Verständnisfrage

• Das mit dem 1. Gang (im übertragenen Sinne hier D) links hinten oder hinten kommt auch - lacht nicht - aus dem Motorsport und hat sich dann so eingebürgert. Im Motorsport wird der 1. Gang (98%) nur zum anfahren benötigt (ich weiß wovon ich rede) und der 2. Gang dann vorn weiter rechts, damit es zum 3. wieder hinten besser flutscht... Rück ist - weil frei - auf der linken vorn Position. Alles vor den Zeiten sequenzieller Getriebe, bei denen in der Regel (-) vorn, (+) hinten ist. Fahre derzeit noch MB GLC: R oben, D unten (ist glaube ich hier auch schon erwähnt worden). Ich freue mich schon darauf, beim Umparken des Autos zur WoMo-Nutzung mir nicht wie jetzt manchmal der Scheibenwischer im Ducato Camper angeht, da dann beide Automaten in der Mittelkonsole. M-Modus im Ducato auch (-) vorn... Das Fahrstufe wählen in der Mitte beim Seal U freut den älteren Zeitgenossen...

Ronald out...

Alter Petrol Head, den initial der Geiz zum Überdenken der eigenen Mobilität getrieben hat 8o.

Ein BYD Seal U Design (EV) in schwarz mit weißem Gestühl ist es dann geworden...

07/ 2026: Bestellung läuft :thumbup:

11/ 2026: Wir schnurren hoffentlich elektrisch los :love:

• Ich fahre seit 30 Jahren ausschließlich Automatikfahrzeuge der verschiedensten Anbieter. Ja, früher waren die Schaltkulissen anders aber das heißt nicht, dass es nicht auch andere geben darf.

Ich schließe mich Der Edero an. Einerseits gewöhnt man sich rasch daran und zudem ist die Logik von Endero nachvollziehbar :).

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.2.0_____(13.1.33.2602030.1)

• Unsere Autos können doch gar nicht schwimmen 🤣🤣🤣

Und ja bei einem Schwimmzeug 😁, drückst du nach vorne zum Gas geben/ zu beschleunigen. Habe ich gerade erst im Urlaub gesehen.

Bei einem Flugzeug übrigens auch, mehr Schub nach vorne.... Fliegen kann mein BYD aber auch nicht

Und Gas geben heißt ja nicht, Getriebe vor- rückwärts fahren.

Hat ein Boot einen Rückwartsgang? Ernst gemeinte Frage.

• Wird wohl wie oben beschrieben von den ursprünglichen Schalthebeln kommen. Immer in der Reihenfolge von oben nach unten R - N - D

In meinem Tucson mit Knöpfen ist die Anordnung identisch. Vorne, bzw. oben R, in der Mitte N und unten D.

Also absolut nichts neues und überraschendes und schon gar kein BYD-Ding.

Habe mich übrigens noch nie verschalten. Alle anderen gewöhnen sich schnell dran.

Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

• Und Gas geben heißt ja nicht, Getriebe vor- rückwärts fahren.

Hat ein Boot einen Rückwartsgang? Ernst gemeinte Frage.

Ja, Schubumkehr. Ist eine andere Technik, die hinter einem Bootsantrieb steckt, keine Frage.

Mal sehen, wann es Flugautos in der Stadt zu sehen gibt. Die Chinesen sind ja fleissig dran…Xiaomi oder Xpeng…hab ich vergessen, mit X auf jeden Fall. Und da bin ich gespannt, wie man dann den Vorwärtsgang einlegt.

BYD SEAL Design, Atlantis Grey/black

Einmal editiert, zuletzt von Sealy ()

• Ja, Boote mit größeren Motoren haben einen Rückwärtsgang, der Propeller dreht sich dann einfach in die Gegenrichtung, lediglich die kleinen älteren Aussenboarder hatten keinen..

• Das macht vielleicht Sinn bei einem sequentiellen Shifter, aber bei einer Automatik eher "weils-schon-immer-so-war", statt aus logischen Gründen.

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Es ist so exakt so wie bei der üblichen Automatik.

Der heben steht auf neutral und nach oben ist R und nach unten ist D.

Für P gibt es ja die Taste.

Für mich ist die Anordnung normal und Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.

Ziehen ist bei einem sequentiell Getriebe Hochschalten und drücken ist runterschalten.

Eventuell liegt es auch an meine Motorsport-Affinität das es für mich logisch erscheint.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Ja, ich hab auch beim SimRacing Jahre lang sequentiell geschaltet.

Absolutes Negativ-Beispiel war da der Toyota Verso Automatik meiner Eltern. Den konnte man auch sequentiell schalten ... aber mit vorwärts drücken für hochschalten. Das hat sich so falsch angefühlt. :D

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026