Vom eigenen Erfolg überrascht und überrollt?

• Hedin ist ja schon eine große Nummer. Weiß man wieso die byd verloren haben? Die sind witzigerweise sowohl Mercedes als auch BMW als auch Xpeng uvm Händler mit einem europaweit gestreuten Netz.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Genau das wurde ja gemacht.

Hedin Automotive war zu Beginn Generalimporteur.

Denen wurde es dann aber weggenommen und BYD machts seitdem selbst.

Ja, irgendwas war da ja. Schon länger her, aber wie man sieht hat sich noch immer nicht viel verbessert. In unseren kleinen Ösiland haben wir X Vertriebe, im meinem Umkreis von 100km habe ich !! 11 !! Händler mit Werkstätten bei der Hand.

In Österreich sind's insgesamt 45 Händler !

Größentechnisch umgerechnet müsste es in Deutschland ca. 200 Händler geben! Und es gibt trara, nur die Hälfte, ca.100 z.t. unmotivierte Händler.

Mal sehen wie es weitergeht, ich bin gespannt.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Wenn ich in einen Laden gehe, ganz gleich welchen Sortiments, erwarte ich einfach eine Grundfreundlichkeit und Höflichkeit, die im Einklang mit mitteleuropäischen Umgangsformen steht.

*hust* ;) :D

Mitglieder stellen sich vor

Bleibt zu hoffen, dass ich als halbwegs früher Early Adopter bei BYD halbwegs durchkomme mit Preis und Leistung. Und zumindest beim After Sales Preis (Nebenkosten) zahle ich momentan bei BYD Hybrid einiges drauf (Versicherung, doppelt so häufige Service-Intervalle).

Trotzdem bin ich froh über das Forum hier, ich habe schon viele Fallstricke im Voraus finden können und kann so der Übergabe (wenn sie bald kommt) halbwegs entspannt entgegen sehen.

Inwiefern ‚trotzdem‘? Das Forum lebt von privat investierter Zeit aller Beteiligter, auch deiner und meiner Wenigkeit, und das gänzlich ohne eine Hilfestellung durch BYD.

• Alles klar, mit einem ‚deswegen‘ liest sich das besser ;) Grundsätzlich >>

Ich weiß aus eigener Erfahrung bei Dienstleistungen, dass es als Angestellter schwierig ist. Die Frage ist immer, was ist das Ziel des Menschen (welches er zu erfüllen hat)? Wenn man das Ziel des Angestellten als Außenstehender nicht kennt, sollte man mit Urteilen gegenüber Personen meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein.

Ernstgemeinte Frage: wer hat wann zuletzt ein Trinkgeld gegeben, weil bspw. eine Leistung außerordentlich gut erbracht worden ist? Der Chef hat den oder die Angestellte vermutlich nicht gelobt, in dieser Gesellschaft. Wer sagt wirklich noch ernsthaft Danke?

• Ich mache schon seit langem um große Gruppen in einer Region einen großen Bogen. Mit meinem MB bin ich lieber 50km in die Diaspora gefahren, als einer von fünf näheren Werkstätten von einer Gruppe administriert das Geld nachzuwerfen. Die haben mich einmal schlecht und teuer versorgt, seither brauchen die mein Geld nicht mehr. Wird es mir zu doof, nehme ich die freundliche Privatwerkstatt mit halbem Stundensatz um die Ecke und Pfeife auf Kulanz, Garantieverlängerung und Konsorten.

Die 6 Jahre Garantie des Seal hätte ich aber ganz gerne, zum Glück hat ein sehr guter und seit über 95 Jahren bestehender Familienbetrieb nun auch BYD für sich entdeckt. Gut so...

• Ernstgemeinte Frage: wer hat wann zuletzt ein Trinkgeld gegeben, weil bspw. eine Leistung außerordentlich gut erbracht worden ist? Der Chef hat den oder die Angestellte vermutlich nicht gelobt, in dieser Gesellschaft. Wer sagt wirklich noch ernsthaft Danke?

☝🏻…gebe immer gern Trinkgeld. Gastronomie, Friseur, Handwerker sowieso. Nur beim Paketdienst ist es schwer, weil die oft zu schnell weg sind 🤷🏻‍♀️.

Letztens der Putzfrau in einem öffentlichen Toilettenhäuschen Trinkgeld gegeben. Hatte gedacht, das wäre kostenpflichtig. Die nette Dame sagte „ne, is umson“ und lächelte. Hab ihr das Geld trotzdem für ihre Ehrlichkeit und Freundlichkeit gegeben.

Ich glaube an gutes Karma bzw. christliche/islamische Nächstenliebe (bitte zutreffendes wählen 😁).