Aber wenn es wirklich fast keinen Unterschied gibt, ob ich 135 oder 170 fahre,
Nee, komplett anders rum, wegen quadratischer Funktion.
Je höher man ist, desto mehr haut jede weitere Km/h-Erhöhung rein
Aber wenn es wirklich fast keinen Unterschied gibt, ob ich 135 oder 170 fahre,
Ich bezog mich dabei auf die Aussage von moskito99
Alles anzeigenDas wird auch für mich eine große Herausforderung werden..... Bekomme meinen Seal in ein paar Wochen.
Letztens bin ich ca. 150 km BAB gefahren.... da ich schon mal "üben" wollte, habe ich den Tempomat auf 130 gestellt...... puhhhhh, das geht ja gar nicht....
Aber wenn es wirklich fast keinen Unterschied gibt, ob ich 135 oder 170 fahre, dann werde ich mich wohl am oberen Ende wiederfinden. 😉
Ist wieder so eine Entscheidung.... Zeit sparen oder Spaß haben.
Ist wie auf dem Rummel.... wenn ich an allen Fahrgeschäften vorbeilaufe habe ich Zeit und Geld gespart aber keinen Spaß gehabt.. 😅
Doch, wenn du am Ende über die lachst, das dein Smilie ja zeigt ![]()
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit war auch immer 180 -200, ab 220 wird es meist stressig, Richtung 300 naja....
Meine Erfahrung auf genau der da gefahrenen Strecke ist ähnlich, es kommt natürlich darauf an, wann man unterwegs ist (Verkehrslage). Kann man wie im Video angesprochen ohne Blockaden durchrollen ist es ok und wenn man eh zuhause laden kann, juckt es nicht. Aber leider ist es so, dass schnelleres fahren immer wieder unmöglich gemacht wird.
Vor ca. 10 Jahre habe ich einen Nissan Leaf 2. Generation von der Arbeit getestet und bin auch ein wenig auf einer freigegebenen Autobahn gefahren, da rechts LKW, mitte 120 - 150 und links 200+ der normale Speed war,... was soll ich sagen, mit 144 (Topspeed) war ich das schnellste Auto,...
Das Video soll eigentlich nur zeigen, dass man einfach mal sensibel mit dem Thema umgehen kann, jeder kann dann selbst entscheiden, welchen Fahrstiel man nimmt.
Ich bezog mich dabei auf die Aussage von moskito99
Die Physik widerspricht moskito da aber.
Einsteiger : Danke für dein Video, auch wenn ich es schon kannte! ![]()
Das Fazit des Videos ist halt interessant.
Beide Fahrer kommen fast gleichzeitig an (ein paar Sekunden Differenz), nur bei unterschiedlichem Energieverbrauch.
Das mag bei nächtlichen Fahrten oder weniger befahrener Autobahnen anders ausfallen, ändert aber nichts am grundsätzlichen Tenor auf Langstrecke.
Einsteiger : Danke für dein Video, auch wenn ich es schon kannte!
Das Fazit des Videos ist halt interessant.
Beide Fahrer kommen fast gleichzeitig an (ein paar Sekunden Differenz), nur bei unterschiedlichem Energieverbrauch.
Das mag bei nächtlichen Fahrten oder weniger befahrener Autobahnen anders ausfallen, ändert aber nichts am grundsätzlichen Tenor auf Langstrecke.
jupp, so ist es!
ich bin die Strecke früher sehr oft gefahren,... bei 200 wo es ging oder 130 Freiwillige Selbstbeschränkung waren nie mehr als ca. 10 Minuten drin (reines Fahren).
Es ist manchmal so einfach, wenn man es mental verkraftet, dann eine gemütliche Geschwindigkeit wählen, wo man ohne "Stop and Go" durchkommt,... bei dem Test wäre tatsächlich auch die 150 interessant gewesen,...
Mit meinem Kia bin ich auf der Langstrecke auch super gerne schnell gefahren. 2-3 Mal konnte ich die 240 auf dem Tacho sehen, ansonsten eher mal 180-220, wobei es ab 200 unruhig wurde. War halt aber auch ein sinnloses Verbrennen von Sprit, weil ich auf der Strecke einmal tanken musste, am Zielort und dann wieder auf der Heimfahrt dasselbe (Strecke jeweils 600 Km, wobei 500-520 Km nur Autobahn). Aber ich hatte meinen Spaß. Am "geilsten" war es Ende Dezember 2024, als ich auf den kurzen Strecken der A4 (bis A72) und A9 (bis A70) im Schnitt 190 bzw. 170 geschafft hatte. So eine leere Strecke hatte ich noch nie gesehen.
Mit dem Seal werde ich denke ich hauptsächlich so 130-150 fahren, das muss ich dann mal testen, wie ich hinkomme. Auf jeden Fall ein interessanter Test und es ist wie im Video angesprochen. Schnell fahren lohnt sich zeitlich nur dann, wenn auch die Autobahn leer ist. Wenn ich an die A81 zwischen Heilbronn und Stuttgart denke, dann gibt es gefühlt keinen Zeitpunkt, wo sie nicht voll ist. Auch wenn es Sonntagnachts um 2 Uhr ist, fahren da immer noch Tausende Autos rum..
Die Diskussion erinnert mich an die 80er/90er als jedeR versucht hat das letzte Byte Arbeitsspeicher rauszukitzeln ... bloss um dann MSDOS laufen zu lassen ![]()
Ich fahre grundsaetzlich wie es mein Plan, Wetter, Tagesziel und Verkehrsdichte erlaubt. Wenn eh eine Pause ansteht weil ich eher los und auf der Strecke essen will dann zieh ich auch mal mit Vmax durch. Wenn es um Langstrecke geht dann ist 130/135 mein Sweet Spot.
Schnell genug um links gut mitzurollen und effizient genug um bis zum ersten Coffeinentzug Strecke zu machen.