Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Ja das denke ich auch, die Vorteile überwiegen, denn sonst wären die Absatzzahlen wesentlich schlechter. Zum Winter: Wir haben nicht oft Schnee der auch liegen bleibt (Norddeutschland), aber der Wintermodus überzeugt mit seiner Funktion, auf Schnee fährt der Seal AWD wie auf Schienen :thumbup:

Ich glaube auch, dass bei den Meisten hier die Vorteile überwiegen! Ich verstehe aber auch die "Langstreckenfahrer" - dass ein Batteriehersteller da solche Probleme hat......ok, wurde vermutlich schon zu oft hier diskutiert! Nach zwei Jahren kann ich persönlich sagen, dass das Auto immer noch Spaß macht! Ich finde eher die Software enttäuschend wie zB die Darstellung vom HUD - wenn man bedenkt dass fast alles was irgendwie nach Tech schreit von denen kommt......

BYD Seal AWD Bj. 2023 - Besitz seit 18.01.24 - Polar White

• Ein Bekannter erlebt gerade seinen ersten Winter mit seinem neuen Cupra und ist, naja, in der Winterrealität angekommen.

Also, mich stört das nicht weiter. Die paar kWh mehr sind mir total egal, aber ich habe auch eine Wallbox, klar. Hätte ich einen DC-Champion gewollt, hätt ich ein anderes Auto gekauft.

Der Sealion hat ja schon etwas neuere Technologie, allerdings werden die uns hier nie mit dem neusten Sch… bedienen…wozu auch? 🤷🏻‍♀️😢

• Ein Bekannter erlebt gerade seinen ersten Winter mit seinem neuen Cupra und ist, naja, in der Winterrealität angekommen.

😂🤣 oje.....

Der Sealion hat ja schon etwas neuere Technologie, allerdings werden die uns hier nie mit dem neusten Sch… bedienen…wozu auch? 🤷🏻‍♀️😢

Der Sealion ist um nicht viel besser als der Seal. Die Ladegeschwindigkeiten sind bei kalten Akku bei 90kw, der Verbrauch ist bei 125 auf der Bahn bei 30kwh.

Und Leistungsmäßig bricht er genauso ein bei Kälte. Haben einen in der Verwandtschaft, sind also Erfahrungswerte, die Wahrheit sagen ja nicht alle.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Sealy Schauen wir mal, wie lange das noch funktioniert. Sobald BYD die Werke in Europa vollständig zum Laufen gebracht hat, rechne ich auch hier schon schneller mit neuen Modellen, als es derzeit der Fall ist. Im Moment reicht es, den „alten Schrapel“ aus der heimischen Überproduktion bzw den Lagerbestand an älteren Modellen in Europa anzubieten. Die hiesige Konkurrenz kommt eben preislich und technisch nicht wirklich vom Fleck. Allerdings werden auch andere chinesische Hersteller in Europa vorstellig und verfügbar. Bestes Beispiel….Xpeng. IMG_1162.jpegIMG_1165.jpeg

IMG_1163.jpegIMG_1164.jpeg

Zusätzlich kommt bei den BEVs ein zusätzliches Problem dazu. Du baust zwar ein Auto, also einen vom Preis her gesehen langfristig zu nutzenden Konsumartikel, aber die Geschwindigkeit der technischen Entwicklung liegt eher bei Smartphones. Und die Chinesen sind da schon viel schneller beim Modellwechsel, als es beim Verbrenner jemals der Fall gewesen ist. BYD hat ein Modell in die Serienproduktion gegeben, da kommt die Entwicklungsabteilung angerannt und hebt den Finger….Moment! Wir haben da was Neues! Ach verdammt, doch zu spät! 😅….

Mir persönlich ist das vollkommen egal. Ich bin schon bei den Handys nie dem letzten Schrei nachgelaufen. Nicht mal dem Vorletzten! 😉

Das Einzige, was mir wichtig ist…..das Modell, für welches ich mich entschieden habe, muss die Kriterien erfüllen, die mir vor dem Kauf angegeben wurden. Das ist eigentlich alles. Und das ist bei Summsi definitiv der Fall. Auf mein Nutzungsschema bezogen komme ich gut zurecht und die derzeitigen Kritikpunkte kann ich locker tolerieren. 🧐 Ok, bis auf die (nur mit kurzen Höschen ausreichende) Sitzkühlung und die nicht funktionierende Ladestationssuche im Navi. Aber zumindest den letzten Punkt werde ich zur Not lautstark bei der demnächst anstehenden Wartung einfordern! 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Hab mir auch viel Gedanken gemacht und basierend auf einem Channel mir verschiedene Reviews angeschaut um meinen Seal einzuordnen:

BYD SEAL | Effizient und leistungsstark zugleich ? | Verbrauchstest

- Tesla M3 ist einfach effizient, vermutlich wegen besserer Software, anderer Motoren und geringerem Gewicht (oder wie sagte mein Piloten Kollege "Schöne stabile Motorhaube...beim Tesla verbiegt sich alles und ist billig...")

- Laut der Reviews spielt, außer beim Tesla, der Seal in einer Liga mit anderen Fahrzeugen

- Natürlich sind die Fahrzeuge nicht alle 1:1 vergleichbar und jeder Test hat seine Macken (Wetter, Verkehr, Durchschnittsgeschwindigkeiten etc....), aber doch eine Orientierung

- Ab Juni bis Oktober bin ich auf 17.4kwh gefahren...ist jetzt durch den Winter auf 17.9kwh gestiegen im BC. Wird sich bis März sicher bei 18.5 grob einpendeln...dann ist wieder wärmer :)

Bin gespannt was Ihr dazu sagt...

pasted-from-clipboard.png

• Sieht so aus als wäre der seal bis zum Landstraßentempo effizient darüber hinaus trotz seiner idealen aerodynamischen Bauform eine ineffiziente Krücke. Der Mehrverbrauch bei 140 ggü dem Id7 ist gewaltig und durch nichts zu beschönigen…

• Da hast du recht Degster12 - für ein Auto mit diesem cw Wert eigentlich erschreckend. Hier im Ösiland aber nicht ganz so störend bei unserem Tempolimit. Der Seal hat mich zum langsam fahren "erzogen" und ich fahre meistens Tempomat 120/125 - da stimmt das Verhältnis mit Weg/Zeit/Verbrauch ganz gut. Wenn ich jedoch alle zwei/drei Monate nach München fahre und dem Seehund die Sporen gebe bekomme ich immer Nasse Augen wenn ich den Verbrauch sehe 8| ^^

BYD Seal AWD Bj. 2023 - Besitz seit 18.01.24 - Polar White

• Sieht so aus als wäre der seal bis zum Landstraßentempo effizient darüber hinaus trotz seiner idealen aerodynamischen Bauform eine ineffiziente Krücke. Der Mehrverbrauch bei 140 ggü dem Id7 ist gewaltig und durch nichts zu beschönigen…

Naja, der Vergleich ist aber nicht ganz angebracht/fair?!

BYD Seal - 530PS - 2 Motoren - AWD

VW ID7 Pro - 286PS - 1 Motor - RWD

Da ist eher ein Vergleich mit dem IONIQ 5N (585PS - 2 Motoren - AWD) angebracht und da siehts es dann wieder vergleichbar aus bei 140km/h