KFKA: Kurze Frage, kurze Antwort - bitte die Regeln in Post #1 beachten!

  • Welches Auto, welche Marke? 8)

    Seal u.

    Da bei meinem passat an der Türe nicht Aufkleber sind, rostet an den Stellen.

    Obs beim byd das auch der Fall ist?

    Türgriffe haben oben chrome, logo, leisten vorne.

    Also die Besitzer vom Seal u wissen welche Teile gemeint sind.

    Alles von innen ist nicht so beeinflußt vom Wetter, wie außen.

  • Ja aber niemand kann wissen dass du den Seal U meintest 😬


    Hab für dich extra jetzt nachgesehen und ein paar Fotos gemacht: Die verchromten Kunststoffleisten unten an der Türe sowie die Türgriffe scheinen gesteckt zu sein.

    An der Front sind die Kunststoffchromteile auf Kunststoff verklebt bzw. gesteckt - so ich sehen kann.

    Beim Logo weiß ich nicht wie es montiert ist will nicht die Verkleidung runternehmen.

    Habe aber noch selten einen Rostschaden an einem Fahrzeug Logo gesehen. 🤣


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    🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

  • Früher(?) gabs das Definitiv. Rostblüten unter einer Beschriftung habe ich definitiv schon gesehen. Wenn auch mit Sicherheit bei sehr alten Modellen/Fahrzeugen. Bei meinem Seal U ist bis jetzt noch nix zu bemängeln. 🍀🤞😁

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • Kurze Frage: Kann mir mal jemand erklären, was dieser SAVE Modus bei den Energieeinstellungen bedeutet? Und welche Auswirkung der bei der Nutzung IM HEV hat? Das hab ich bis jetzt nicht verstanden...

    Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

    zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

  • Kurze Frage: Kann mir mal jemand erklären, was dieser SAVE Modus bei den Energieeinstellungen bedeutet? Und welche Auswirkung der bei der Nutzung IM HEV hat? Das hab ich bis jetzt nicht verstanden...

    Also (alle SOC Werte beliebig gewählt und können natürlich frei gewählt werden):


    Modus SAVE

    du stellst den SOC auf 50% ein >>> Der Batterie-Ladestand wird bei den eingestellten SOC 50% gehalten (plus/minus 2-4%) >>> wenn du also unter die 50% kommst, schaltet sich der Verbrenner ein und lädt die Batterie wieder auf den eingestellten SOC >>> du "bestimmst" das Energiemanagement, weil du die Batterie beim eingestellten SOC Wert halten willst


    Modus AUTO

    Der eingestellte SOC ist ein Richtwert und der DM-i entscheidet "selbstständig", ob und wann die Batterie weiter als der eingestellte SOC entladen wird >>> du lässt also das Energiemanagement dem DM-i über, der eingestellte SOC kann also auch deutlich unterschritten werden



    Wenn du zB weißt, dass du an deinem Ziel keine Lademöglichkeit hast, dann wirst du eher einen höheren SOC einstellen und auch den SAVE Modus verwenden >>> am Ziel hast du dann immer noch genügend Batteriestand übrig


    Wenn du immer und überall laden kannst, dann ist ein niedriger SOC und AUTO Modus wohl gescheiter, da der DM-i dann das Energiemanagement übernimmt und das Auto im optimalem Betriebszustand bewegst

    BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)


    bis 24.02.25:

    Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

  • Moin.... Danke Dir für die Erklärung. Das verstehe ich jetzt schonmal. Macht Sinn.... bzw. Für mich habe ich noch keinen wirklichen Unterschied bemerkt, ob ich SoC bei 20% oder 50% habe. Auch "Save" ist irgendwie nicht greif-/Fühlbar festzustellen. Ich fahre ja 90 % EV und komme damit 2 Tage bei mir aus. Wenn ich irgendeine Strecke fahre (Wie heute in die Werkstatt 120km) dann hab ich auch den HEV im Test. Aber letztlich ist es doch "wurscht", ob der Benziner bei 20% anspringt oder 50%. Bisher habe ich es nur unter vollgas geschafft mal 5% unter Sollwert zu fahren. Ob das bei den 20% oder mehr passiert wirkt sich doch nicht aus, oder?

    Seit Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß :)

    zu finden: Raum Hanau (Rhein-Main -in Hessen)

  • Aber letztlich ist es doch "wurscht", ob der Benziner bei 20% anspringt oder 50%. Bisher habe ich es nur unter vollgas geschafft mal 5% unter Sollwert zu fahren. Ob das bei den 20% oder mehr passiert wirkt sich doch nicht aus, oder?

    Bei bestimmten Situationen wirkt sich das erheblich aus !
    Beispiel:
    Fahrt in den Schiurlaub - Bei der Anreise auf der Autobahn im Flachland fährst Du auf 20% runter und die letzten 30km sind Bergstraßen (zum Ziel meistens nur bergauf), wo der Wagen wesentlich mehr Leistung benötigt.

    Wenn der Akku dann ganz leer wird (der E-Antrieb holt alles raus was geht) bleibt nur mehr der Verbrenner mit 100PS und bei dem Gewicht des Wagens wird es dann sehr mühsam. Von denn 100PS fallen dann noch einige weg für das Laden des Akkus.

    Du kommst auch zum Ziel, aber wie.
    Ist dann so wie mit VW-Käfer auf den Glockner fahren :) Angekommen sind alle :P

    SEAL U DM-i Design AWD Delan Black 114 für KW48 avisiert :)

    8 Mal editiert, zuletzt von irb ()