LFP vs NMC

• Das ist eine Interessante Frage, CvL kann da bestimmt was dazu sagen, er hat viele km runter. Mein Design hat letzten bei AC Vollladung und noch 2h zusätzlichen anstecken 580km angezeigt, das hielt auch ne Weile so, sprich ist nicht gesprungen.

Viele km bringen gar nichts an Erkenntnis, die 5.000 Ladezyklen des Seal sind für 2Mio km gut. In den Studien machen 90-95% der Degradation die kalendarische, nicht die zyklische Alterung aus...

• Ich lade ihn immer auf 100% wenn ich 1. genug Energie vom Dach bekomme und 2. innerhalb der nächsten 12 Stunden so weit damit fahre, dass er dann wieder auf unter 85% kommt. Damit sollte ich dem Akku und BMS genau das geben, was die beste Lebensdauer verspricht.

Die Videos von Tom Bötticher sind übrigens echt gut!

Würde sich PV bei mir lohnen, ich würde bei 80-90% SOC Schluß machen mit dem Ladevorgang und immer nur dann vollladen, wenn ich die Reichweite tatsächlich benötige oder einmal alle 6Wo für eine Kallibrierung...

• So oft kommt das Szenario bei mir auch nicht vor. ^^

Bisher vielleicht 4x und ich habe den Seal seit glaube Ende Juni. Zuletzt war er vor 3 1/2 Wochen auf 100%.

Sobald die Sonne dauerhaft zu wenig wird weil Tage zu kurz und zu dunkel, werde ich das aber regelmäßig 1x im Monat machen. Aktuell meckert er auch, dass er wieder auf 100% will.

• Ich brauche keine genaue Reichweitenanzeige, weil ich nur Kurzstrecken fahre.

Also ob das nun 200km oder 250km sind, weil das BMS nicht genau kalibriert ist, ist mir vollkommen egal.

Daher lade ich nie wirklich auf 100%

Eben mal geschaut.

Dieses Jahr war ich 2x auf 100%

Einmal am 12.03 und am 03.07

• Meiner war sehr kurz nach Kauf auf 97,76%....und jetzt bei 15.000km liegt er bei etwa 95,5% laut BMS via OBD2. Dazu sollte man sagen, dass er Sep 2024 gebaut wurde und im Mai 2025 von mir mit 32km im Tacho gekauft wurde. Ich denke ein Großteil meiner Alterung ist dem "Alter" geschuldet. Fahre immer mal wieder unter 10%, aber nicht immer und lade immer mal wieder auf 100%, aber auch nicht immer. Meistens AC in der Firma und 30% DC.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

• Meiner war sehr kurz nach Kauf auf 97,76%....und jetzt bei 15.000km liegt er bei etwa 95,5% laut BMS via OBD2. Dazu sollte man sagen, dass er Sep 2024 gebaut wurde und im Mai 2025 von mir mit 32km im Tacho gekauft wurde. Ich denke ein Großteil meiner Alterung ist dem "Alter" geschuldet. Fahre immer mal wieder unter 10%, aber nicht immer und lade immer mal wieder auf 100%, aber auch nicht immer. Meistens AC in der Firma und 30% DC.

Nicht vergessen, am Anfang ist der Abbau schneller und dann hält der Akku den SoH eine lange Zeit

Siehe mein Seal

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Versteift euch aber nicht zu sehr auf diesen SOH Wert.

Es ist nicht genormt wie der SOH Wert bei den Autos berechnet wird.

Theoretsich könnte der SOH Wert richtiger Unsinn sein.

Beispiel:

BYD HVS Batterie-Heimspeicher für PV Anlagen: Der SOH Wert sinkt alle 6 Monate um 1%.

Egal wie die reale Verwendung aussieht .... :S

Könnte halt sein, dass ein Hersteller Temperaturspitzen negativ mit einrechnet, ein anderer Hersteller nicht.

Was dann wirklicher an der Realität ist ....

• Ich finde ja, das Thema SoH wird hier und auch anderswo viel zu heiß gekocht. Rein von der Ladetechnik wäre ich definitiv auch einen NMC🔋 gefahren. Einfach im realen Leben im Gegensatz zum LFP nur auf 80% laden und faddich. Der LFP soll etwas länger halten (auf die Zyklen bezogen) und ist im Allgemeinen robuster. Wie oben schon geschrieben, altert der LFP bei sorgsamer Nutzung am meisten durch die ZEIT! Das ist aber alles nicht soooo entscheidend. Die Nachteile gegenüber dem NMC 🔋 (schlechtere Energiedichte und Probleme beim Zusammentreffen von sehr kalten Temperaturen/🔋 und hohen Ladeleistungen) sollten jedem Interessierten bekannt sein und in die Kaufentscheidung einfließen. Man sollte vor dem Kauf wissen, worauf man sich einlässt. BYD macht kein Geheimnis aus den relativ langsamen Ladezeiten der mehr oder weniger älteren Modelle.

Das Ausschlusskriterium bei MIR bezüglich des NMC🔋 begründet sich nahezu ausschließlich durch Sicherheitsbedenken. Im Fall der Fälle (man muss auch gar nicht selbst schuld sein!) zündet das Dingen einfach sehr viel schneller als ein LFP🔋. Und ich möchte auf jeden Fall noch Zeit haben, aus der Kiste herauszukriechen, wenn es dazu kommen sollte.

Die Diskussion ist gerade bei BYDs relativ unsinnig, da hier eventuelle Schäden langfristig bzw. bis zu einer hohen Laufleistung ( CvL wann knackst du die 200 tkm?🧐) abgesichert sind.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Ich finde ja, das Thema SoH wird hier und auch anderswo viel zu heiß gekocht. Rein von der Ladetechnik wäre ich definitiv auch einen NMC🔋 gefahren. Einfach im realen Leben im Gegensatz zum LFP nur auf 80% laden und faddich. Der LFP soll etwas länger halten (auf die Zyklen bezogen) und ist im Allgemeinen robuster. Wie oben schon geschrieben, altert der LFP bei sorgsamer Nutzung am meisten durch die ZEIT! Das ist aber alles nicht soooo entscheidend. Die Nachteile gegenüber dem NMC 🔋 (schlechtere Energiedichte und Probleme beim Zusammentreffen von sehr kalten Temperaturen/🔋 und hohen Ladeleistungen) sollten jedem Interessierten bekannt sein und in die Kaufentscheidung einfließen. Man sollte vor dem Kauf wissen, worauf man sich einlässt. BYD macht kein Geheimnis aus den relativ langsamen Ladezeiten der mehr oder weniger älteren Modelle.

Das Ausschlusskriterium bei MIR bezüglich des NMC🔋 begründet sich nahezu ausschließlich durch Sicherheitsbedenken. Im Fall der Fälle (man muss auch gar nicht selbst schuld sein!) zündet das Dingen einfach sehr viel schneller als ein LFP🔋. Und ich möchte auf jeden Fall noch Zeit haben, aus der Kiste herauszukriechen, wenn es dazu kommen sollte.

Die Diskussion ist gerade bei BYDs relativ unsinnig, da hier eventuelle Schäden langfristig bzw. bis zu einer hohen Laufleistung ( CvL wann knackst du die 200 tkm?🧐) abgesichert sind.

Na wenn es so bleibt, dann ca. 2028

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz