Hallo, ich bin neu hier und habe mir am Wochenende zum erstem Mal einen Seal angesehen. Eine Frage hätte zu LFP. LFP hat ja in vielen Geräten oft deutlich mehr (5-6x) Ladezyklen als NMC. Merkt man das beim SEAL (nach einigen Jahren)? Nimmt die Reichweite langsamer ab als bei NMC E-Autos?
LFP vs NMC
-
-
Das ist eine Interessante Frage, CvL kann da bestimmt was dazu sagen, er hat viele km runter. Mein Design hat letzten bei AC Vollladung und noch 2h zusätzlichen anstecken 580km angezeigt, das hielt auch ne Weile so, sprich ist nicht gesprungen.
-
Hallo, ich bin neu hier und habe mir am Wochenende zum erstem Mal einen Seal angesehen. Eine Frage hätte zu LFP. LFP hat ja in vielen Geräten oft deutlich mehr (5-6x) Ladezyklen als NMC. Merkt man das beim SEAL (nach einigen Jahren)? Nimmt die Reichweite langsamer ab als bei NMC E-Autos?
Hallo also wenn ich meinen Seal auf 100 % lade, dann ist seitdem ersten Tag bis Heute die Reichweite immer mit 570 KM angegeben.
Einen Abbau vom Akku ist so minimal bei meinem Seal, dass ich da kein Unterschied merke.
Nach 120.000 KM liegt mein SoH bei 95 %
Rechnen wir einmal der Akku hatte bei 100 % 82,5 KW bei 95 % wären das jetzt 78,37 KW also 4,13 KW Verlust.
-
-
ca ja also kaum spürbar
-
-
CvL ....echt ein guter Wert, wie ich finde. Wie lange willst du eigentlich den Seal noch fahren? Hast du da schon nen Plan im Kopf? 🤔
noch paar Jahre denke ich
-
Die Akkus unterliegen hier 2 verschiedenen Alterungen.
- Zellalter
- Ladezyklen
Bzgl. De. Akkus gibt es sehr gute Videos auf YouTube:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die wichtigste Erkenntnis ist: auch LFP Akkus mögen es nicht wirklich auf 100% geladen zu sein. Es ist nicht so "schlimm" wie beim NMC und ab und an braucht der LFP sogar eine 100% Ladung um sich zu kalibrieren.
-
Hatten wir alles schon.... Die, die sich keine Sorgen machen werden nicht die sein, die im 11. Betriebsjahr noch vernünftige Mobilität von ihrer Investition erwarten. Zum Bötticher habe ich schon geschrieben, er müßte es eigentlich besser wissen.
Fahre ich ein Fahrzeug nur die ersten vier Jahre und löhne nicht den vollen Kaufpreis aus versteuertem Einkommen, ist mir die Vita meines Akkus egal. Soll er im 11. Jahr noch 90% SOH haben, muß ich etwas dafür tun...
-
Ich lade ihn immer auf 100% wenn ich 1. genug Energie vom Dach bekomme und 2. innerhalb der nächsten 12 Stunden so weit damit fahre, dass er dann wieder auf unter 85% kommt. Damit sollte ich dem Akku und BMS genau das geben, was die beste Lebensdauer verspricht.
Die Videos von Tom Bötticher sind übrigens echt gut!