Hallo liebe Community,
gerade in der Anfangszeit und während der Überlegungen, ob ich mir einen Seal kaufe, war das Forum für mich als stummer Mitleser sehr hilfreich. Das ist mittlerweile fast zwei Jahre her. Die letzten 13 Monate war ich mit meinem Seal auch super zufrieden und habe in der Zeit knapp 50.000 km abgespult.
Leider wurde dann vor knapp vier Wochen mein Auto etwas in der Länge von einer Straßenbahn gekürzt. Da es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt, stehe ich nun vor der Frage, was es als Nächstes werden soll.
Mein erster Impuls war, den Seal einfach erneut zu bestellen. Allerdings hat sich in den vergangenen Monaten das Rad auch bei den E-Autos weitergedreht. Deshalb war meine heimliche Alternative der XPeng P7+. Kurzum: Die Probefahrt war in Hinblick auf einen Kauf nicht wirklich erfolgreich. Das Ladegeschehen lasse ich jetzt mal außen vor – das habe ich zum einen nicht getestet, zum anderen sind mir die 10 bis 15 Minuten mehr Pause ganz willkommen. Hauptausschlusskriterien waren das Fahrverhalten, aber auch die Innenraumqualität, welche ich beim Seal besser fand.
Nun stehe ich trotzdem etwas vor einem Dilemma, ob ich noch einen Seal kaufe. Gerade, weil er technisch beim Ladeverhalten und den Assistenzsystemen nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit ist. Allerdings hatte ich im letzten Jahr auch nie Beanstandungen. Nach einiger Überlegung, eventuell auf den Sealion 7 zu wechseln (wegen des größeren Ladevolumens, gerade für Hund und Fahrrad), tendiere ich nun doch wieder dazu, einen Seal mit AHK zu bestellen. Leider hat mein Händler aktuell noch keinen in der dieses Mal für mich interessanten Farbe (Ruby Red) vor Ort, weshalb ich aktuell ohnehin noch abwarten werde.
Ein weiterer Punkt, der mich noch beschäftigt, ist das aktuelle Facelift-Modell. Optisch gibt es ja keine großen Änderungen – gut, die alten Felgen fand ich persönlich schöner, aber sei’s drum. Die Sache mit der Personenüberwachung durch die Infrarotkamera scheint sich ja mittlerweile per Software oder zur Not durch eine 3D-gedruckte Abdeckung erledigt zu haben. Das Einzige, was mich persönlich wirklich noch stört, ist die fehlende Möglichkeit, die originale, integrierte Dashcam zu nutzen. Daher meine Frage an das Forum: Gibt es noch andere Anpassungen am Facelift, die euch stören?
Wie sind generell eure Gedanken, gerade auch im Hinblick auf die Langzeiterfahrung? Würdet ihr den Seal unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation erneut kaufen?
P.S.: Vielen Dank auch an dieser Stelle für dieses aktive Forum!