Antragstellung für E-Auto-Förderung erst später möglich

• Jein. I. d. R. schaffen die wohl mehr als 500 Stück pro Tag. Eher so 650. Daher meine Vermutung, dass es eher schneller geht. Aber ja, es kann natürlich definitiv auch andersrum sein, vor allem dann, wenn man bei meinem Antrag doch was findet, wo man eine Nachforderung hat.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence

• Ich hab vorgestern online den Antrag für meinen Seal U DM-i gestellt. Jetzt musste ich aber nur die beiden Steuererklärungen hochladen. Glaube gelesen zu haben, das auch das COC hochgeladen werden muss? Diese Option hatte ich aber gar nicht. Konnte/sollte nur die Werte aus COC eintragen. Hab ich da jetzt was übersehen bzw. verbockt?

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Ja, glaube da war eine Stelle zum Hochladen zusätzlicher Dokumente, dort mußte Du die CoC hochladen.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Ich konnte auch nur die beiden Steuerbescheide hochladen.

An die, die schon eine Rückmeldung erhalten haben: bekommt man dann eine E-Mail, oder muss man zwischendurch immer mal auf der Seite der Förderzentrale ins Postfach schauen?

Seal U Design in schwarz/schwarz seit 24.06.2026 🖤

• Bei uns geht nix vorwärts, am 19.5. beantragt, nur Bestätigung auf Eingang, hab dort auch schon angerufen, hat mir Hinweis für ein Nachweis gegeben, den hab ich nachträglich hochgeladen hab. Nun warten...

BYD Seal Design, Atlantis Gray, Tahiti Blue, Mj 2025

• Bei mir wurde im Formular weder nach Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch nach CoC gefragt und ist meines Erachtens auch nicht erforderlich. Man bestätigt beim Absenden ja, dass ein Austausch mit dem Kraftfahrtbundesamt erfolgt. Das passt auch zur ChatGPT-Auskunft:

Das Förderverfahren ist so ausgestaltet, dass das BAFA bestimmte Fahrzeugdaten direkt über eine digitale Schnittstelle mit dem KBA abgleicht. Dadurch müssen Antragsteller viele Angaben nicht mehr selbst nachweisen. Laut Bundesumweltministerium werden „wichtige Angaben automatisiert und papierlos über die digitale Schnittstelle zum Kraftfahrt-Bundesamt geprüft“.

Dabei werden insbesondere Informationen wie beispielsweise:

die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN), die Erstzulassung, der Halter bzw. die Zulassung auf den Antragsteller, sowie die Förderfähigkeit des Fahrzeugs

über das KBA überprüft. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Fördervoraussetzungen erfüllt sind und keine unzulässigen Doppelanträge gestellt werden.

• Du kannst dich dort anmelden und im Förderantrag nachschauen. Bei mir steht dort, dass alle Angaben überprüft wurden und ausreichend sind. Jetzt heißt es einfach warten. Eingereicht Ende Juni.