BYD Seal U (EV & DM-i) Wartesaal - Bestellung 2026 - Lieferzeit 2027 - Auslieferung des BYD Seal U (EV & DM-i)

• Eben.

Und da es so unterschiedliche Typen gibt, macht es wenig Sinn eine allgemein gültige Checkliste zu erstellen.

Sehe ich mal zu 100% anders, mein Händler hat die 4 Mängel auch nicht proaktiv aufgezeigt, natürlich auch nur aus dem Grund, dass er auf die Mängelbeseitigung keine Bock hat.

Das dir egal ist, wenn du Neuware kauft, ein Produkt mit offensichtlichen Mängeln bekommst, ist eher eine komische Einstellung, egal ob es ein Gebrauchsgegenstand ist oder nicht.

• Das dir egal ist, wenn du Neuware kauft, ein Produkt mit offensichtlichen Mängeln bekommst, ist eher eine komische Einstellung, egal ob es ein Gebrauchsgegenstand ist oder nicht.

Was ist dein Thema?

Die einen fahren ihr heiliges Auto jeden einzelnen Samstag zu Waschanlage, saugen und polieren die Karre stundenlang und parken auf dem Supermarktparkplatz aus Angst vor Parkremplern immer kilometerweit vom Eingang entfernt.

Die anderen wischen erst dann mal kurz über das Nummernschild wenn sie von der Polizei angehalten werden, weil es vor Dreck nicht mehr lesbar ist.

Wer ist nun der bessere Mensch?

• Ich hatte im März auch ein Vorlauf-Fz bestellt mit Liefertermin "Mitte April". Der wurde dann relativ schnell auf den 31.07.2026 korrigiert. Anfang Juli hieß es dann "Ihr Fz befindet sich bereits auf dem Weg nach Deutschland, von BYD geplanter Liefertermin ist der 31.08.2026". Heute, am 26.08. habe ich mein altes Fahrzeug beim Händler abgegeben (Inzahlungnahme) und hoffe, dass der Termin einigermaßen eingehalten werden kann. Ich bin Gott sei Dank nicht unbedingt auf ein (eigenes) Auto angewiesen. Aber wie man sieht, wurde aus einem früher verfügbarem Vorlauf ein ganz "normaler" Bestellprozess mit einer Lieferzeit von (voraussichtlich) 6 Monaten.

Auch ich habe Mitte Juli aus einem - laut Händler - Vorlauf von Juni meinen EV Design bestellt. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass dann das Fahrzeug bereits aufgelegt ist und dann schon langsam auf dem Band Gestalt annimmt. Auf Nachfrage zur AB/ Bestellbestätigung 4 Wochen nach Bestellung hieß es dann, geht demnächst in die Produktion - LT ca. Dezember. Anfang August waren die ersten Mid-Januar/ Februar-Fahrzeuge hier. Ich habe zum Glück keine Not, der GLC wird in Zahlung gegeben und rollt dann eben noch. Soviel fahre ich nicht mehr und ob 1 Monat früher oder später das neue Auto kommt ist - wenn auch mental anstrengend wegen Vorfreude etc. und erst recht wenn später - für mich irrelevant. Ich kann verstehen, wenn hier der eine oder andere verärgert ist oder extrem mit den Hufen scharrt - wenn ich noch einen daily driver bräuchte wäre ich auch angep***t.

Ronald out...

Alter Petrol Head, den initial der Geiz zum Überdenken der eigenen Mobilität getrieben hat 8o.

Ein BYD Seal U Design (EV) in schwarz mit weißem Gestühl ist es dann geworden...

07/ 2026: Bestellung läuft :thumbup:

11/ 2026: Wir schnurren hoffentlich elektrisch los :love:

• Schon merkwürdig: Ich warte inzwischen seit über 6 Monaten auf meinen SEAL U DM-i Comfort. Angeblich wegen hoher Nachfrage und fehlendem Bestand – gleichzeitig bekommen andere ihr Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen, weil es auf Lager war. Da fragt man sich schon, wie die Fahrzeuge bei BYD verteilt werden.

nimm bitte die Suche zur Hilfe und lies es im Forum nach.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black/2.2.2 Status: seit dem 20.08. chinesisch unterwegs

• Schon merkwürdig: Ich warte inzwischen seit über 6 Monaten auf meinen SEAL U DM-i Comfort. Angeblich wegen hoher Nachfrage und fehlendem Bestand – gleichzeitig bekommen andere ihr Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen, weil es auf Lager war. Da fragt man sich schon, wie die Fahrzeuge bei BYD verteilt werden.

Aktuell sind 2 anteilige Schiffsladungen mit ca. je 2000-3000 Fz innerhalb der letzten 6 Wochen in Bremerhaven angekommen, die zur Zeit entsprechend verteilt werden. Dass BYD bevorzugt definitive Bestellungen beliefert, ist auch bei europäischen Herstellern üblich. Wenn Lagerfahrzeuge, dann sind es vermutlich die Fahrzeuge aus den Erstbestellungen neuer Händler, die logischerweise einen Erstbestand ordern um das Fahrzeug anbieten zu können. Wenn der Erstbestand verkauft ist, wird es vorerst sicherlich keine neuen Lagerfahrzeuge geben. Alles völlig normal, wenn auch nervig.

• Damit hat BYD wenig zu tun, dein Händler hat entweder Fahrzeuge für Kunden oder auf Vorrat bestellt und ist mehr oder weniger gut darin, die Fahrzeuge frühzeitig zu bestellen und dann auch schnell vom Hafen zu sich zu holen und dann noch die Papiere vom KBA anzufordern. Menschen die ein Fahrzeug 2 Wochen nach Bestellung erhalten, haben eben einen auf Vorrat bestellten erhalten den er Händler anbietet sobald das Fahrzeug auf dem letzten (LKW) Transport ist oder einen wo ein Kunde vom Kauf zurückgetreten ist. Andere wie ich haben im März bestellt und das Fahrzeug jetzt erst erhalten. Ich gehe aber davon aus, das Leute die Ihr Fahrzeug innerhalb von 2 Wochen erhalten haben, auch einen Preis gezahlt haben der 2000-3000€ teurer ist als ich der über einen Vermittler (Neuwagen-AH) bestellt hat.

Wir bekommen unseren morgen den wir wie vorher geschrieben habe vor 2 Wochen gekauft habe (Lagerfahrzeug). Mein Händler hat diese Woche 4 Stück geliefert bekommen.

Ob ich mehr wie andere gezahlt habe kann ich nicht sagen, für in der Schweiz war es ein sehr faires Angebot.

• Sooo ich bin dann stolzer Besitzer eines BYD Seal U Dm-i Boost in Schwarz mit Braunen Sitzen, seit ca. 1h :)

Es ist ein Modell mit dem BYD Schriftzug hinten oben, habs auch gleich am Fahrerdisplay gesehen, da ich hier fleißig mitlese :D

Die Übergabe war sehr unspektakulär: Keine Schleife, Goodies nur vom Autohaus (Schlüsselanhänger + Putztuch fürs Display).

Batterie 81% und 201km Benzin im Tank.

Ladekbal für Wallbox + eines für Schuko war dabei. (Glaub eins davon ist Teil des Österreich-Pakets).

Aber ich habe eine riesen Freude.

Drücke allen die Daumen, die noch warten!

• Sehr cool!!!

Ich wünsche viel Freude mit dem Neuen!!! :)

Die Bestellung eines BYD Seal U (EV & DM-i) und die anschließende Lieferzeit bis zur Auslieferung sind für viele Käufer eine spannende, aber oft auch unklare Phase. Je nach Modell, Ausstattung und Händler können sich Wartezeiten, Abläufe und Erfahrungen deutlich unterscheiden.

In diesem Thread sammeln wir echte Erfahrungen rund um:

BYD Seal U (EV & DM-i) Bestellung & Konfiguration

• Wie lief der Bestellprozess ab?
  • Gab es Besonderheiten bei Ausstattung, Paketen oder Sonderwünschen?
  • Wie transparent war die Kommunikation mit dem Händler?

BYD Seal U (EV & DM-i) Lieferzeit & Wartezeit

• Wie lange hat es von der Bestellung bis zur Auslieferung gedauert?
  • Wurden angekündigte Lieferzeiten eingehalten?
  • Gab es Verzögerungen oder Änderungen während der Wartezeit?

BYD Seal U (EV & DM-i) Auslieferung & Übergabe

• Wie verlief die Fahrzeugübergabe?
  • Gab es eine Einweisung oder Besonderheiten bei der Abholung?
  • Wurden Mängel oder offene Punkte bei der Übergabe festgestellt?

Tipps & Erfahrungen

Teilt gern eure tatsächlichen Wartezeiten, hilfreiche Tipps zur Kommunikation mit dem Händler und Dinge, auf die man bei Bestellung und Auslieferung achten sollte. Ziel dieses Threads ist es, realistische Erwartungen zu schaffen und anderen Käufern durch praxisnahe Erfahrungsberichte Orientierung zu geben.