• Ich würde yvimarkus nicht als Fanboy bezeichnen, wenn man mehrere Fahrzeuge der selben Marke hintereinander fährt, stellt man sich schon gut darauf ein und wenn etwas neues kommt, kommt zuerst Neugier, danach Ernüchterung, dann die Enttäuschung da man zu hohe Erwartungen hatte. Und gibts Sachen die man beim vorherigen Modell hatte, was man nun nicht mehr hat oder weil das negative eher in den Hintergrund rückt oder man es eben gewöhnt ist.

Das gute, wenn man das alles etwas gelassener sieht und sich selbst Zeit gibt, kann man sich auch das jetzige Fahrzeug gewöhnen.

Weiß aber nicht ob das bei iPhone Fahrern nicht länger dauert 🤭

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

Einmal editiert, zuletzt von Altblech ()

• Der Seal hat zum Zeitpunkt meiner Entscheidung auf mein Nutzungsszenario gepasst. Ob ich das jetzt vllt bereue ist voellig egal und deswegen denke ich nicht drueber nach.

Alles was vor 2 Jahren am Markt war, mit den damals aufgerufenen Ausstattungen, Preisen und Lieferzeiten war indiskutabel.

Das Ladenetz von Tesla mit einbeziehen kann man machen aber ist tendenzioes. Extra zum Laden dahinfahren ist Zeitverschwendung wenn ich in naeherer Umgebung oder auf der Strecke genug andere Anbieter habe.

Nur mit Tesla vergleichen riecht einfach nur trollig. BMW, VW, Cupra usw. - Fahrer fuehlen sich jetzt bestimmt diskriminiert weil die nicht mal in die engere Auswahl gekommen sind.

Ausserdem meide ich alles was auch nur entfernt nach Musk (oder Zuckerberg) riecht

... zum Zeitpunkt meiner beiden Hochzeiten hat die jeweilige Lebensabschnittsgefaehrtin auch auf meine damalige Lebenssituation gepasst. Alle anderen Ausstattungen, Preise und Lieferzeiten waren indiskutabel. Wenn es aber nicht mehr passt muss man eben bereit fuer die noetigen Konsequenzen sein ;)

• Bravo !!! Dem ist nix hinzuzufügen 👍

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V1.0.0, 10.04.2026 8) ^^.

• Den Ladenetzvergleich finde ich Blödsinn. Für 10 Eur im Monat hat man dieselben Preise wie Teslafahrer...und oft ist Tesla während des Tages trotzdem teuer. Ich selber habe kein Tesla Abo. Lade aber wenn es passt und man gerade sowieso vorbeifährt dort für 34-37ct nach 22 bzw. 24 Uhr (Flughafen Frankfurt, Eschborn, Hofheim....). Ansonsten bekomme ich relativ faire 44-49ct von Shell plus diverse DC Charger unter 50ct via adhoc Map.

Long story short: Das Teslanetz kann jeder nutzen und für 10 Eur wie jeder Teslafahrer.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Ganz am Anfang habe ich den Kauf kurz mal bereut. Einsteigen und drin sitzen ist für mich drei Zentner, zwei Meter Mann doch immer ne kleine Akrobatikübung. Außerdem könnte die Ladeperformance besser sein. Da ich aber selten mehr als 400km an einem Tag fahre ist das für mich nur theoretisch ein Problem. Wirklich nervt mich nur die völlig falsche Reichweitenanzeige und mir ist wirklich rätselhaft warum die das nicht mal vernünftig programmieren. Einfach den Durchschnitt der letzten zwei- oder dreihundert Kilometer nehmen, dann noch einen Faktor für den Verbrauch der letzten 50 und schon hätte man eine Anzeige die deutlich besser passt.

Ansonsten freue ich mich bisher noch jedes Mal wie Bolle wenn ich auf das Auto zugehe. Der ist in meinen Augen einfach wunderschön.

• Ganz am Anfang habe ich den Kauf kurz mal bereut. Einsteigen und drin sitzen ist für mich drei Zentner, zwei Meter Mann doch immer ne kleine Akrobatikübung. Außerdem könnte die Ladeperformance besser sein. Da ich aber selten mehr als 400km an einem Tag fahre ist das für mich nur theoretisch ein Problem. Wirklich nervt mich nur die völlig falsche Reichweitenanzeige und mir ist wirklich rätselhaft warum die das nicht mal vernünftig programmieren. Einfach den Durchschnitt der letzten zwei- oder dreihundert Kilometer nehmen, dann noch einen Faktor für den Verbrauch der letzten 50 und schon hätte man eine Anzeige die deutlich besser passt.

Ansonsten freue ich mich bisher noch jedes Mal wie Bolle wenn ich auf das Auto zugehe. Der ist in meinen Augen einfach wunderschön.

Bin ich bei Dir. In meine App hab ich genau sowas einfach eingebaut. Vor allem hat BYD einen solchen Wert, denn beim Navi stimmt die Reichweite bzw. der Akkustand bei Ankunft immer ziemlich genau...Und Live daten + historisch + andere Faktoren wie Temperatur sind wirklich keine Rocket Science....

pasted-from-clipboard.png

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Die Reichweitenanzeige ist ein Thema, eines von vielen. Softwareseitig ist der Tesla sicher besser aufgestellt. Aber auch BYD lernt dazu, es wurde ja seit Einführung 2023/24 doch schon einiges erheblich besser. Und Unterschiede wirds aber immer geben.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)