Erfahrung-Laden der Batterie

• Dass bei unseren Blade-Batterien einzelne Zellen (Blades) tauschbar sind würde ich mit NEIN beantworten.
    Zerstörungsfrei ist unser Akku nicht zerlegbar.

Es gibt einige Videos dazu im Netz.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.2.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Laut Literatur soll die Batterie 3000 - 5000 volle Lade Zyklen aushalten, bevor sie deutlich an Leistung verliert. Das entspricht 240000 bis 400000 km reine elektrische Fahrstrecke. Dazu kommen die Kilometer, in denen der Benzin Motor direkt auf den Elektro Antrieb geht.

Also, keine Sorgen machen. Der hält.

Wichtig, wenn es bei dir auf Fuerte heiß ist, im HEV Modus fahren.

Servus an alle, kann mir bitte jemand das mit HEV bei heißen Temperaturen näher erklären? Ich habe gemerkt, bei der letzten Langstreckenreise, dass der Verbrenner, nach einer kurzen Pause, bei losfahren richtig hoch dreht. Dauert ca. 2-5 min und dann regelt er sich wieder runter. Wäre interessant warum er das macht. Vielen Dank.

• Prüfe bitte Deine SOC-Eistellung. Könnte zum Beispiel möglich sein, wenn Du SOC auf Save eingestellt hast und Dein Akku während der Pause unter den eingestellten Wert geht (durch Verbraucher: z.B. Heizung, Lüftung, Klima, Radio etc.) muß der Motor den SOC wieder herstellen und das Auto antreiben. Viel Leistung=viel Drehzahl=viel Krach!

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Tatsächlich war das so, habe den SOC auf 40% SAVE eingestellt und in den Pausen lief das Auto und Akku war bei 38%. So wie ich das jetzt verstehe, egal was ich bei SOC einstelle, 20% oder auch 70%, SAVE oder AUTO, die Steuerung würde immer versuchen den wert zu erreichen und den Motor voll aufdrehen?

• Tatsächlich war das so, habe den SOC auf 40% SAVE eingestellt und in den Pausen lief das Auto und Akku war bei 38%. So wie ich das jetzt verstehe, egal was ich bei SOC einstelle, 20% oder auch 70%, SAVE oder AUTO, die Steuerung würde immer versuchen den wert zu erreichen und den Motor voll aufdrehen?

Das sofortige Nachladen passiert nur im SAVE-Modus.

Im AUTO-Modus entscheidet das Fahrzeug selber - aber hier kann dann auch der Soc weit unter den Soll-Wert absinken.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 (V2.2.0) - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

Ich bin jetzt 200 km, damit der Motor mal länger am Stück läuft, auf Save und SOC 50% gefahren.

Ein Aufheulen des Motors gab es allerdings kein mal. Er schaltet sich sanft ein und man hört ihn nur minimal bis gar nicht, auch sind keine Vibrationen oder ähnliches festzustellen.

Dabei waren Stadt- und Autobahnfahrten, allerdings nur bis 120 km/h.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• HybridClaus

Habe jetzt die Hälfte der Einfahrzeit (1100 km) ähnlich absolviert und die gleichen Erfahrungen. Also erstmal alles in Ordnung. Nächste 1000 km werden morgen begonnen.

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown seit 16.06.26 unser neues Auto

• Servus an alle, kann mir bitte jemand das mit HEV bei heißen Temperaturen näher erklären? Ich habe gemerkt, bei der letzten Langstreckenreise, dass der Verbrenner, nach einer kurzen Pause, bei losfahren richtig hoch dreht. Dauert ca. 2-5 min und dann regelt er sich wieder runter. Wäre interessant warum er das macht. Vielen Dank.

Aus eigener Erfahrung:

Bei hohen Temperaturen wird dann der Motor genutzt, um die Wärmepumpe schneller in den effizienten Bereich zu bringen. Das dient der Temperierung des Akkus auf einen vernünftigen Bereich.

Davon ab wird der Save Modus per Default nach dem Abschalten des Fahrzeugs wieder deaktiviert, es sei denn, du stellst einen Punkt "Auto Save ON" auf aktiv.

So richtig hochdrehen tun der Motor auch im Save Bereich bei mir nur, wenn ich 130+ fahre. Bis 120 hält sich das Motorgeräusch echt in Grenzen.

BYD Seal U DM-i Comfort / Titan Grey / Black Seats / Status: seit 05.06.2026 im Einsatz!

• Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Thread gefunden.

Ich fahre seit etwa einem Monat einen BYD Seal U DM-i Boost. Bisher habe ich das Fahrzeug zu Hause mit dem Ladeziegel oder per AC-Laden bei Lidl geladen. Das DC-Laden an den Ladesäulen von Lidl oder Kaufland hat allerdings nie funktioniert. Zunächst dachte ich, es läge an den Ladesäulen.

Da ich die ersten 2.000 km noch einfahren wollte, habe ich das DC-Laden nicht allzu oft ausprobiert. Inzwischen habe ich mir eine EWE Go-Ladekarte besorgt und es an mehreren verschiedenen CCS-Ladesäulen versucht – leider immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ich habe bereits alles Mögliche ausprobiert: Auto abgeschlossen, Auto geöffnet, den Stecker fest hineingedrückt und leicht bewegt. Der Stecker verriegelt zwar, aber der Ladevorgang startet nicht und wird nach kurzer Zeit abgebrochen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Muss man beim DC-Laden am Seal U DM-i noch etwas Besonderes beachten?

Eine weitere Frage: Ich habe meinen physischen Fahrzeugschlüssel nie dabei und nutze stattdessen ausschließlich die NFC-/Handyfunktion zum Öffnen und Fahren. Könnte das eventuell die Ursache sein oder ist das ausgeschlossen?

Bevor ich einen Werkstatttermin vereinbare, wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung kennt.

Vielen Dank schon einmal!

• Fidan Wenn das DC Laden an keiner der genannten unterschiedlichen Stationen funktioniert, würde ich tatsächlich auf einen Fehler am Auto tippen. LIDL, Kaufland und EweGo funktionieren relativ zuverlässig. Eine extra Funktion, die das DC Laden beeinflusst ist mir nicht bekannt. Man kann an quasi jeder Station schnell laden. Die Ladeleistung wird durch das bordeigene Batteriemanagementsystem geregelt. 🤞🍀🧐

Ich gehe richtig in der Annahme, dass du quasi noch nie erfolgreich schnell geladen hast? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()