Extremer Wertverlust

• Funky ....ich würde die Werte auch eher mit anderen E-Autos vergleichen wollen. Das die alten Verbrenner günstiger sind ist zwar ärgerlich, aber vielleicht auch irgendwie erklärbar. Dazu stehe ich allerdings zu wenig im Thema Versicherungen. Vielleicht hat er irgendein User hier einen tieferen Einblick. Vergleiche zu anderen E-Autos habe ich tatsächlich auch noch nicht gesucht. Der Atto3, den wir für etwa ein Vierteljahr gefahren haben, war Mitte 24 erheblich günstiger als der Seal U EV.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Funky ....ich würde die Werte auch eher mit anderen E-Autos vergleichen wollen. Das die alten Verbrenner günstiger sind ist zwar ärgerlich, aber vielleicht auch irgendwie erklärbar. Dazu stehe ich allerdings zu wenig im Thema Versicherungen. Vielleicht hat er irgendein User hier einen tieferen Einblick. Vergleiche zu anderen E-Autos habe ich tatsächlich auch noch nicht gesucht. Der Atto3, den wir für etwa ein Vierteljahr gefahren haben, war Mitte 24 erheblich günstiger als der Seal U EV.

E-Autos sind in der Versicherung teurer, daran ist die Batterie großteils schuld, da bei Beschädigungen am Unterboden oft die Batterie getauscht werden muss. Und das geht im Gegensatz zu Verbrennern ordentlich ins Geld.

Soll heißen, dass das Akkurisiko in den Pämien schon eingerechnet wird, auch wenns wahrscheinlich nicht so oft vorkommen wird.

Sollte sich herausstellen, dass die Schäden nach einiger Beobachtungszeit geringer als erwartet sind, wird auch oft neu kalkuliert und die Prämien sinken. Wenn die Schäden höher als kalkuliert ausfallen, kann es auch sein, das es noch teurer wird.

einfache Versicherungsmathematik😉 siehe auch hier zB: https://www.verivox.de/kfz-ver…-fuer-verbrenner-1121443/

Ist ja genauso mit Hausversicherungen, in Hochwasserzonen zahlst ja auch mehr, zumindestens bei uns in Österreich.

• Merkt man dass ich gerade in der Prüfungsaufsicht im Gang sitze und nichts zu tun habe ^^?

Mach Dir doch mal den Spaß und kalkuliere die Versicherung mit den Vorgaben deiner Eltern und einem neuen Vertrag

Du wirst Dich wundern wie teuer der dann ist

Man kann keinen Altvertrag mit einem Neuen vergleichen

Da ich das Fahrzeug versichert habe, habe ich das jetzt mal als Fahrzeugtausch/Kauf berechnet. Das Fahrzeug liegt bei 480 bei der HUK halbjährlich mit gleichen Angaben.

Aber egal wie man es dreht, der neue wird definitiv in allen Nebenkosten (bis auf das Tanken) teurer. Das "Tanken" muss es richten ^^

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Vor dem Seal U bin ich einen Volvo XC60 Bj.2015 gefahren.

Natürlich habe ich eine Betriebskostenaufstellung der beiden Fahrzeuge gemacht, um mir den BYD schönzurechnen. ^^

Wenn ich den Volvo behalten hätte, würde die Rechnung so aussehen:

VOLVO:

Betriebskosten nach 2,5 jahren 14.130 € (es wären einige Reparaturen fällig gewesen)

Betriebskosten nach 6 Jahren 23.930,00 (wenn in dieser Zeit NICHTS kaputt wird)

BYD

Betriebskosten nach 2,5 jahren 5.584 €

Betriebskosten nach 6 Jahren 11.824 €

Wertverlust ist nicht mit Einberechnet.

Somit spar ich mir über 12.000€ in 6 Jahren, nur das ich nach der Zeit, einen 6 Jahre alten Seal U habe und keinen 15 Jahre alten Volvo.

• @Treponem1909

Bei beiden Fahrzeugen bin ich von einer Fahrleistung von 12.000 km pro Jahr ausgegangen. Die Berechnung basiert auf den Energiepreisen von 2024 mit 1,80 € pro Liter Diesel und 0,22 € pro kWh Strom. Außerdem habe ich Versicherung, Haftpflicht und Steuern berücksichtigt.

Reifen habe ich bewusst nicht eingerechnet, da ich davon ausgehe, dass der Verschleiß bei beiden Fahrzeugen ungefähr gleich ist.

Der Volvo XC60 kostet mich im Durchschnitt über 6 Jahre rund 3.300 bis 3.500 € pro Jahr, ohne Reparaturen:

Diesel bei 7 l/100 km:1.512 €

Versicherung und Steuer:1.200 €

Service:760 €

Gesamt: ca. 3.472 € pro Jahr

Der Seal U kostet mich im Durchschnitt über 6 Jahre rund 1.950 € pro Jahr. Reparaturen habe ich hier nicht berücksichtigt, da es 6 bzw. 8 Jahre Garantie gibt.

Strom bei 22 kWh/100 km und 0,22 € pro kWh:528 €

Wobei der Betrag in der Praxis noch niedriger ist, weil rund 60 % des Stroms von meiner eigenen PV Anlage kommen.

Versicherung und Steuer:1.200 €

Service:250 €

Damit spare ich mir im Vergleich zum Volvo jedes Jahr grob 1.500 € laufende Betriebskosten. Wenn ich noch die nötigen Reparturen (Bremsscheiben, AGR, Zahnriemen, Wasserpumpe) beim Volvo einberechne, dann sind das 2.000€ pro Jahr.

• Seal U_ser Ne Frage noch zur Wartung beim Volvo.... jährlich 760 Euro? 🤔😯

Ja, das ist wirklich heftig geworden.

2016 hat mich das Service noch rund 380€ gekostet und danach wurde es jedes Jahr teurer. Richtig extrem wurde es ab 2022, als Volvo beschlossen hat, sich noch stärker als Premiumhersteller zu positionieren. Da sind die Werkstattpreise innerhalb eines Jahres von 580€ auf 760€ gestiegen. :/

Spätestens da war für mich Schluss. Mir gefällt der neue XC60 zwar immer noch sehr gut, aber ich war 2024 nicht bereit, über 60.000€ für das Diesel-Basismodell zu bezahlen.

Eigentlich muss ich Volvo heute sogar danken, sonst hätte ich mir vermutlich nie einen BYD gekauft. ;)