Bei mir wurde auf die Version 2.2.2 am Wochenende upgedated...
Welche Version vom Auto hast du, steht nicht in deiner Signatur?
Bei mir wurde auf die Version 2.2.2 am Wochenende upgedated...
Welche Version vom Auto hast du, steht nicht in deiner Signatur?
Oh sorry...
Seal U DM-I Comfort BJ 2026 (erhalten am 26,06,2026)
Dann kommen die Updates jetzt wohl Schlag auf Schlag. Bei mir ist seid ca. 2 Wochen erst die Version 2.2.1 aufgespielt worden.
Ich glaube, ich habe diese 1GB Datenvolumen schon verpulvert in dem ich irgendwelche Sprachpakete aktualisiert habe. Ich dachte die Fahrzeug Updates werden nicht angerechnet.
leisurebeats : Das reine OTA Update nicht, die Sprachpakete belasten das Datenvolumen .
Habe heute den Updatehinweis für V2.2.2 bekommen, bin aber zur Zeit unterwegs und werde heute abend aktualisieren mit abschließendem Softreset, versteht sich. Übrigens Dein vorhandenes und verbrauchtes Datenvolumen siehst Du einfach auf dem Display, wenn 0 Smartphone-Hotspot einschalten.
hatte erst vor 3W. auf 2.2.0 update gemacht und jetzt gibt es bereits 2.2.2.. Kenne mich nicht mehr aus. Ich warte halt mal ab denn ich gehe davon aus das sie wissen was sie tun
.
Seal U DM-i Comfort Schwarz
Bei den neueren OTA-Updates für den **BYD Seal U DM-i** (Software-Versionen der V2.2-Reihe) handelt es sich um eine Weiterentwicklung, bei der Version V2.2.0 das große Feature-Update brachte, während die Nachfolger (V2.2.1 und V2.2.2) vor allem wichtige Detailverbesserungen bei den Fahrassistenten und dem Ladekomfort lieferten.
Hier ist der direkte Vergleich, welche Änderungen und Fehlerbehebungen mit den jeweiligen Versionen eingeführt wurden:
### BYD V2.2.0 (Das Basis-Feature-Update)
Dieses Update bildete das Fundament für die 2.2er-Reihe und brachte die offensichtlichsten neuen Funktionen:
* **AC-Ladestrombegrenzung:** Erstmalig für den Seal U DM-i integriert. Damit lässt sich der Ladestrom beim AC-Laden (Wechselstrom) manuell reduzieren – besonders praktisch, um an der heimischen Wallbox oder bei schwachen Leitungen Überlastungen zu vermeiden.
* **Anhänger-Modus optimiert:** Die künstliche Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung bei schweren Lasten im Anhängerbetrieb wurde aufgehoben/angepasst.
* **TuneIn Radio:** Die App wurde offiziell im BYD Store freigeschaltet und als dediziertes Symbol/Widget im App Center hinterlegt.
* **Apple CarPlay & Android Auto:** Das System synchronisiert den Light/Dark-Modus (Tag/Nacht) nun flüssiger mit dem Handy. Zudem verdecken Sprachassistenten-Pop-ups (z. B. bei "Hi BYD") nicht mehr die gesamte Navigation, sondern legen sich als schlankes Overlay darüber.
* **Radio & DAB-Empfang:** Erste Fehlerbehebungen für die teils instabilen DAB-Senderlogos und Signalabbrüche.
### BYD V2.2.1 (Das Fahrbarkeits- & Assistenz-Update)
Diese Version folgte kurz darauf und konzentrierte sich fast ausschließlich auf das Fahrverhalten und die Beseitigung von "Kinderkrankheiten" im Alltag, insbesondere beim Tempomaten (ACC):
* **Sanfterer Übergang beim Tempomaten (ACC):** Zuvor gab es beim Seal U DM-i (besonders in Verbindung mit hoher Rekuperation) oft einen sehr ruckartigen, fast brutalen Ruck, wenn das Fahrzeug an einer Bergab-Passage in die Ebene überging und der Motor wieder Gas gab. Das System arbeitet hier nun deutlich sanfter.
* **Verbesserte Fahrzeug-Erkennung:** Die Sensoren und Kameras hatten in der V2.2.0 teilweise eine Verzögerung von 2 bis 3 Sekunden bei der Objekterkennung (z. B. wenn vorausfahrende Autos abbogen oder die Spur wechselten). In V2.2.1 reagiert das System spürbar schneller und hält nicht mehr so lange grundlos an Phantom-Hindernissen fest.
* **Direktere Tasten-Ansprechzeit:** Die Reaktionszeit der Lenkradtasten bei der Geschwindigkeitsanpassung des Tempomaten (+1 km/h / +5 km/h) wurde verkürzt.
### BYD V2.2.2 (Das Stabilitäts- & Bugfix-Patch)
Hierbei handelt es sich um ein reines Wartungsupdate (Hotfix), das meist stillschweigend nachgeschoben wird, um Fehler der V2.2.1 zu bereinigen:
* **Systemstabilität:** Behebt vereinzelt auftretende Abstürze des Infotainmentsystems (DiLink), die nach dem Aufspielen der V2.2.1 gemeldet wurden.
* **Feinschliff für Assistenzsysteme:** Kleinere Optimierungen bei der Spurerkennung und Verringerung von Fehlauslösungen (z. B. wenn das Auto beim Auffahren auf die Autobahn fälschlicherweise auf Leitplanken reagiert).
* **Lokalisierung & Bluetooth:** Stabilisierung von Smartphone-Verbindungen beim automatischen Benutzerprofil-Wechsel.
> **Fazit:** Wenn das Fahrzeug bereits auf V2.2.0 läuft, lohnt sich der Sprung auf die V2.2.1 oder V2.2.2 vor allem wegen des deutlich harmonischeren Tempomaten und der besseren Sensor-Reaktionszeit im Alltag.
>
Vermutlich wird es keine großen Änderungen geben, solange die letzte Zahl, die Revision sich nur ändert, ich würde sogar behaupten das sie nur Fehler ausräumen, die sie mit Version 2.2.0 gemacht haben. Von daher nix großes
Ich hab meinen Byd SealU Dmi (2026) jetzt seit 1 Woche und bin noch auf Software Version 2.0.0 bin mal gespannt wann dort mal das Update kommt.