Assistenzsysteme. Wie sind eure alltäglichen Erfahrungen

• Halber Tacho bei Fahrzeugen, denen man bei gleicher Geschwindigkeit hinterherfährt. Wenn das Fahrzeug vor dir wesentlich langsamer fährt, bremst dich das Auto logischerweise runter. Zwischen 90 und 130 km/h hast du eine Bremswegdifferenz von 90 Meter. Wenn du das zum Sicherheitsabstand hinzurechnest, landest du bei 165 Meter. Der BYD macht also alles absolut richtig.

Die meisten verstehen den Abstandsautomat falsch und denken er regelt nach Abstand in Metern. Der Abstandsautomat regelt nicht nach Metern, sondern nach Sekunden. Also nicht der absolute Abstand, sondern der zeitliche Abstand. Die verschiedenen Stufen sind für verschiedene Fahrsituationen gedacht. Stadt, Land Autobahn usw. gedacht.

Dazu hat jedes Land andere Regeln die nicht alle gesondert einprogrammiert sind. Die Regelung funktioniert in allen Ländern gleich, unabhängig der gesetzlichen Regelung. Deswegen sollte man sich auch erkundigen welche Regelungen jeweils gelten und die entsprechende Stufe wählen, kann sonst teuer werden.

Der jeweilige Hersteller weißt ja auch darauf hin und übernimmt keine Haftung. Ansonsten würde man ja mit der geringsten Stufe wissentlich helfen das Gesetz zu brechen 😉

• Mal ne Frage an die Besitzer vom Mj26.

Wie sind eure Erfahrungen der Innenkamera , die die Aufmerksamkeit der Fahrer erfassen soll. Ist die so sensibel wie es manche Youtuber melden?

Zum Beispiel beim Blick auf den großen Bildschirm (der Navigation folgen etc.).

• Mal ne Frage an die Besitzer vom Mj26.

Wie sind eure Erfahrungen der Innenkamera , die die Aufmerksamkeit der Fahrer erfassen soll. Ist die so sensibel wie es manche Youtuber melden?

Zum Beispiel beim Blick auf den großen Bildschirm (der Navigation folgen etc.).

Ja ist sie :D Und sobald du eine Sonnenbrille auf hast, die eine Spiegelung hat, wird er alle 15 sek dich nerven. Aber kann man ja schnell ausstellen.

• Oh je, ich habe es geahnt…. Ein Must have 🙈

Kann man aber relativ schnell ausschalten. Ich schalte nach dem Start insgesamt 4 Dinge aus:

1. Spurhalteassistent (direkt über das Schnellmenü, was man von oben runterzieht)

2. Fahreraufmerksamkeitswarnung bzw. Warnung, ob sich noch Personen im Wagen befinden (Einstieg über das Schnellmenü)

3. Von dort springe ich zu ADAS und schalte die Tempowarnung aus -> im Schnellmenü wird lediglich der Ton ausgeschalten, nicht aber das Blinken im HUD oder Fahrerdisplay und das kann ich (ebenfalls) nicht ab

Am Ende sind es maximal 10 Sekunden, die ich dafür investieren muss. Gewöhnt man sich schnell daran.

Was mir persönlich nicht immer gefällt ist der Abstandstempomat. Wenn nichts vor einem ist oder der Verkehr fließt, ist alles super. Wenn man aber an einem Hindernis vorbei muss, reagiert er extrem früh mit dem Bremsen. Eine Stelle habe ich, bei der ich täglich vorbei fahre. Entweder ich fahre schon 50-75 Meter vorher auf die Gegenspur (nur im Winter machbar, wenn es dunkel ist und man die Scheinwerfer sieht - dort sind 30 Km/h erlaubt) oder aber ich schalte den Tempomat aus. Das ist auch das, was ich tatsächlich mache. Des Weiteren hatte ich es schon mehrmals, dass ich den Tempomat mal mehrere Minuten überhaupt nicht nutzen konnte, weil irgendwas war. Die Scheibe war aber offensichtlich sauber. Das mag zwar in erster Linie kein Thema sein, weil ich ja selbst fahren kann und das dann auch tue. Aber wenn der Tempomat dann funktioniert, man ihn nutzt und dann auf einmal das System meint, es müsse ihn wieder abschalten, freut sich der Hintermann.

Ich muss sagen, dass das bei meinem Kia viel besser war. Würde aber bei meiner Bewertung maximal einen halben Stern machen, den ich abziehen würde.

Kia ProCeed GT von 04/2024-04/2026 (Leasing). Seit 29.04.2026 stolzer Besitzer eines Seal Excellence