unschönes Feature bei der Vorklimatisierung


  • Das "unnötig" macht das Ganze aber kompliziert.

    Fakt ist: Der Verbrenner-Betrieb bei niedrigem Batteriestand ist eine Fahrzeugfunktion, die NICHT vom Benutzer beeinflusst werden kann. Und sie dient zur Herstellung oder Beibehaltung eines Zustandes, der zum Betrieb des Fahrzeugs "nötig" ist. SOLLTE ich aus diesem Grund ein Knöllchen bekommen würde ich mit dieser Begründung auch Widerspruch einlegen. Denn der Betrieb der Heizung mit Batterie ist schon mal nicht unerlaubt. Und wenn das Fahrzeug dann selber "entscheidet", den Verbrenner zu aktivieren, dann kann das nicht zu meinen Lasten gehen. Möge man die StVZO anpassen ...
    Ich meine (!), auch mal gelesen zu haben, dass bei niedrigem Ladestand der HILFSBATTERIE, diese von der Traktionsbatterie nachgeladen wird, was ebenfalls dazu führen könnte, das der Verbrenner einschaltet.

  • Starte über die App nur die Sitzheizung, dann aktiviert er die Klima automatisch und fährt das Fahrzeug hoch.

    Sobald er hochgefahren ist, sollte auch der Verbrenner starten, somit hätte er genug Saft für die Klima. :rolleyes:

    Wäre interessant ob das geht.

    Tut er aber nicht, wenn Akku Stand bei 20% fährt die Vorklimatisierung herunter und lässt sich auch nicht wieder starten, hab's ein paar mal versucht, bei 20% war Schluss und der Verbrenner blieb kalt :S

    Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

  • Hatte ich letzte Woche wo noch kalt war mal beobachtet: SOC auf 60% save gestellt. Batterie hatte 64%. Frühmorgens aus der Ferne per App Sitzheizung und Lenkradheizung aktiviert. Ich komm dann zum Auto und der Verbrennermotor läuft.

    BYD Seal U DM-i Design / Time grey / Black / 04.2025 / V 1.30 / IOS

  • Bei mir hat sich letztens der Verbrenner auch zugeschaltet. Batterie 99%, Aussentemperatur -4°C. Kann es in das die Wärmepumpe im DM I nicht ausreichend dimensioniert ist und der Verbrenner deshalb zugeschaltet wird?