Software 1.4.0

• Im Ernst?

Ja, ich habe heute Früh gesucht wie ein doofer. Bevor ich Musik über Apple Carplay höre muss ich wissen wo die Blitzer stehen. Und ja, Blitzer-app ist auf dem Smartphone. Ich verlasse mich gerne auf mehrere Quellen. Dab Empfang im Dorf nicht vorhanden.

Mit dem N wusste ich bis heute nicht. Meine Bremsen sehen 1A aus. Muss ich mir Gedanken über meinen Fahrstil machen! 8o

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Eigentlich ja, denn bei der Reku gehen ca. 50% der Energie verloren, soweit die Theorie. Man kann quasi nie das rekuperieren was man verbraucht hat, da kommt im Schnitt nur die Hälfte zurück..... Ob man dann das mit dem segeln gleichsetzen/retourrechnen könnte 🤷

Ja, ich habe heute Früh gesucht wie ein doofer. Bevor ich Musik über Apple Carplay höre muss ich wissen wo die Blitzer stehen. Und ja, Blitzer-app ist auf dem Smartphone. Ich verlasse mich gerne auf mehrere Quellen. Dab Empfang im Dorf nicht vorhanden.

Das wird woanders zum umschalten sein, wenn nicht, na das wäre was 🤣

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Bin ich jetzt hin und her gerissen. Als jemand in einem Land mit schlechter DAB Abdeckung, finde ich es Heftig. Andererseits ist die Fm Implementierung ohnehin so schlecht dass es beinahe egal ist.

Trotzdem, Feature entfernen ohne Hinweis ist uncool.

• Wenn ich das geschriebene richtig verstehe hat der Verkäufer recht. Segeln ist immer Sparsamer als durch Rekuperation die verlorene Geschwindigkeit wieder mit Energie zu kompensieren.

je höher die Rekuperation stufe desto höher der Verbrauch. One pedal drive ist sozusagen am Verbrauchhöchsten

Ne, so war es definitiv nicht gemeint. Das hätte ich ja noch verstanden. Von segeln war da gar keine Rede. Rekuperation verbraucht Strom‼️☝️😯

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Also irgendwie kommt mir vor, dass der Seal mit geringer Rekuperation und Modus "Normal", am sparsamsten ist wenn man viel Landstraße fährt.
    Habe nur ich den Eindruck?

Ich hab in Szene immer wieder von durchaus kompetenten Leuten gelesen dass quasi ausrollen lassen effizienter ist als rekuperiern. Also je nach Strecken Profil kann da durchaus was dran sein denke ich.

• Also irgendwie kommt mir vor, dass der Seal mit geringer Rekuperation und Modus "Normal", am sparsamsten ist wenn man viel Landstraße fährt.
    Habe nur ich den Eindruck?

Das ist korrekt!

Dies ist aber nicht erst seit Version 1.4 so.

Evtl. sollte man dazu mal einen eigenen Thread machen. Hier ist dies off Topic.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• Zitat

Ich hab in Szene immer wieder von durchaus kompetenten Leuten gelesen dass quasi ausrollen lassen effizienter ist als rekuperiern. Also je nach Strecken Profil kann da durchaus was dran sein denke ich.

Ja ist ja auch logisch.

Wenn du exakt nur so viel Energie zum Beschleunigen aufwendest, dass du genau bis zu deinem Ziel rollen kannst, dann bist du sparsamer unterwegs als wenn du "zu viel beschleunigst" und dann halt 50% wieder durch rekuperieren reinholst.