HomeAssistant-Integration

• Das bringt mich leider nicht weiter, kannst du mal eine Anleitung schreiben damit ich das installiert bekomme, habe schon ewig nichts mehr an meinem Homeassistant gemacht?

Gern.

HA läuft, davon gehe ich aus. HACS ist installiert, davon gehe ich aus. Falls beides nicht zutrifft - dazu gibt es reichliche youtube Anleitungen.

Dann:

Im HACS suchen nach BYD Vehicle. Das ist die passende Integration.

Die installieren, aber noch nicht starten.

Es fehlt noch ein passender Zweitaccount für deinen BYD.

Zweitaccount anlegen:

auf einem handy. Ich habe ein altes Handy dafür benutzt. Mit einer nicht mit dem BYD genutzten Email einen Account anlegen.

Danach wieder auf dem eigentlichen Handy/account diese Zweitemail/account berechtigen.

Dann mit der email des Zweitsaccounts in der BYD Vehicle Integration anmelden. Fertig.

Die Entitäten (übermittelten Werte) kannst Du dann mit einer geeigneten Karte auf einem Dashboard anzeigen lassen und natürlich auch für Automationen nutzen.

Denkbar ist zum Beispiel eine Erinnerung bei niedriger Ladung oder wenn die Türen offen stehen oder, oder oder.

Grüße

• Danke dir, sobald ich aus der Reha wieder zuhause bin probiere ich das aus. 👍

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: fahrend seit dem 22.12.2025 :) Version 2.1.0 und immer noch Glücklich