BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich hatte einen ProCeed GT MY2024 und hatte ebenfalls GjR drauf. Bin mit denen bis zum Maximum, was ca. 240 Km/h waren, gefahren. Tatsächlich kann ich mich an nur drei Stellen in den zwei Jahren meines Leasings erinnern:

1. mit 30 schnell noch um eine enge Kurve (glaube es war minimal nass, weiß es nicht mehr genau) -> da bin ich fast in den Bordstein gerutscht, war aber hier eher zu schnell

2. diesen Winter, als es einmal ein richtiges Schneechaos gab -> auch hier bin ich trotz angepasster Geschwindigkeit auf einer Kreuzung gut gerutscht -> Beweis für mich, dass ich mit den GjR gerade bei Schnee extrem vorsichtig sein muss, allerdings fahre ich nie in die Berge

3. beim Fahrsicherheitstraining -> typischer Test auf nasser/glatter Fahrbahn -> bin aufgrund der GjR weiter gerutscht, als andere mit damals Winterreifen. Im Gegenzug konnte ich aber den Test, der einen Reifenplatzer simulieren soll, problemlos "meistern"

Für mich war klar, trotz dieser drei Ereignisse, dass ich wieder auf GjR gehe - auch hier die Michelin Crossclimate 3 Sport. Und bislang hatte ich auch keinerlei Probleme. Bei Nassen Bedingungen muss ich mich eh mehr zügeln und im Schnee einfach immer vorsichtig fahren. Ich bin einfach froh, wenn ich die Reifen nicht wechseln muss.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Werkstätten sind für mich ein rotes Tuch.

Oktober zum Service gefahren. Knarzen beim Überfahren von Hindernissen beanstandet. Fahrzeug abgeholt, alles in Ordnung, nichts gefunden. Knarzt aber immer noch. November Räder gewechselt. Dabei gesehen dass am unteren Querlenker die Lagerbuchsen im Gummilager ausgeschlagen waren. War optisch nicht zu übersehen. Zurück in die Werkstatt. Erst daraufhin wurden beide Querlenker rechts und links getauscht.

OK das ist schon heftig und deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Hatte trotz der verbesserten Kofferraum Anschlagpunkte das typische ProCeed poltern von der Kofferraumklappe.

Angesprochen beim 1sten Service --> trotz der der Meister erst sagte "solche Probleme kennen wir nicht" würde sich der Sache angenommen und siehe da Auto abgeholt, mit dabei Garantierechnung "Überprüfen und einstellen Kofferraumklappe" seitdem poltert nix mehr.

Aber ja es gibt leider schlechte und gute Werkstätten....

• das typische ProCeed poltern von der Kofferraumklappe.

Da hat mich der Servicemeister für blöd erklären wollen. Bis ich darauf bestanden habe, dass da einer im Kofferraum mitfährt.

Danach war alles klar.

Der absolute Hit war aber der Hammer mit den defekten Injektoren. Da war eine Serie im Umlauf, die nach spätestens 5k km den Geist aufgab. Die waren natürlich bei mir eingebaut und prompt bin ich stehengeblieben. Ich hatte aber bereits davon gelesen und konnte dem Servicemeister die Herstellernummern der Injektoren durchgeben. Das hat den jedoch einen Dreck interessiert und ich war wieder nur der blöde Kunde. Die Werkstatt hat sie nicht gewechselt und so blieb ich nach 20km wieder liegen und musste abgeschleppt werden. Aber auch dann und trotz Nummer des Kia Memos weigerte sich der Meister in dieser Richtung zu agieren.

Bin dann zum dritten Mal liegengeblieben und hab den Wagen in Absprache mit Kia in eine andere Werkstatt schleppen lassen. Die haben die Injektoren gewechselt und Ruhe war. Das was sich zwischendrin noch abspielte verschweige ich lieber.

Egal, Sascha, wir sind wieder back to topic :) .