Wie oben erwähnt, schreibe ich meine Erfahrungen / Mängelliste / ... hier:
Motorhaube lässt sich nicht beim 1. Versuch öffnen
(muss die Haube wieder zudrücken und erneut versuchen zu öffen
--> Lösung wusste ich bereits (aus der Türkei) -> mit Hilfe einer weiteren Person Haube öffnen, die "Verriegelung" mit Schmierfett behandeln
Hinten Achsaufhängung / Gelenk, was aussieht wie ein Z (k.A. wie das heisst), deren Schrauben könnten locker sein
--> hatten einige Fahrer in der Türkei berichtet -> überprüft, alles i.O.
Vorne "Radnaben" - im Stand Lenkrad komplett rechts oder links einschlagen dann langsam fahren (zum Parken),
dann hört man ein "klack, klack, klack" (in TR: tik, tik, tik 
--> Lösung wusste ich bereits (aus der Türkei) -> Räder abmontieren und Radnaben reinigen / abschleifen
Windgeräusche ab ca. 70 km/h oben links an der Windschutzscheibe
--> Lösung wusste ich bereits (aus der Türkei) -> Gummidichtung oben links an der Scheibe und/oder Dichtung an der Fahrertür "reindrücken"
Lenkassistent zieht das Auto zu weit nach rechts, knapp an der rechten Linie (müsste ja mittig fahren
bei mir konnte ich manchmal sehen, dass das Lenkrad (acuh im Stand) um paar Grad nach rechts kippt
--> Lösung wusste ich bereits (aus der Türkei) -> Spur / Sturz einstellen
Es sind alles Karosserie Mängel, (mit der Software hat es nichts zu tun)
Somit waren die Mängel für den Werkstatt Meister verständlich / nachvollziehbar
Ich wurde mehrmals per E-Mail über Stand der Dinge informiert 
Einige dieser Mängel hatte ich bereits vor einiger Zeit in div. Unterkategorien geschrieben.
Es wurde BYD mit Apple "verglichen -> no way , kann man nicht vergleichen
iPhone defekt -> wird es nicht repariert, sondern im Store ausgetauscht
das geht natürlich mit einem Auto nicht
Wenn man es mit Tesla (oder mit einem deutscher Marke) vergleichen möchte:
Kurzversion bei Tesla: in der App einen Case öffnen, Termin vereinbaren, hinfahren, Leihwagen nehmen, am nächsten Tag abholen
Ersatzteile werden ja schnell angeliefert (aus Berlin dauert es eben nicht so lange)
Ich hatte vor ca. 3 Monaten noch einen kleines "Missgeschick" beim Rangieren im Parkhaus/Parkplatz irgendwo
rechte Seite an beiden Türen unten Zierblende / Plastikverkleidung "door skirt panel" (zum Glück nichts am Lack)
beides wurde bestellt, dauert ca. 4 Wochen ! ein Teil davon kam wohl beschädigt an 
also wurde das Teil erneut bestellt, dauerte ca. 3 Wochen
für mich war es nicht wichtig , nicht eilig (man muss wissen dass ein Schaden da ist und genau hinschauen, sonst sieht man es nicht)
wurde ebenfalls letzte Woche erneuert (2x 95 Euro + 2x 18 Euro für Montage)
Grüße
edi_man