BYD Seal Software 2.1.0 - OTA Update - Software Update 2.1.0

• Hab den Beitrag nochmal rausgesucht (und meine dann folgenden):

Das war fast vor einem Jahr und da war das Vorheizen des Akkus noch gar kein aktivierbares Feature. Damals war es bei den Temperaturen dann so, dass die Leistung an der Ladesäule pulsierte (z.B. 45kW, 8kW, 45kW, 8kW) und dann irgendwann stieg. Bei dem Laden war das aber komplett anders und mit den Geräuschen plus deutlicher Steigerung der Temperatur während der Fahrt verbunden (und Mehrverbrauch).

• Ich bin heute bei -7 grad zum Skifahren los. Knapp 100km hin und wieder zurück. Hatte nen Verbrauch von ca. 68%. Bin dann später nochmal los und selbst unter 5% hat er noch richtig Leistung abgegeben. Konnte also mit mehr als 200kw überholen. Da scheinen sie auch was gemacht zu haben.

• Sealinho97 ….da war Altblech etwas schneller! Ich finde den Verbrauch auch viel zu hoch. Zudem ist die Schwankung im Stand mMn auch zu derbe. Das sind keine normalen Werte. Verändert sich etwas bei nem höheren Akkustand?

Ich werd demnächst mal wieder vollladen und dann beobachten. Kann ich mich nicht erinnern, dass ich bei minustemparaturen bei 7% war. Eventuell deshalb „neu“ zu beobachten. Von der Physik her wäre es ja zu erklären. Hab am Heimweg vom Fitnessstudio mal die Klima nicht so hochgedreht und dann war dieses Brummen mehr oder weniger nicht mehr zu hören. Die Poweranzeige war bei Stillstand auch nur noch Max bei 2 kw

• .... Der Seal nimmt auch mit Akkuheizung (die sich im "Powermeter" nicht wiederspiegelt) max. 3kw auf. Heute stand ich bei -7° draussen, der Seal steht immer draussen, trotzdem nicht mehr als 3kw.

Auch wenn es gerade nichts mit dem Problem von Sealinho97 nichts zu tun hat, aber der Seal nimmt im Stand sehr wohl auch mehr als 3kW auf (es sei denn, ich habe Dich mißverstanden, und Du meintest das ausschließlich Klimaanlage).

Ich schalte morgens das Auto immer über den Knopf an der Fernbedienung ein (nicht übers Smartphone), damit die Klimaanlage das Auto schon vorwärmt. Seit Version 2.0.0 (oder seit 2.1.0, weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau), nimmt mein Seal neuerdings sehr wohl 5kW, iirc hatte ich auch schonmal 6kW gesehen. Meist geht der Wert dann auf 3kW zurück, sobald ich den Seal aufschliesse, aber eben auch nicht immer (ich habe noch nicht rausbekommen, was für ein System dahinterliegt)

Foto wurde aufgenommen bei -2°C Aussentemperatur:

pasted-from-clipboard.png

• Ist bei mir heute Früh vergleichbar gewesen, die ersten 20 km blieb es dann bei 2-3 kW danach ist es wieder auf 1 kW runtergegangen. Dann war der Innenraum allerdings auch warm. Gefühlt würde ich sagen, heizt er den Innenraum dafür auch schneller auf

Auch wenn es gerade nichts mit dem Problem von Sealinho97 nichts zu tun hat, aber der Seal nimmt im Stand sehr wohl auch mehr als 3kW auf (es sei denn, ich habe Dich mißverstanden, und Du meintest das ausschließlich Klimaanlage).

Ich schalte morgens das Auto immer über den Knopf an der Fernbedienung ein (nicht übers Smartphone), damit die Klimaanlage das Auto schon vorwärmt. Seit Version 2.0.0 (oder seit 2.1.0, weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau), nimmt mein Seal neuerdings sehr wohl 5kW, iirc hatte ich auch schonmal 6kW gesehen. Meist geht der Wert dann auf 3kW zurück, sobald ich den Seal aufschliesse, aber eben auch nicht immer (ich habe noch nicht rausbekommen, was für ein System dahinterliegt)

pasted-from-clipboard.png

Seal Excellence AWD - Space Black / Tahiti blue - bestellt 04/25 - abgeholt am 09.07.25 - Deutschland

• Passt vllt hier am Besten:

Dolphin Surf hat nun im neuesten Update ein tolles neues Feature bekommen:

Personalisierbare Einstellungen für digitale Schlüssel

man kann mit der BYD Handyapp einen Code im Fahrzeug scannen und dann werden die Sitzeinstellungen/Spiegeleinstellungen/Infotainmenteinstellungen etc. automatisch angepasst:

Screenshot 2026-01-06 231929.jpg

Screenshot 2026-01-06 231452.jpg

Das gibt doch hoffentlich schomal einen Ausblick für die zukünftigen Updates beim Seal.

• ...nimmt mein Seal neuerdings sehr wohl 5kW, iirc hatte ich auch schonmal 6kW gesehen. Meist geht der Wert dann auf 3kW zurück, sobald ich den Seal aufschliesse, aber eben auch nicht immer (ich habe noch nicht rausbekommen, was für ein System dahinterliegt)

Interessant, bin zwar auch Aussenparker, so hohe Werte konnte ich bis jetzt nicht beobachten, allerdings starte ich per App, d.h. die ersten 15min ist er allein, möglich das hier in den ersten Minuten höhere Werte stehen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)