Treponem1909 : Die großen Verteilnetz Betreiber werden mit Milliardensummen goutiert, während die kleinen und mittleren Energieversorger in den Gewinnen vom Staat beschnitten werden.
Wie soll regionaler Netzausbau im großen Stil mit knappen Geldmitteln betrieben werden?
Ehrlich gesagt…..keine Ahnung! So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Der regionale Versorger hier bietet schon immer sehr faire Preise bei Strom, Gas, Wasser an. In den letzten Jahren wurden etliche Millionen in Fernwärmenetze und Blockheizkraftwerke investiert. Bei der Abnahme meiner PVA wurde mir gesagt, dass im Netzgebiet bisher keine Abschaltungen vorgenommen werden mussten. Das hat mich etwas beruhigt, obwohl es mir tatsächlich eigentlich egal ist. Wie schon mehrfach geäußert, lege ich keinen besonderen Wert auf die Einspeisevergütung. Wenn am Jahresende etwas übrig bleibt, dann ist das okay. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.🔋😎
Allerdings gibt es auch hier in der Region Versorgungsunternehmen, die unheimlich unverschämte Preise verlangen. Warum ausgerechnet DIE nicht in der Lage sein sollen, ihre Netze vernünftig auszubauen, entzieht sich komplett meinem Verständnis.🧐 Es kann ja durchaus sein, dass es JETZT am Geld mangelt. Meiner Meinung nach lag es aber viele Jahre ausschließlich am nicht wollen und an der fehlenden Voraussicht!