Seal U DM-i Hybrid Versicherung

• Willst du mir jetzt erzählen wie ich fahren soll mit 70tkm im Jahr?

Ich fahre sehr gleichmäßig und vorausschauend, keine Angst, 158 positive Bewertungen auf Blablacar können nicht lügen 😂.

Aber wenn es mir "zu schnelle Beschleunigung" auf der Beschleunigungsspur anzeigt, ist was falsch im System.

Nur noch mal zum besseren Verständnis, das ich vielleicht etwas zu schnell fahre ist ia richtig, das ich hecktische Lenk, Brems und Beschleunigungs "Orgien" mache stimmt nicht.

Lies dir mal deinen ersten Post durch mit der Abschluss-Frage.

Dann meine neutrale Bewertung des System's der Telematik und den Erfahrungen auf der Straße.

Vielleicht gibt es aus Unterschiede der Sensoren bei verschiedenen Versicherungen, keine Ahnung.

Nichts hatte einen persönlichen Bezug auf dich.

Aber die Aussage, ich fahre X Kilometer im Jahr....ist lächerlich. Man lernt nie aus. Ich selbst bin Rentner und lerne ständig dazu. Du scheinst borniert zu sein.

Anschließend deine eingeschnappte Antwort.

Ich glaube, es ist besser jetzt dieses Gespräch abzubrechen.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Habe 8600km mit dem Telematik Teil runter. Außer beim beschleunigen ist's für mich kein großes Problem da nen guten Wert zu erzielen. Und ich fahre auch in manchen 30er Zonen mit 40 lang. Auch ich hatte schon mehrere Ereignisse. Trotzdem habe ich Monat und Gesamt immer auf 100% bekommen.Bin aber auf die nächste Rechnung gespannt ob sich das wirklich gelohnt hat!

• Ich war das erste Jahr bei der HUK24 und die haben 710 € genommen. Für das Folgejahr ist sie hochgegangen auf 860 € (jeweils gerundete Beträge).

Also gegoogelt mit gleichen Konditionen wie bisher (allerdings 3.000 Km geringere Jahresfahrleistung) und die Ergebnisse gehen hoch auf über 1.920 €. Ich glaube, dass manche Versicherungen würfeln oder bewusst so hoch gehen weil sie keine chinesischen Fahrzeuge versichern wollen.

Bei mir ist die günstigste Versicherung die Bavaria direkt mit 760 €, also verträgliche 50 € teurer als bisher. Dafür bietet sie eine Erstattung an die gewährt wird wenn ich nach einem Jahr weniger Km gefahren bin als im Vertrag vereinbart.

Für die DA direkt hatte mir ein nettes Forumsmitglied einen Gutschein über 20% gegeben. Leider liegt die DA direkt mit schlechteren Versicherungsleistungen bei 1.130 €. Mir wurde direkt 15% Sonderrabatt über deren Seite angeboten. Beide Rabatte kann ich nicht gleichzeitig anwenden so dass sie selbst mit 20% noch deutlich teurer als die Bavaria wäre.

Nun gut, mit 760 € pro Jahr bin ich zufrieden. Werde den Vertrag nächste Woche abschließen.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

3 Mal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

• Lies dir mal deinen ersten Post durch mit der Abschluss-Frage.

Dann meine neutrale Bewertung des System's der Telematik und den Erfahrungen auf der Straße...

Also lieber HybridClaus, ich bin keineswegs eingeschnappt!

Aber borniert?

Ja 😂, auf jeden Fall. Wenn man soviel auf der Autobahn unterwegs ist, gewöhnt man sich schon einen "engstirnigen" Fahrstil an.

Aber auch wenn ich etwas zu schnell bin, fahre ich sehr vorausschauend und sparsam, da ich den Sprit selbst zahlen muss.

Und nun noch zur Telematik, da hast du ja recht, aber wenn du auf der AB Beschleunigungsspur beschleunigst und das Telematiksystem sagt "Raketenstart" oder an einer echt miesen Kreuzung schnell los fährst, damit es nicht kracht, oder zu schnell in Kurven auf Strecken die mit 100km/h freigegeben sind und man bei nur 80km/h ein "zu schnelle Kurve" bekommt, dann ist das nicht gut und ich finde man wird zur Verkehrsgefährdung wenn man versucht die Meldungen nicht zu bekommen.

Zitat HybridClaus: "...Vielleicht gibt es auch Unterschiede der Sensoren bei verschiedenen Versicherungen, keine Ahnung..."

Ja das gibt es. Ein Arbeitskollege hatte den Telematiktarif beim ADAC, jede Fahrt gab es eine "goldene Medaille" bei ihm im System.

• Dann sind wir uns ja einig :thumbup: und wieder Freunde, ich wünsche dir einen guten Wochenstart :saint:

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Ich habe heute von meinem Versicherungsmakler ein top Angebot bekommen.

Bei der württembergische

Premium Kasko +

Für 1307€

12000km

SF8

VK500/TK150

GAP Abdeckung

Freie Werkstatt

Und 48 Monate Neuwertentschädigung

BYD Seal U DM-i Comfort | Time Grey | bestellt 25.3.26 | Liefertermin 18.8.26 wurde verschoben auf 2.10.26