Solaranlage lohnt sich auch ohne Einspeisevergütung

• Treponem1909 : Die großen Verteilnetz Betreiber werden mit Milliardensummen goutiert, während die kleinen und mittleren Energieversorger in den Gewinnen vom Staat beschnitten werden.

Wie soll regionaler Netzausbau im großen Stil mit knappen Geldmitteln betrieben werden?

Ehrlich gesagt…..keine Ahnung! So tief stecke ich in der Materie nicht drin. Der regionale Versorger hier bietet schon immer sehr faire Preise bei Strom, Gas, Wasser an. In den letzten Jahren wurden etliche Millionen in Fernwärmenetze und Blockheizkraftwerke investiert. Bei der Abnahme meiner PVA wurde mir gesagt, dass im Netzgebiet bisher keine Abschaltungen vorgenommen werden mussten. Das hat mich etwas beruhigt, obwohl es mir tatsächlich eigentlich egal ist. Wie schon mehrfach geäußert, lege ich keinen besonderen Wert auf die Einspeisevergütung. Wenn am Jahresende etwas übrig bleibt, dann ist das okay. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.🔋😎

Allerdings gibt es auch hier in der Region Versorgungsunternehmen, die unheimlich unverschämte Preise verlangen. Warum ausgerechnet DIE nicht in der Lage sein sollen, ihre Netze vernünftig auszubauen, entzieht sich komplett meinem Verständnis.🧐 Es kann ja durchaus sein, dass es JETZT am Geld mangelt. Meiner Meinung nach lag es aber viele Jahre ausschließlich am nicht wollen und an der fehlenden Voraussicht!

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich hoffe, dass ich das richtig gedeutet habe….das ist eine gute Idee! 🔋☀️😎

Ja, ich weiß dass du da irgendwo in der Nähe wohnst, ich fähre zu dir, stecke an, lade auf. Dann bedanke ich mich bei dir wie auch immer.

Du biste zufrieden ich bin zufrieden.

Details kann man dann mit personen klären, die das machen.

Eine app + dritte Personen involvieren = zu viel stress

Seal u dmi comfort, sollte ca Juni 2026 kommen, oder früher

• Ich komm mal wieder zurück zum Thema.

Tatsächlich haben wir den Speicher hier auch so gewählt, dass wir locker über die Nacht kommen (keine WP, keine elektr. Fußbodenheizung, keinen Pool…). Wir haben allerdings auch nur eine winzige Anlage, die so grade eben noch rentabel gerechnet war. Der WR kann auch nur ca. 6 kW abgeben. Aber wir haben jetzt fast immer ein Auto dranhängen zum Überschussladen.

Man kann sich das ja gegenrechnen, was der Speicher kostet und wieviel Stromkosten man spart. Ich könnte das sicher auch nur grob abschätzen, aber mein Anlagenbauer könnte das natürlich sehr genau.

Wenn man den Ausbau der Kapazität selber macht, muss man wohl auch selber rechnen 😀. Kennt einer eine (freie) Software für sowas?

Ansonsten würde mich noch interessieren, was so eine elektr. Bodenheizung schluckt an kWh?

• Sealy ....guck doch einfach nach einiger Nutzungszeit auf die Kilowattstunden, die du für billig Geld ins Netz einspeist und wann das passiert und ob du das eventuell anders vermeiden kannst, z.B mit dem E-Auto. Ein großer Speicher rettet dich auch im Winter nicht, wenn du keinen ausreichenden Ertrag vom Dach hast. Die einzige Möglichkeit eventuell etwas zu sparen, wären dann meiner Meinung nach flexible Stromtarife. Also nachts den Speicher für billig Strom aufladen und diesen tagsüber bei teuer Strom benutzen. Kann man mittlerweile auch alles automatisch steuern und regeln. Aber ich bin da lieber beim #TeamSicherheit und schließe lieber einen Vertrag mit einem festen Betrag für die Kilowattstunde ab. Wenn man derzeit bei Tupper guckt was Nachts der Strom kostet, da wird einem Himmelangst! 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Ansonsten würde mich noch interessieren, was so eine elektr. Bodenheizung schluckt an kWh?

Pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Das hängt von der Leistung pro m2 ab, von der Größe, von der Dämmung, der eingestellten Temperatur und ob du noch eine normale Heizung im Raum hast.

Wir haben im Wohnzimmer aktuell 12m2 mit 150W pro m2. Die läuft von 7:30-15:30 auf 32°C (davor/danach 21°C), ergibt rund 23°C Raumtemperatur, ohne dass die normale Heizung von 8-21 Uhr dort heizen muss. Der Raum hat etwa 36m2. Verbraucht etwa 7kWh auf den Tag.

Die beiden Badezimmer sind identisch eingestellt. Da kenne ich aber die m2 nicht aus dem Kopf. Kleines Bad 6,5 kWh, großes Bad 10 kWh.

Türen bleiben offen, damit sich die Temperatur auch auf die anderen Räume verteilt. Ist natürlich nur so bis wir irgendwann eine Wärmepumpe haben. Aktuell verbrate ich den PV-Strom aber lieber selbst, anstatt einzuspeisen. So spare ich auch Gas.

PV Anlage hat 16 kWp.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Ich möcht auch kurz was zum Thema sagen.

Ich betreibe seit 8 Jahren eine PV-Anlage mit Nulleinspeisung. Am Anfang noch mit Bleibatterien, seit 2020 mit LiFePO4.

Mittlerweile ist die Anlage auf 14 kWp angewachsen und besteht aus drei PV-Feldern: eines am Nebenhaus (3,5 kWp), eines am Solartracker (3,5 kWp) und eines als Überdachung fürs Carport mit 7 kWp.

Der Speicher hat eine Kapazität von 32 kWh.

Ich habe die Anlage selbst installiert und bin so auf rund 12.000 € Gesamtinvestition (keine Förderung) gekommen.

Für mich rechnet sich das Ganze absolut, weil ich den Strom zu 99% komplett selbst verbrauche. Entweder geht er ins Auto, in die Luftwärmepumpe mit Betonkernaktivierung, in die Poolpumpe mit Wärmepumpe oder in die Klimaanlage.

In diesem Monat habe ich bisher 610 kWh verbraucht, davon kamen 602 kWh von der PV.

Bei einem Strompreis von 30 Cent entspricht das einer Ersparnis von rund 180 € und das in nur 20 Tagen.

Da kann sich jeder selbst ausrechnen, wann sich die 12.000 € amortisieren.

• Geht ja auch hier nicht um mich, sondern um Sascha (falls der nicht schon aus der Diskussion ausgestiegen ist). Würde mich mal eher allgemein interessieren, ob es da ein Tool zur Berechnung gibt. Ich werde unseren Speicher eh nicht vergrößern, der passt ja perfekt.

Die Alternative einer elektrischen Fußbodenheizung zur bei mir verbauten klassischen finde ich aber ganz spannend. Die waren mal eine kurze Zeit modern, aber haben sich nicht durchgesetzt: ist halt sauteuer wegen der hohen Stromkosten. Vielleicht wendet sich da ja das Blatt. Aber das ist wohl ein komplett neues Thema dann.

• Hab nur ein Balkon Kraftwerk, 1950 Watt Peak Leistung, 4 Panele in je Ost, 2x Süd und West Ausrichtung, Speicher mit 3,2 kW, wenn Speicher voll geht der Überschuss unvergütet ins Netz.

Diese Kombi hat mit vom März letzten Jahres bis jetzt 440€ Ersparnis an nicht übers Netz bezogenen Strom gebracht :) , überlege aber ob ich mir nicht noch einen Speicherblock anschaff, letztes Jahr gingen 180 kWh Überschuss ins Netz X/ , Jahres Gesamtleistung 1600 kWh.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Hab nur ein Balkon Kraftwerk, 1950 Watt Peak Leistung, 4 Panele in je Ost, 2x Süd und West Ausrichtung, Speicher mit 3,2 kW, wenn Speicher voll geht der Überschuss unvergütet ins Netz.

Diese Kombi hat mit vom März letzten Jahres bis jetzt 440€ Ersparnis an nicht übers Netz bezogenen Strom gebracht :) , überlege aber ob ich mir nicht noch einen Speicherblock anschaff, letztes Jahr gingen 180 kWh Überschuss ins Netz X/ , Jahres Gesamtleistung 1600 kWh.

Ich betreibe zusätzlich zur PVA ein ebenso großes BKW. Allerdings mit 8kW Speicher. Der stand im Winter komplett gelangweilt rum, aber seit Mitte/Ende Februar fast täglich voll und leer. Nachts liefert er zusätzlich zum Hausakku Strom fürs Haus und WP. Ich lasse das auch so installiert.