Hab den Beitrag nochmal rausgesucht (und meine dann folgenden):
Beitrag
RE: Ladekurven DC
Kann es sein, dass schon heimlich was per OTA gekommen ist?
Hab heut auf der Fahrt zum Charger einen deutlichen Mehrverbrauch gehabt und per Dongle nachverfolgen können, dass die Temperatur innerhalb der 40km Landstraße von 3/5 Grad auf 12/18 gestiegen ist (mit Ladestation im Navi als Ziel).
Dementsprechend auch direkt mit 90kW angefangen und 7 Minuten später bin ich aktuell schon bei 120kW. Ohne Abfällen der Kurve oder ähnlichem. Und andere hatten ja in den letzten Tagen ähnlich gute…
Dementsprechend auch direkt mit 90kW angefangen und 7 Minuten später bin ich aktuell schon bei 120kW. Ohne Abfällen der Kurve oder ähnlichem. Und andere hatten ja in den letzten Tagen ähnlich gute…
Das war fast vor einem Jahr und da war das Vorheizen des Akkus noch gar kein aktivierbares Feature. Damals war es bei den Temperaturen dann so, dass die Leistung an der Ladesäule pulsierte (z.B. 45kW, 8kW, 45kW, 8kW) und dann irgendwann stieg. Bei dem Laden war das aber komplett anders und mit den Geräuschen plus deutlicher Steigerung der Temperatur während der Fahrt verbunden (und Mehrverbrauch).