Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Hallo Kremser0676, ich fahre auch einen U DM-I und der hatte als er neu auf den deutschen Markt kam eine schlechte Schildererkennung (wurde zumindest in den YouTube-Videos so genannt). Nach dem darauffolgenden Patch war das behoben worden.

Meiner liest die Schilder wirklich gut ab und lässt sich auch durch schlecht stehende Schilder nicht irritieren. Insofern erstaunen mich deine Beobachten etwas. Du weißt aber auch sicher nicht, welche Softwareversion dein Testwagen hatte?

Warte erst mal die Auslieferung deines bestellten Wagens ab und schaue dann nochmals wie er die Schilder erkennt. Ich vermute mal, dass es deutlich besser ist :).

Hinsichtlich der Geschwindigkeitsanpassung ist das inzwischen eingerichtet. Wenn sich Geschwindigkeiten erhöhen oder verringern musst du dem Wagen am Geschwindigkeitsschild den Befehl geben (Taste ziehen), dass die neue Geschwindigkeit übernommen werden soll. Das wird dir auch im Lenkraddisplay angezeigt. Du hast dafür aber nur 2 oder 3 Sekunden Zeit. Verpasst du das wird deine aktuelle Geschwindigkeit nicht verändert. Das hat man aber recht schnell verinnerlicht ;).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Verkehrszeichenerkennung ist für mich erst relevant wenn die Zusatztafeln erkannt werden, jedes dritte Verkehrszeichen wird falsch interpretiert. Ist zwar teilweise brauchbar, aber in Ortschaften wo bei uns sehr viele unterschiedliche 30er Zonen sind, sehr oft für über 7,5t, ist das nur nervig.

Hilfreich für ausserorts und Autobahn, da funktioniert es besser.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• In dem kleinen Wohngebiet in dem ich wohne ist kein 30, wie fast im ganzen Ort auch nicht, und dennoch springt er immer auf 30 sobald ich von der Hauptstrasse abbiege. Keine Ahnung wo er das her holt. Kein Schild. Ist dann noch egal, aber wenn ich am nächsten Tag wegfahre bleibt das erstmal auf 30. Auch auf der Hauptstrasse und schaltet erst nach über 1 KM um wenn das erste Schild kommt. Und bis dahin bimmelt er schon bei 32 obwohl überall 50 ist. Und das kann so die ganze Zeit bleiben, wenn ich im Ort nicht an einem Schild vorbeifahren. Ich hoffe das wird irgendwann verbessert.

• Und bis dahin bimmelt er schon bei 32 obwohl überall 50 ist.

Hehe, das ist das Erste was ich bei Fahrtbeginn ausstelle :). Geht beim BYD doch ganz fix: einmal nach unten wischen, klicken und bestätigen ;). Dauert keine 20 Sekunden und ich habe meine Ruhe.

Zudem bekommt meine Regierung nicht mehr mit wenn ich mal ein paar Km zu schnell fahre <3.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Verkehrszeichenerkennung ist für mich erst relevant wenn die Zusatztafeln erkannt werden, jedes dritte Verkehrszeichen wird falsch interpretiert. Ist zwar teilweise brauchbar, aber in Ortschaften wo bei uns sehr viele unterschiedliche 30er Zonen sind, sehr oft für über 7,5t, ist das nur nervig.

Hilfreich für ausserorts und Autobahn, da funktioniert es besser.

Ich hab da jetzt nicht so ein ganz genaues Auge drauf, aber zumindest ab und an erkennt Summsi das sehr wohl. Zu wieviel Prozent das passiert, kann ich nicht genau sagen. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Also hier in der grossen Stadt mit lustigen Schildkombinationen kommt er manchmal durcheinander.

Ich habe eine Stammstrecke mit 3x 30er. Ja Wochentags einmal bis 16, 17 und 18Uhr. Jedes erkennt er nahezu 100%. Je nach Witterung und Sonneneinstrahlung wird die Uhrzeit mal ignoriert.

Selbst temporaere Baustellen mit 30 werden erkannt.

Es gibt immer eine Fehlerquote aber das waere echt meckern auf hohem Niveau

• Das kriegen auch die rein menschlichen Betrachter der Schilder oft nicht hin. Erst 30 mit Zeitbegrenzung, dann kurz 30 ohne Begrenzung, dann wieder 30 wegen Kindergarten/Seniorenheim whatever, dann wieder nix (ergo 50) ….kann man schon durcheinanderkommen 😂

Den Geschwindigkeitswarner habe ich so leise, dass ich ihn bei Musik kaum höre.

• BirkoffBLN DANKE für die Bestätigung! Wenn das so der Fall ist, hat sich die Erkennung definitiv sehr stark durch die Updates verbessert. Beim Atto3 (Juli-Oktober 2024) war es seinerzeit komplett unbrauchbar. Der Seal U war zu Beginn auch alles andere als perfekt, aber schon etwas besser. Ich finde es sehr beruhigend, dass es beim größten Teil der OTAs immer in kleinen Schritten vorwärts geht. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Hehe, das ist das Erste was ich bei Fahrtbeginn ausstelle :). Geht beim BYD doch ganz fix: einmal nach unten wischen, klicken und bestätigen ;). Dauert keine 20 Sekunden und ich habe meine Ruhe.

Zudem bekommt meine Regierung nicht mehr mit wenn ich mal ein paar Km zu schnell fahre <3.

Gruß Gerd

Mache ich ja auch so. Aber nicht wenn ich bei mir im Ort fahre. Hier sind viele spielende Kinder und da halte ich mich gerne an die Geschwindigkeit. Darum ging es ja auch nicht. Es gibt ja die Möglichkeit. Ich wundere mich nur wo er es her holt ohne irgendein Schild. Komme ich von Außen auf die Hauptstraße, zeigt er die 50 richtig an. Dann die Fehler wenn ich in mein Wohngebiet fahre, und der bleibt dann am nächsten Tag auch auf dieser Straße wenn ich wegfahre bis zum nächsten Schild.