PlugIn vs BEV vs Verbrenner

• Jedem sollte klar sein, das sich die Physik nicht überlisten lässt.

Im reinen Hybrid-Modus verbraucht der DMI mehr Sprit als ein entsprechender reiner Benziner. Der reine Benziner ist da einfach 300 Kilo leichter und das kann kein Motor kompensieren. Jeder der jetzt sag: " Ich kann meinen DMI aber mit 6 Liter fahren", könnte den reinen Benziner auch mit 5 oder 5,5 Liter fahren. Die Fahrweise machts. Aber ich kann einfach nicht so effizient schleichen. ;)

Erst mit der Möglichkeit zuhause für 22 Cent zu laden und möglichst viel rein elektrisch zu fahren wird ein Schuh draus. Erst das war für mich das Argument meinen Qashqai Diesel (4,8-5,2 l/100km) in Rente zu schicken.

Bestellt für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar

• ...

Im reinen Hybrid-Modus verbraucht der DMI mehr Sprit als ein entsprechender reiner Benziner. ...

Ja, und grade das sollte einem schon klar sein wenn man sich für so ein System entscheidet.

Hab letztens knapp 640 km Strecke im (fast) reinen Hybrid Modus abgespult 5 Personen + Gepäck, vorwiegend Autobahn mit der entsprechenden Geschwindigkeit 100,120,130 km/h, Bergrauf, Bergrunter.

Zwischendurch wurde nicht geladen weil entweder schlichtweg keine Lademöglichkeit vorhanden war (oder deffekt, nicht frei) oder die Preise per kw mit Adhoc oder Roaming bei 0,80 Cent ( exl Transaktionsgebühr), bzw Rappen lagen.

Realer Verbrauch lag bei 7,4 l /100km, Gesamtverbrauch 46,4 Liter (bis zum ersten" Klick" der Zapfpistole ;) ).

Find ich jetzt für so ein schweres Fahrzeug, wir lagen mit allem sicher bei 2,6Tonnen 8o und nicht auf Sparsamkeit ausgelegter Fahrweise, eigendlich nicht ganz so übel.

Gefahren wurde die gesamte Strecke rein im Auto Modus, der Motor lief dabei nie wirklich unangenehm hochtourig.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• "Mehrverbrauch" kann sein, aber vermutlich nicht mehr als ein "normaler Benziner" sondern "nur" mehr als ein (Mild-)Hybrid-Benziner. Normale Benziner rekuperieren nicht und der Motor ist regelmäßig im nicht optimalen Bereich.

Die BYD PHEV sind auch nicht signifikant schwerer als ein "normaler" Benziner, weil die Batterie zwar wiegt, aber dafür das Getriebe fehlt und auch der Motor "kleiner" ist. Das Gewicht selbst spielt nur beim Beschleunigen und Bremsen eine signifikante Rolle und da greift dann halt Rekuperation bzw hohe Effizienz des E-Motors beim Beschleunigen.

REAL Werte aus meiner Auswertung von mehreren Fahrzeugen im Echtbetrieb anbei. Wer teilnehmen will: byd-dm-stats.com ...

Und wenn ich Benzin und Strom vergleiche im 10-30 km Bereich dann bin ich bei 18 kWh vs 6.5 l. Macht 56 kWh in Benzin und damit eine relative Effizienz von 32%. Im "normalen" Betrieb schafft ein Benziner ohne Hybrid-Technik das garantiert nicht.

EDIT: Die 32% sind sogar noch unterschätzt, weil sie 100% beim E-Motor implizieren. Wenn der bei 90-95% liegt, dann wäre der Benziner bei 34-36%. Und das sind bei Benzinern schon fast Labor-Werte aka WLTP lol.

• Ah.... endlich einen Tread gefunden mit Sinnlos Diskussionen ^^. Das Ergebnis solcher Diskussionen sind:

1. „In einer Diskussion geht es selten um die Wahrheit – meistens ums Gewinnen.“
    2. „Menschen diskutieren nicht, um zu lernen, sondern um recht zu behalten.“
    3. „In Foren hat immer der Recht, der zuletzt schreibt.“

ah....ich sehe grade, ich habe den Ironie-Schalter nicht eingeschalten .... dafür schalte ich den jetzt aus :S

BYD Seal U DM-i Boost / Time Grey / Black & Brown, Status: Ausgeliefert am 12.12.2025 um 10:30 Uhr. Seit 12.03.2026 Update auf V 2.1.0

• Hab gerade ein nettes Video gesehen,... Zusammenfassung ab kurz vor 25 Minuten,...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Einsteiger : Bei den derzeitigen Diesel Preisen ist der Unterschied noch größer.

Ich persönlich finde die 49 Cent die der Diesel vom Steuerzahler subventioniert wird zu billig, das sollte noch oben drauf. :saint:

Aber wenn ich das Video sehe frage ich mich immer, warum gelten Diesel als sparsam,... ich verstehe es einfach nicht, ich bin mit meinem vergleichbaren Auto 2.0 Turbobenziner bei gleicher Fahrleistung beim gleichen Verbrauch,... in Liter, dabei hat der Kraftstoff weniger Energieinhalt,... :evil:

Ich finde aber den Spruch von Matthias am Ende super, die Zeitersparnis wenn man zuhause laden kann, das zählt :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile