möchte in möglichst kurzer Zeit, viel Strom ins Auto kriegen. Ab 60 % Akku wird der Vorgang wie bei CvLs Ladekurve zu sehen, ja schon langsamer.

Kleine Anekdote am Rande: Mal wieder ohne Plan einen Schnelllader an der Autobahn gesucht und Beschilderung einer Raststätte „EnBW“-Ladepunkte gefolgt. Zwei Säulen. An der einen ein VW-Bus mit Anhänger 😱. Ich an die freie Säule ohne groß zu gucken, ist das eine uralt ABB mit AC 43 kW, Chademo-irgendwas und 50 kW-DC. „Danke Leben“, denk ich noch so, aber da mir nicht viele Prozente fehlten, hab ich trotzdem angesteckt und solide 50 kW geladen. 10 kWh in 12 mins. Okay.

Während ich noch gedanklich mit Umparken an die 300er beschäftigt war, kommt ein Smart und parkt neben dem VW. Neugierig wie ich bin (man braucht bei so einer Pause ja etwas Bewegung), bin ich mal zum Smart rüber und was war: Anschluss defekt. Ich der Dame gesagt, dass ich gleich wegfahr und sie dann an den 50er kann…besser als nix halt.

• An der Bahn halte ich nie an Stationen mit mindestens 6 Ladepunkten. Da fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter. An so nem EnBW - Fossil habe ich auch schon mal (fast) gestanden. Wenn man in der Fremde so ab 20%🪫schaut, wird man ja ausreichend schnell fündig. 🔋🔌😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()