.... bei meinem EV BJ irgendwann 24 stand das definitiv nicht. 😉🥵
Hab noch das Prospekt von 04.2024 und das steht es auch drinnen.
.... bei meinem EV BJ irgendwann 24 stand das definitiv nicht. 😉🥵
Hab noch das Prospekt von 04.2024 und das steht es auch drinnen.
Kirchenmaus .....was wirklich sehr gut funktioniert, ist die Funktion *Schnelle Abkühlung* über die App. Ist aber eben auch sehr energieaufwändig.
Meine neueste Idee ist, die Frontscheibe mit einer verspiegelten Luftpolsterfolie vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Wenn das gut funktioniert, werde ich einen professionellen Schutz anschaffen. 😬
Kirchenmaus .....was wirklich sehr gut funktioniert, ist die Funktion *Schnelle Abkühlung* über die App. Ist aber eben auch sehr energieaufwändig.
Meine neueste Idee ist, die Frontscheibe mit einer verspiegelten Luftpolsterfolie vor der starken Sonneneinstrahlung zu schützen. Wenn das gut funktioniert, werde ich einen professionellen Schutz anschaffen. 😬
damit die hitze nicht über die Frontscheibe ins Auto kommt, empfehle ich dir mal die Schneeabdeckung einfach außen drauf zu klatschen statt von innen die Folie. Allerdings wie immer "umständlich", von Innen kurz die Sonnenfolie aufspannen geht meist schneller.
Viele Grüße
Adam
iFrankCadillac .... danke für den Tipp, aber natürlich pappe ich die Folie außendraußen an die Scheibe....✌️😅
iFrankCadillac .... danke für den Tipp, aber natürlich pappe ich die Folie außendraußen an die Scheibe....✌️😅
Braver
Trepo ![]()
Ich habe mal den Code auf der Windschutscheibe fotografiert, Transparenz 70% , keine Ahnung was das bedeutet. Schallschutzzeichen ist links unten. Hier gibts auch noch Erklärungen für die Codes; https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html
Ich habe mal den Code auf der Windschutscheibe fotografiert, Transparenz 70% , keine Ahnung was das bedeutet. Schallschutzzeichen ist links unten.
Ich habe mal den Code auf der Windschutscheibe fotografiert, Transparenz 70% , keine Ahnung was das bedeutet. Schallschutzzeichen ist links unten. Hier gibts auch noch Erklärungen für die Codes; https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html
Das heißt 70% Lichtdurchlässig
Lt. KI...
Die Angaben im Detail
BYD: Der Fahrzeughersteller (Originalteil).
FUYAO: Der eigentliche Glashersteller (Fuyao Glass Industry Group, einer der weltweit größten Automobilglas-Hersteller).
// (zwei römische Striche oben links): Kennzeichnet normales Verbundsicherheitsglas für die Windschutzscheibe (Laminated Glass).
HUD: Zeigt an, dass die Scheibe für ein Head-Up-Display optimiert ist (spezielle keilförmige PVB-Folie zwischen den Glasschichten, um Doppelbilder/Ghosting zu verhindern).
TRANSP. 70% MIN.: Die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Lichtdurchlässigkeit für Frontscheiben beträgt mindestens 70 %.
E4 im Kreis: Die europäische ECE-Typgenehmigung. Die Zahl 4 steht für das Land der Zulassung bzw. Prüfung (Niederlande).
43R-012078: Die ECE-Regelungsnummer (ECE R43 für Sicherheitsverglasung) gefolgt von der individuellen Prüf-/Genehmigungsnummer.
DOT984 / AS1 / M9147: US-Zertifizierung des US-Verkehrsministeriums (Department of Transportation):
DOT984: Herstellercode für das Fuyao-Werk.
AS1: Steht für den höchsten Sicherheitsstandard (u. a. für Frontscheiben zugelassen, mind. 70 % Lichtdurchlässigkeit).
M9147: Modell-/Glastyp-Nummer des Herstellers.
CCC im Kreis & E003562: China Compulsory Certificate (das chinesische Sicherheits- und Qualitätszertifikat) inklusive Zertifikats-/Fabriknummer.
T-Symbol / ... 25: Kennzeichnung für das
Herstellungsjahr/den Monat (2025 mit Punkt-Codierung für den Monat).
QR-Code: Digitaler Data-Matrix-Code für interne Produktions- und Rückverfolgbarkeitsdaten des Herstellers.
Infrarot- und UV-Schutz: Der Code M9147 steuert die Tönung (oft Grünglas/Solar-Control), die einen Großteil der schädlichen UV-Strahlen blockiert und das Aufheizen des Fahrzeuginnenraums durch Sonnenstrahlung spürbar reduziert.
(Info von der Herstellerseite...) In wie weit das jetzt viel oder wenig ist im Vergleich zu anderen Herstellern, wo man ja teilweise eine ganz andere Färbung mit bloßem Auge schon erkennt, kann ich nicht sagen....
robby2410: auch von mir ein dickes Dankeschön.
Ich wollte mal weiter forschen ob das nun gute oder weniger gut für die Wärmeschutzverglasung ist.
ChatGPT hat zu deiner Scheibe aber bei diesem Punkt folgendes gesagt.
M9147 – interne Typ-/Materialkennung des Herstellers.
Da kann man nur sagen scheiß KI, die sind sich nicht einig.
Weiter gefragt kam dann zu diesem Punkt raus
Bei deiner Scheibe ist „FUYAO … M9147 … HUD“ der interessanteste Ansatz. Über die genaue Fuyao-/BYD-Teilenummer bzw. den QR-Code könnte man versuchen herauszufinden, welche Spezifikation diese konkrete Scheibe hat und ob sie IR-/Wärmeschutzglas ist.
Wenn du möchtest, kann ich anhand der sichtbaren Kennungen M9147 / 43R-012078 / E003562 gezielt nach genau dieser BYD-Fuyao-Scheibe recherchieren und schauen, ob sie Wärmeschutz/IR-Schutz hat.
Und weiter:
Sehr wahrscheinlich ja – sie besitzt Wärmeschutz.
Aber aus dem aufgedruckten Stempel allein kann ich nicht sicher bestimmen, wie stark der Wärmeschutz ist oder ob es sich um eine spezielle IR-reflektierende Beschichtung handelt
Also die M9147 kann man ,laut ChatGPT, nicht mit anderen Autos vergleichen.... 'n Scheiß