Kfz Schutzbrief oder Automobilclub
-
-
noch nicht dazu gekommen, muss immer arbeiten und so…
-
In der Stiftung Warentest Finanzen 4.2026 ist ein Test, Automobilclub oder Schutzbrief.
-
Ich habe vor, meinen Seal ohne E-Kennzeichen zuzulassen, da die Benefits übersichtlich sind und ich weder eine Beantragung leisten möchte, noch auf mein derzeitiges Kennzeichen, welches zu lang wäre, verzichten möchte. Stattdessen möchte ich die auch im Ausland anerkannte blaue Plakette mit E an der Windschutzscheibe anbringen, um auch im Ausland die E-Benefits zu haben. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob die Behandlung bezüglich Anerkennung ähnlich sind?
-
Nur mal ein Beispiel, warum ein E-Kennzeichen sinnvoll sein kann. Beachte Punkt zwei.
VG Ronald
-
Ich habe vor, meinen Seal ohne E-Kennzeichen zuzulassen, da die Benefits übersichtlich sind und ich weder eine Beantragung leisten möchte, noch auf mein derzeitiges Kennzeichen, welches zu lang wäre, verzichten möchte. Stattdessen möchte ich die auch im Ausland anerkannte blaue Plakette mit E an der Windschutzscheibe anbringen, um auch im Ausland die E-Benefits zu haben. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, ob die Behandlung bezüglich Anerkennung ähnlich sind?
Blaue Plakette gilt nur für Fahrzeuge die nicht in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen sind.
Nachzulesen in § 11 Absatz 4 der Fahrzeugzulassungsverordnung.
Kannste dir draufkleben, dadurch hast du aber keinerlei Rechte zusätzlich, als ohne Aufkleber.
Aber Windschutzscheibe ist eh falsch, da die Kennzeichnung "an der Rückseite des Fahrzeugs, gut sichtbar" zu erfolgen hat.
-
Also ich habe auf dem SEAL auch kein E-Kennzeichen. Entstanden durch die Online-Reservierung des Wunschkennzeichens, da konnte man kein E auswählen!
Kostenloses parken habe ich bisher kaum gesehen und auch nicht vermisst. Grüne Plakette an der Windschutzscheibe ist aber Plicht.
Zum Ausland kann ich nichts sagen, da kam mein SEAL bisher noch nicht hin.
-
Also ich habe auf dem SEAL auch kein E-Kennzeichen. Entstanden durch die Online-Reservierung des Wunschkennzeichens, da konnte man kein E auswählen!
Kostenloses parken habe ich bisher kaum gesehen und auch nicht vermisst. Grüne Plakette an der Windschutzscheibe ist aber Plicht.
Schau mal bei deinem regionalen Amt nach, wenn du auf deinem Kennzeichen bisher 7 Stellen hast, kannst du das E ja nachholen
es macht keinen Unterschied fürs Amt ob mit oder ohne E.Denk dran, die Co2 Zertifikate nur mit E,... aktuell über 300€ im Jahr
-
Ohne E Kennzeichen darfst du dich eigentlich auf keinen Ladeplatz stellen, habe ich letztens gelesen.
-
Das E Kennzeichen braucht man doch um sich ueberfluessige Rennen in der Beschleunigungsspur der Autobahn zu sparen.