Chinesen auf dem Vormarsch

• Es ging mir lediglich ums Teilen der Infos, das wissen zumindest einige Interessierte zu schätzen.

Genauso ist es. Thumbs up dient dazu anzuzeigen, dass man einen Artikel interessant findet. Das muss nicht heißen, dass man etwaige angesprochene Konsequenzen gutheißt.

Dass sich das auch auf den Wohlstand in den entsprechenden Ländern auswirkt, ist die logische Konsequenz.

Wenn ich mir die rasche Veränderung des Klimas ansehe, kommen da noch ganz andere gröbere Probleme auf uns zu.

Alleine, dass Niedriglohnländer nicht dauerhaft in Ihrer Rolle bleiben wollen, birgt das Potenzial, dass unser Wohlstand nicht gehalten werden kann. Wohlstand für alle Länder gibt es nicht, das ist mit unserem Wirtschaftssystem nicht möglich.

• Meine Entscheidung war eigentlich eine einfache, ich hatte dringenden Bedarf an einem neuen Auto, da ich in Pension gegangen bin.

Vorher hatte ich 30 Jahre ausschließlich deutsche Fabrikate als Firmenwagen gefahren wegen der Carpolicce des Unternehmens.

Alles dabei gewesen, Audi, Mercedes,VW, zuletzt auch Skoda..

Als ich mich dann ein halbes Jahr vorher auf dem Markt der deutschen, mir entsprechenden Fabrikaten umsah wurde mir jedesmal bei den endlosen Aufpreislisten schlecht. Ich hatte mir aber ein Limit von rund 50 k gesetzt, obwohl rein finanziell auch weitaus mehr möglich wäre dank Ersparnissen und fürstlichen Abfertigungen, Firmenpension etc.. 😉

Nur sehe ich nicht ein ein Auto um 100k zu kaufen mit 2 Jahren Garantie und der selben Vollausstattung wie beim Seal U.

So habe ich mich dann für China entschieden.. Klar mag ein Audi oder Mercedes SUV um 80-100 k ein besseres Fahrwerk haben etc.

Aber für mich ist das nicht das wichtigste im Leben, da heb ich mir die Kohle lieber für Reisen, Urlaub, Kinder etc. auf, ich habe nicht 45 Jahre gearbeitet um dann alles für einen Luxus-SUV zu verballern.

• So, seid ihr jetzt alles los geworden?

Sehr schön, freut mich für Euch.

Ihr, die nicht versteht was ich versuchte auszudrücken, werdet euch noch umschauen wenn die Spirale weiter geht und schneller wird.

Die Verantwortlichen, weder aus den Konzernspitzen noch aus der Politik, werden zur Verantwortung gezogen. Die ganzen 100tausende Arbeitslosen mehr werden bezahlt werden müssen und das mit eben diesen 100tausenden weniger Zahlern. Wer denkt ihr denn bezahlt das dann alles?

Und daher bin ich auch weiterhin fest der Überzeugung man solle das nicht für gut heißen.

Gerne können wir uns darüber austauschen, gepflegt diskutieren, müssen das aber auch nicht.

ChRud76 : ich hatte übrigens nie etwas negatives gegen deinen Eingangspost gesagt, so ganz am Rande. Aber es liest hier jede/r das was er/sie will.

Jetzt könnt ihr wieder, ich warte mal was ihr noch so auf Lager habt ☺️

• Nimm nen Snieckers 😉

• Jetzt könnt ihr wieder, ich warte mal was ihr noch so auf Lager habt ☺️

Warum hast du dir dann kein Auto von einem deutschen Anbieter gekauft? (Gebaut wird eh schon viel im Ausland, deswegen nur Anbieter nicht Autobauer ;) )

Ich seh dem "entspannt" entgegen als Bundesbeamter :)

Hätte mit auch gerne wieder einen Seat gekauft, aber vollelektrisch gibts nur bei Cupra und da zahlt man für den Namen wieder extra. Die Reichweiten sind auch "nur" bei ~350km und die meisten gibts nur als SUV/Mini-SUV oder wie man die Busse da alle nennt.

Kurzgesagt, der VW-Konzern hatte nichts zu bieten, was Vollelektrisch ist, was meinen Vorstellungen/Wünschen entsprochen hat.

Der VW ID7 würde ich mal sagen kommt den Seal am nächsten, ähnliche Ausstattung: 72,4 Teuro

Wenn du mir jetzt verrätst, wie ich da 30k Rabatt bekomme, damit das Gleiche wie beim Seal zahlen + eine Vergleichbare Garantie + keine überteuerten Servicekosten. Ich bin wäre dabei.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Warum hast du dir dann kein Auto von einem deutschen Anbieter gekauft?

Warum hätte ich das tun sollen?

Es kann doch bitte jeder kaufen was er oder sie will, somit auch ich.

Ich fand lediglich, und seither wird hier diskutiert, die 5 Daumen hoch nicht gut und wollte wissen was daran gut sei.

Mit Nichten habe ich irgendwas gesagt, kauft keinen Chinesen (also das Auto) oder sonst irgendetwas in diese Richtung.

• XPeng verkauft seine Kisten anscheinend wie geschnitten Brot. Hatte für den Fall des Verkaufs meines Seal Excellence (wenn der Preis stimmt. 1 Jahr alt, 13.000km, mindestens 32.000eur) mir neue XPeng G6 durchrechnen lassen. Lieferzeit 6-8 Monate...

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)