Wurde eben gepostet
Inspektionen
-
-
so stehts zumindest auf der HP von BYD in AT
-
Das dient nur als Erinnerung.
....wer erinnert mich denn, wenn das Teil nicht korrekt eingestellt ist....🙄
-
-
Ja, "empfohlen". Das heißt nicht das man es machen muss.
...advised every 2 / 3 Years....
Die Händler werden uns ja keinen Bären aufgebunden haben 🤭
....nen Bären hätte ich mitbekommen. Auch nen Gummibären....✌️😬
Was soll das nun mit dem 🔋? Bin mindestens genauso verwirrt wie bei den Byd-Typenbezeichnungen in Europa/Asien/Rest der Welt....🧐
-
Vorgestern den Seal Design zur 2J Inspektion abgegeben. Bei einem BYD Autohaus am oestlichen Stadtrand.
Kurz darauf der Anruf: Es muss das Batteriekuehlmittel alle 2J gewechselt werden. Gesamtkosten 850-900€ und weil das Kuehlmittel bestellt werden muss keine genaue Zeitangabe
Eben Telefonat mit einem BYD Autohaus am westlichen Stadtrand "da ist im Wartungsplan ein Sternchen, dass muss man nur richtig lesen ... grob uebern Daumen kostet die Inspektion ca 500€"
Dort neuen Termin gemacht. Es gibt eine Toleranz von 1Monat/1000km bei Inspektionen.
Jetzt bin ich auf Mission "Seal-Rettung"

... to be continued
-
Hier ist ein Auszug aus der Betriebsanleitung vom Seal U, aber ich denke mal es wird wohl ähnlich sein.
-
[...] "da ist im Wartungsplan ein Sternchen, dass muss man nur richtig lesen ... grob uebern Daumen kostet die Inspektion ca 500€" [...]
... richtig lesen ist der entscheidende Punkt
-
"da ist im Wartungsplan ein Sternchen, dass muss man nur richtig lesen ... grob uebern Daumen kostet die Inspektion ca 500€"
Also ein Sternchen sehe ich im Wartungplan nur beim Klimaanlagenfilter.
Aber auch keine Erklärung für die Bedeutung?
Was soll das laut Werkstatt 2 nun heißen?______________________________________________________________
Batteriekühlmittel + Motorkühlmittel = ein Kreislauf
Ergo steht da in der Anleitung eigentlich ganz klar nach 6 Jahren oder 90.000km:
- Austausch des Kühlmittels der Leistungsbatterie (Klingenbatterie)
Die 12V Batterie wird nicht aktiv gekühlt.
Ergo bleibt nur noch die Hochspannungsbatterie (Blade Batterie).
Und da werden hier dann 2 unterschiedliche Laufleistungen/Zeiträume angegeben ...
-
Auf Seite 24 habe ich mal den Wartungsplan aus dem Serviceheft reingestellt.
Ich denke, dass der Wechsel des Kühlmittels lediglich den Tang 2021 betrifft.
In den Anleitungen stehen meistens alte Intervalle. Siehe Getriebeöl: alle 2 Jahre oder 48.000 km.