• Ich geb mal auch meinen Senf dazu.

Ursprünglich war ich fest davon überzeugt mir den Model Y zu kaufen. Probe gefahren. Schlau übers Fahrzeug gemacht. Und kurz vor dem Abschluss über Tesla mit Apple Pay gewesen :D.

Dann bin ich doch noch spontan beim neuen BYD Händler in meiner nähe angehalten um mir die Autos anzuschauen.

Und nach einmal sitzen im Seal war der Tesla Geschichte für mich.

Das Model Y war danach für mich ein Fahrendes iPad. und wenig Auto in meinem Sinne. Da bekommt man bei BYD schon wesentlich mehr. Alleine das Alcantara, Nappa Leder im Excellence gibt mir ein viel hochwertigeres Gefühl als der Tesla.

Dazu noch 530PS etc.

Preis/Leistung hat der Seal für mich haushoch gewonnen. Ich bin ihn nicht probegefahren und hab ihn Blind bestellt. Weiß jedoch alleine durch das Test sitzen, dass dieses Auto mich viel glücklicher machen würde als der Tesla.

Nur die Software sehe ich als weiter hinten. Jedoch glaube ich daran, dass die Chinesen da im laufe der Zeit noch aufholen werden ;).

Ich bin gespannt. Danke für deinen Beitrag und die ehrliche Offenlegung deiner Meinung in einem BYD Forum.

• um noch zu antworten...

Nein, nicht bereut. Samstag 10.05.25 bei BYD Frankfurt gewesen, weil ich mit dem Fahrrad nicht mehr in die SBahn an der Taunusanlage gepasst hab. Sofort in den Seal Excellence verliebt und Probefahrt für Montag vereinbart. Total spontan kommend vom selben BMW 5er (2009 - 2025...2004er E60 mit dem ich total zufrieden war).

Aktionspreis bekommen für ein paar Fahrzeuge um die 39k statt 53k bei 100% Barkauf. Montags gefahren, auch den Sealion, fand beide toll. Rabatt beim Sealion war deutlich weniger. Mittwochs dann nach 2 Tagen Grübeln um 10 Uhr morgens dort gewesen...Aktionswagen waren weg, aber dann doch meinen gefunden und 4 Wochen später bekommen für 39k (Excellence in weiß, innen schwarz).

Also total zufrieden....Trotzdem hätte ich gerne einen SU7 Max oder YU7 Max (beide in China gefahren) von Xiaomi...aber die gibt es erst ab 2027 in DE. Wenn würde ich also 2027 als total zufriedener Kunde verkaufen :)

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Leute, kurze Frage: Fällt das nur mir auf? Jedesmal wenn mir ein Tesla entgegenkommt sieht man von den vorne Sitzenden denn halben Oberkörper? Das sieht ja voll Sch*"'e aus 😆. Tesla hat offensichtlich die "Motor Spritzwand" sehr niedrig gemacht zugunsten der Stromlinienform.

Hat übrigens mehr meine gschätzte Gattin so festgestellt, speziell beim Model3.

Ist das auch schon jemanden so aufgefallen das man da aussiehtbals würden die inner Auskage sitzen?

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)