ITAC - Intelligence Torque Adaption Control

  • Ich habe am Arbeitsweg (Stadt, Land, Autobahn gemischt) festgestellt, dass ich ohne iTAC deutlich weniger Stromverbrauch habe.
    Mit iTAC ~18,5-19,5 und ohne iTAC um die 17.


    Bisheriger Durchschnittsverbrauch (~3.800 km gefahren) liegt aktuell (laut Seal) bei 18,1

    Wobei ich bisher fast immer ohne Klima unterwegs bin und (bis auf ganz kurze Beschleunigungsorgien) immer sehr ökonomisch fahre.


    Die Reichweite finde ich trotz meiner Fahrweise ehrlich gesagt etwas bescheiden, war aber vor dem Kauf klar dass der Seal AWD kein Reichweitenmonster ist.

    seal awd seit mitte april 2025

    hört auf den namen "schnuffi"

  • Ergänzung: mir scheint (auch), dass Modus Normal mit geringer Rekuperation und ohne iTAC den geringsten Verbrauch hat.

    Diese Deine neuen Informationen sind schon seit langem bekannt, wohl auch im Geflecht dieses Forums zu finden. ;)


    Den Verbrauch beim Seal finde ich in Ordnung. Ich weiß nicht, mit welchem Fahrzeug Du vergleichst, wenn Du von "bescheiden" sprichst.

    Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

  • Diese Deine neuen Informationen sind schon seit langem bekannt, wohl auch im Geflecht dieses Forums zu finden. ;)


    Den Verbrauch beim Seal finde ich in Ordnung. Ich weiß nicht, mit welchem Fahrzeug Du vergleichst, wenn Du von "bescheiden" sprichst.

    Der Verbrauch ist in Ordnung ja, ich hab von der Reichweite geschrieben - ich würd mir 100km mehr wünschen - war aber klar als ich das Auto gekauft habe.

    seal awd seit mitte april 2025

    hört auf den namen "schnuffi"

  • Die Klimaanlage immer anmachen wegen der Entfeuchtung! Du willst ja kein Feuchtbiotop im Auto züchten. Die braucht auch echt nicht viel Strom. Erst, wenn im Herbst die Heizung dazu angeht, merkt man den erhöhten Verbrauch.


    Dein Verbrauch ist für einen AWD echt gut!

  • Ergänzung: mir scheint (auch), dass Modus Normal mit geringer Rekuperation und ohne iTAC den geringsten Verbrauch hat.

    Geringer Rekuperation senkt den Verbrauch gegenüber hoher? Weil man wenn man bremst, "bremst" man sowieso oft mit der Rückgewinnung und wenn man nicht bremst, segelt man und nimmt den Speed mit für Rollen?


    ITAC sofort wieder ausgemacht, weil die Beschleunigung auch auf gerader Strecke deutlich schlechter ist....zumindest bei mir.

  • Meine Gedanken dazu: Energie, die gar nicht erst vernichtet wird, ist immer besser als Energie, die man erst verliert und dann teilweise zurückgewinnt. Gut ist somit eine vorausschauende, gleichmäßige Fahrt, auf Landstraße oder Autobahn, mit wenig Stop-and-Go und, wenn man früh vom Gas geht und Speed „mitnimmt“. Dann ist segeln effizienter, weil sonst Umwandlungsverluste auftreten (Rekuperation hat ja nur ~60–80 % Wirkungsgrad) und man kinetische Energie direkt nutzt, statt sie umzuwandeln. In diesen Situationen wird eine geringe Rekuperation tatsächlich zu niedrigerem Verbrauch führen. Nur wer kann das wirklich in jeder Situation oder wer möchte das wirklich, da ein eher "unsportlicher" bzw. defensiver Fahrstil erforderlich wäre? Eine hohe Rekuperation ist besser im Stadtverkehr, wenn man häufiger bremsen muss und bei unvermeidbaren Verzögerungen (Ampeln, Kreuzungen, Verkehr).

    BYD Seal U Design

    Farbe: Snow White Innenfarbe: Schwarz

    Bestellt: 26.05.2025 - Lieferung 26.06.2025

    Software V2.0.0 seit 30.10.2025

    Österreich, Wien