Alles anzeigenBei mir war es so, dass mit Mitteilung der VerfĂŒgbarkeit des Fahrzeuges auch direkt ein Abholtermin vereinbart wurde. So hatte ich genug Zeit den Kaufpreis zu ĂŒberweisen und das Fahrzeug sogleich anzumelden. Ăbrigens habe ich das Fahrzeug am letzten Freitag abgeholt.
Mit dem Zug bin ich von Mainz nach Stuttgart gefahren. Angekommen in UntertĂŒrkheim kurzer FuĂmarsch bis zum Lieferzentrum, liegt etwas versteckt in einem Wohngebiet. Man erkennt es aber gleich an dem groĂen Firmennamen und der vielen BYDs die dort auf den Platz stehen. Reingekommen im GebĂ€ude wurde ich in Empfang genommen, die Ăbergabe war reine Formsache, kurz Protokoll unterschreiben, das war's. Habe aber selbst nachgehakt nach dem Zubehör und geschaut ob alles gem. Liste dabei ist, was der Fall war. Auch die Ladekarte fehlte nicht. Jedoch gab es keine Einweisung. War fĂŒr mich als Autodidakt jedoch nicht weiter tragisch. Ein paar Mal mit rumspielen, dann sind die wichtigsten Sachen soweit klar. Auf der RĂŒckfahrt habe ich mich wechselweise ĂŒber Android Auto und Spotify unterhalten lassen aber auch mal DAB ausprobiert. Man muss mit der Lupe eine komplette Suche anstoĂen, dann listet der als Ergebnis zig gefundene Sender auf. Verschiedene Sender habe ich ausprobiert, funktioniert alles einwandfrei.
Geladen habe ich bereits 2x. Einmal hier vor Ort am Einkaufszentrum wo es Solarstrom fĂŒr 0,35 EUR/kWh gibt (allerdings nur max. 50 kW) und bei EnBW mit Abo fĂŒr 0,49 EUR/kWh, wo es aber etwas schneller geht. Hatte den an der 150kW SĂ€ule stehen und erst spĂ€ter gesehen, dass die auch 300kW SĂ€ulen haben.
Bei etwa 38% Ladestand hat der mit ĂŒber 140 kW geladen, dann geht die Leistung schrittweise runter je nĂ€her der dem Ende kommt, was bei mir 100% waren, da ich das einfach mal ausprobieren wollte. Gebraucht hat der dann 49 Minuten um den vollstĂ€ndig voll zu laden. War fĂŒr mich aber ok, dass sich direkt in der NĂ€he ein Einkaufsmarkt befindet wo man zwischenzeitlich einkaufen gehen kann oder sich die Haare frisieren lassen kann. Bei 100% Ladestand zeigt der ĂŒbrigens eine mögliche Strecke von 505km an was ich als alltagstauglich empfinde. Damit komme ich bei normaler Nutzung nahezu zwei Wochen aus.
Die BYD App habe ich ebenfalls eingerichtet und sogleich die Shell Recharge Karte bestellt, was ganz praktisch ist, da sich fuĂlĂ€ufig zwei Shell Ladestationen in der NĂ€he befinden.
SEHR schönes Auto (meiner sieht genauso aus )