HomeAssistant-Integration

• Das bringt mich leider nicht weiter, kannst du mal eine Anleitung schreiben damit ich das installiert bekomme, habe schon ewig nichts mehr an meinem Homeassistant gemacht?

Gern.

HA läuft, davon gehe ich aus. HACS ist installiert, davon gehe ich aus. Falls beides nicht zutrifft - dazu gibt es reichliche youtube Anleitungen.

Dann:

Im HACS suchen nach BYD Vehicle. Das ist die passende Integration.

Die installieren, aber noch nicht starten.

Es fehlt noch ein passender Zweitaccount für deinen BYD.

Zweitaccount anlegen:

auf einem handy. Ich habe ein altes Handy dafür benutzt. Mit einer nicht mit dem BYD genutzten Email einen Account anlegen.

Danach wieder auf dem eigentlichen Handy/account diese Zweitemail/account berechtigen.

Dann mit der email des Zweitsaccounts in der BYD Vehicle Integration anmelden. Fertig.

Die Entitäten (übermittelten Werte) kannst Du dann mit einer geeigneten Karte auf einem Dashboard anzeigen lassen und natürlich auch für Automationen nutzen.

Denkbar ist zum Beispiel eine Erinnerung bei niedriger Ladung oder wenn die Türen offen stehen oder, oder oder.

Grüße

• Danke dir, sobald ich aus der Reha wieder zuhause bin probiere ich das aus. 👍

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: fahrend seit dem 22.12.2025 :) Version 2.1.0 und immer noch Glücklich

• Hat das noch mal jemand durchgespielt und kann berichten ob das so funktioniert? :)

Würde mich da auch gerne mal ran wagen demnächst..

Bei läuft es ohne Probleme. Ab und zu gibt es mal ein update.

Hier ein Bild vom Dashboard.

IMG_6088.png

Und als besonderer Service der fertige YAML Code dazu:

type: custom:ultra-vehicle-card title: BYD SEAL title_alignment: center title_size: 22 title_bold: true show_units: true vehicle_image_type: default status_image_type: none layout_type: single formatted_entities: true show_location: true show_mileage: true show_car_state: true show_info_icons: true help_highlight: false vehicle_image_width: 100 action_image_width: 100 images:

• id: ajj50hw name: hbk image_type: url image_width: 100 priority: 0 image: >- https://www.byd.com/material/b…al2026_polarwhite_1x.webp entity: device_tracker.byd_seal_standort location_entity: device_tracker.byd_seal_standort battery_level_entity: sensor.byd_seal_ladezustand charging_status_entity: binary_sensor.byd_seal_laden range_entity: sensor.byd_seal_reichweite mileage_entity: sensor.byd_seal_kilometerzahler car_state_entity: binary_sensor.byd_seal_online sections_order:
    • title
    • image
    • info
    • info_row_s5a8z7x
    • info_row_gabr91f
    • bar_0
    • bar_1
    • icon_row_0
    • icon_row_1 bars:
    • entity: sensor.byd_seal_ladezustand name: Batterie color: auto severity:
      • value: 0 color: "#ff2d2d"
      • value: 20 color: "#ff8c00"
      • value: 50 color: "#d6d600"
      • value: 80 color: "#35d04f" use_gradient: true show_left: true show_right: true show_percentage: true percentage_type: entity bar_name: Ladezustand % show_left_title: 0% show_left_value: true show_right_title: 100% show_right_value: true gradient_stops:
      • id: "1" position: 0 color: "#ff0000"
      • id: "2" position: 100 color: "#00ff00" gradient_display_mode: value_based alignment: space-between
    • entity: sensor.byd_seal_reichweite name: VERBLEIBENDE REICHWEITE color: "#00bfff" use_gradient: false show_left: false show_right: false show_percentage: true percentage_type: entity bar_name: km icon_rows:
    • icons:
      • entity: binary_sensor.byd_seal_laden name: Laden icon: mdi:battery-charging icon_color: >- [[[ return states['binary_sensor.byd_seal_laden'].state === 'on' ? '#ffbc00' : '#35d04f'; ]]]
      • entity: binary_sensor.byd_seal_verriegelt name: Verriegelt icon: mdi:lock icon_color: >- [[[ return (states['binary_sensor.byd_seal_verriegelt'].state === 'on' || states['binary_sensor.byd_seal_verriegelt'].state === 'locked') ? '#35d04f' : '#ff2d2d'; ]]]
      • entity: binary_sensor.byd_seal_fenster_offen name: Fenster icon: mdi:car-door icon_color: >- [[[ return states['binary_sensor.byd_seal_fenster_offen'].state === 'on' ? '#ff2d2d' : '#35d04f'; ]]]
      • entity: binary_sensor.byd_seal_turen_offen name: Türen icon: mdi:car-side icon_color: >- [[[ return states['binary_sensor.byd_seal_turen_offen'].state === 'on' ? '#ff2d2d' : '#35d04f'; ]]]
      • entity: binary_sensor.byd_seal_sentry_modus name: Sentry icon: mdi:shield-car icon_color: >- [[[ return states['binary_sensor.byd_seal_sentry_modus'].state === 'on' ? '#ffbc00' : 'var(--secondary-text-color)'; ]]]
      • entity: binary_sensor.byd_seal_online name: Online icon: mdi:wifi icon_color: >- [[[ return states['binary_sensor.byd_seal_online'].state === 'on' ? '#35d04f' : '#ff2d2d'; ]]]
    • icons:
      • entity: sensor.byd_seal_aussentemperatur name: Außen icon: mdi:thermometer
      • entity: sensor.byd_seal_innenraumtemperatur name: Innen icon: mdi:car-defrost-front
      • entity: sensor.byd_seal_geschwindigkeit name: km/h icon: mdi:speedometer
      • entity: sensor.byd_seal_kilometerzahler name: Odo icon: mdi:counter
      • entity: sensor.byd_seal_reifendruck_vorne_links name: Reifen VL icon: mdi:car-tire-alert
      • entity: update.byd_vehicle_update name: Update icon: mdi:package-up info_rows:
    • id: s5a8z7x info_entities:
      • id: jf5xy4k entity: device_tracker.byd_seal_standort name: "Standort:" show_icon: true icon: mdi:map-marker-outline
      • id: 57r4zg3 entity: sensor.byd_seal_kilometerzahler name: "Gesamt:" show_icon: true icon: mdi:counter
      • id: m1iqkxk entity: update.byd_vehicle_update name: "Software:" icon: mdi:package-up show_icon: true
    • id: gabr91f info_entities:
      • id: kpvaaey entity: binary_sensor.byd_seal_online name: "Status:" show_icon: true icon: mdi:car-info
      • id: j2l000v entity: binary_sensor.byd_seal_verriegelt name: "Schloss:" icon: mdi:lock show_icon: true
      • id: 40kfpy8 entity: binary_sensor.byd_seal_sentry_modus name: "Schutz:" icon: mdi:shield-car show_icon: true info_entities:
    • entity: sensor.byd_seal_ladezustand name: Ladezustand
    • entity: binary_sensor.byd_seal_laden name: Laden
    • entity: sensor.byd_seal_reichweite name: Reichweite
    • entity: sensor.byd_seal_kilometerzahler name: Kilometerzähler
    • entity: sensor.byd_seal_innenraumtemperatur name: Innenraum
    • entity: sensor.byd_seal_aussentemperatur name: Außen sub_entities:
    • entity: binary_sensor.byd_seal_fenster_offen name: Fenster offen
    • entity: binary_sensor.byd_seal_turen_offen name: Türen offen
    • entity: binary_sensor.byd_seal_verriegelt name: Verriegelt
    • entity: binary_sensor.byd_seal_sentry_modus name: Sentry-Modus cards: []
  • Bein iOBroker gab es das Problem, dass durch das permanente Halten der Verbindung die Steuergeräte im BYD nicht eingeschlafen sind und dadurch ständig die Batterie leergenuckelt wurde.

Wie wurde das beim HA gelöst?

Das Problem sollte behoben sein, aber dennoch wäre mir es lieber, wenn es nur auf Befehl die Daten holt, genau so funktioniert die App ja auch. Dennoch ziemlich cool, aber wie du schon geschrieben hast, iobroker und nicht HASS.

🚘 SEAL U DM-i Comfort - Time Grey 🚖

=== Ausgeliefert am 20.04.2026 ===