Seal Excellence einfach stehen geblieben

• Tja, ist ja auch nur ein Handy auf 4 Räder. Kann schon mal passieren das sich das Betriebssystem ausklinkt, wenns nachher wieder funktioniert, alles halb so wild.

Habs schon des öfteren gelesen das sowas vorkommt, aber jnie das es öfters passiert ist. Würds mal bei Gelegenheit bei der Werkstatt melden......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Hatte ich bei meinem 5er BMW auch. Notlauf auf der Autobahn, Speed runter von 160 auf 80 auf der linken Spur (von 4...)....Randstreifen....während des Rollens Zündung aus und an, alle Fehler weg, wieder normal gefahren. Kam nie wieder...hab aber Wochen später den Luftmassenmesser getauscht...stand als Fehler drin. Am Ende dieselben Probleme, nur anders :) Same same, but different...

Mit dem neuen Update soll ja OBD2 wieder laufen, lese dann am besten mal aus, vielleicht steht da was...

...

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Hatte ich bei meinem Kia Proceed schon drei Mal. Einmal mitten in der Pampa, alle Lichter an und Notlauf. AEG und gut war's wieder.

Zweimal an der Tanke. Nach dem Tanken ließ er sich nicht mehr starten. Etliche Male immer wieder versucht, alle möglichen Fehlermeldungen, keine Chance. Also ab in die Tanke, Kaffee getrunken, wieder raus ins Auto und davon gefahren als wenn nie was gewesen wäre. Krass.

Ich sehe das leicht entspannt, auch wenn es verdammt ärgerlich ist, wenn man sich auf sein Equipment nicht mehr verlassen kann. Aber mal ehrlich. War doch irgendwie immer schon so. Ist halt alles Menschenwerk.

Bin mal gespannt, wie sich mein Seal schlägt.

• Das ist wie bei jedem Computer:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Servus,

den Fehler kenne ich, er ist bei mir zweimal aufgetreten. Etwa zwei Monate später kam es dann zu dem folgenden Vorfall. Eine Woche vorher hatte ich bereits einen Werkstatttermin für einen Check vereinbart, da mir die BYD-Hotline dazu geraten hatte.

Wie auch immer: Mein BYD Seal U ist am Freitag bei 26.660 km liegen geblieben (schade, eine Sechs fehlt 😊).

Dabei wurden zwei Fehlermeldungen angezeigt:

• Fahrzeugleistung begrenzt. Fahren Sie zum Servicezentrum. (gelb, mit Warndreieck)
    • EV-Funktion eingeschränkt. (rot, mit Ausrufezeichen)

Ich habe die BYD Assistance angerufen, die den Wagen über den ADAC abschleppen ließ. Innerhalb von 40 Minuten war der Abschleppdienst da, und etwa zwei Stunden später hatte ich bereits einen Leihwagen von Sixt.

Heute habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Hochvoltbatterie komplett getauscht werden muss, der gesamte Akku ist beschädigt, also praktisch Totalschaden. Zusätzlich wurde offenbar auch ein Elektromotor in Mitleidenschaft gezogen. Die defekten Teile werden von BYD zur Analyse ins Werk nach China geschickt.

Die Ersatzteile wurden im europäischen BYD-Zentrum nahe Rotterdam bestellt. Wenn ich Glück habe, sind die Teile dort vorrätig und alles ist innerhalb von etwa zwei Wochen erledigt.

Die Dauer ergibt sich unter anderem daraus, dass es sich um einen Gefahrentransport der Klasse 9 handelt, der nicht einfach per LKW durchgeführt werden darf.

Sollten die Teile nicht verfügbar sein, beträgt die Lieferzeit voraussichtlich 6 bis 8 Wochen, da sie erst aus China geliefert werden müssen.

Für die gesamte Zeit wird mir ein Langzeitmietwagen zur Verfügung gestellt kostenfrei.

Fun Fact: Der Schaden ist so umfangreich, dass bei einem Kilometerstand von 38.000 km bereits ein wirtschaftlicher Totalschaden vorgelegen hätte und der Business-Leasingvertrag aufgelöst worden wäre. Dann hätte ich mir ein neues Fahrzeug aussuchen müssen.

So freut sich jetzt zumindest derjenige, der den Wagen nach dem Leasing übernimmt, der Akku hat dann rund 26.660 km weniger Laufleistung.

• Genauer gesagt liegt es wohl an bestimmten „Blades“ mit einem defekten Controller-Kabel. Wenn dieses beschädigt ist, kann es vorkommen, dass der Wagen zeitweise schneller lädt, weil die Drosselung kaum greift. Gleichzeitig erhält das System jedoch fehlerhafte Rückmeldungen, wodurch die Ladeleistung an HPC-Ladestationen nicht korrekt reduziert wird. Das führt zu einer zu hohen thermischen Belastung und kann letztlich Schäden verursachen, eine regelrechte Kettenreaktion.

Beim Auslesen wurde festgestellt, dass der Akku nur noch eine nutzbare Kapazität von 32 % hatte, obwohl im Display noch ein Ladestand von 69 % angezeigt wurde. Ein weiteres Symptom war, dass der Wagen zwischendurch auch extrem langsam geladen hat, mit lediglich 62 kW.

Wenn der Wagen plötzlich kein Gas mehr annimmt, kann das ebenfalls mit der Hochvoltbatterie zusammenhängen. In dem Fall sollte man besser direkt einen Termin machen.

Wenn man den Fehler recherchiert, findet man ähnliche Fälle häufiger. Offenbar wurden teilweise fehlerhafte bzw. unzureichend isolierte Kabel verbaut. BYD ist der Fehler bekannt scheint das aktuell eher als Einzelfälle zu behandeln, statt eine groß angelegte Rückrufaktion zu starten.

Im schlimmsten Fall kann das Problem wie bei mir jedoch zu einem kompletten Ausfall führen.

• Aber falscher Bereich... ich wollte es nur erwähnt haben. :D

Ich weiß nicht, da der Fehler bei mir ja so angefangen hat wie bei Ihm.
    Die Technik der Batterie von Seal und Seal U sind sehr ähnlich zumindest das Akkupack und die Elektrik. ;)

BYD Seal U Design - Time Grey since 01/2025