Was zahlt ihr fĂŒr eure Versicherung

• Sollte man bei der Versicherung darauf achten, dass man eine freie Werkstattwahl hat, oder habt ihr darauf keinen Wert gelegt ? (Zweck Garantie etc.)

Bei der HUK24 wĂ€ren das bei mir einfach mal ungefĂ€hr 200€ im Jahr mehr.

BYD Seal U DM-I Boost |Time Grey | Leder Schwarz |14.3.2026 Bestellt |

• Ich habe der HUK nach einem selbst verschuldeten Unfall mal die Freigabe zur Werkstattwahl gegeben, um den Leihwagen kostenlos zu bekommen.

Nie wieder!

5 mal mußte ich zu Nachkorrekturen der Reparatur.

Seitdem nur noch die Reparatur beim HĂ€ndler.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()

• Ich bin von der Generali zur HUK Coburg gewechselt, weil mir mein Generali ASP dazu geraten hatte:

HUK Coburg

BYD Seal-U DMI Cimfort

2160 ASS

HPF SF 16

VK SF 16

VK 500€ Sb

TK 150€ Sb

12000km

Fahrer: Nur ich

Werkstattbindung bei selbst verschuldeten Unfall

inkl. Rabattschutz ( 1 selbst verschuldeten Unfall im Jahr "frei" ohne zurĂŒckgestuft zu werden )

HalbjĂ€hrlich: ca. 655€

• Hatte das bei meinem alten Auto auch mit der freien Werkstattwahl bei DA-direkt (keine Empfehlung mehr!!!), lief an sich problemlos: Ein Mitarbeiter von denen kam mit einem Ford Fiesta an (naja..) und hat mein Auto zur Reparatur mitgenommen und ich den Fiesta genutzt. Zwei Tage spĂ€ter kam der wieder an mit meinem reparierten Wagen. Er wieder weg. Ich stelle fest, dass eine verchromte Zierleiste am TĂŒrrahmen beschĂ€digt ist und bemĂ€ngele das. Mitarbeiter kommt wieder mit dem Fiesta und nimmt mein Auto wieder mit. Ein Tag spĂ€ter krieg ich mein Auto mit ausgetauschter Zierleiste zurĂŒck. Ich mein, der hĂ€tte die auch bei mir vor Ort austauschen können, aber naja. Nervig nur, dass der Typ mir zweimal meine Temperatur im Auto verstellt hat 😂.

Wenn so ein kompliziertes Vorgehen der Versicherung billiger kommt, bitte schön đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.

• Hatte das bei meinem alten Auto auch mit der freien Werkstattwahl bei DA-direkt (keine Empfehlung mehr!!!), lief an sich problemlos: Ein Mitarbeiter von denen kam mit einem Ford Fiesta an (naja..) und hat mein Auto zur Reparatur mitgenommen und ich den Fiesta genutzt. Zwei Tage spĂ€ter kam der wieder an mit meinem reparierten Wagen. Er wieder weg. Ich stelle fest, dass eine verchromte Zierleiste am TĂŒrrahmen beschĂ€digt ist und bemĂ€ngele das. Mitarbeiter kommt wieder mit dem Fiesta und nimmt mein Auto wieder mit. Ein Tag spĂ€ter krieg ich mein Auto mit ausgetauschter Zierleiste zurĂŒck. Ich mein, der hĂ€tte die auch bei mir vor Ort austauschen können, aber naja. Nervig nur, dass der Typ mir zweimal meine Temperatur im Auto verstellt hat 😂.

Wenn so ein kompliziertes Vorgehen der Versicherung billiger kommt, bitte schön đŸ€·đŸ»â€â™€ïž.

Da ich ja ĂŒber 40 Jahre in der Versicherungsbranche war, kann ich dazu auch was berichten.

Wir hatten/haben auch bei uns seit Jahren (ERGO-Österreich) so ein gratis Zusatzpaket namens Premium Service:

Kfz-Versicherung ✔ - ERGO Versicherung

Das Angebot wurde sehr oft von den Kunden in Anspruch genommen (kein Muss) und die RĂŒckmeldungen waren Ă€ußerst positiv!

Man muss aber dazusagen, dass hier keine HinterhofwerkstĂ€tten als Partner genommen wurden, sondern ausgewĂ€hlte Betriebe in Österreich mit RahmenvertrĂ€gen.

🇩đŸ‡č Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)