Reproduzierbare Leistung der Motoren?

• Hallo zusammen

Ich hab da mal ein "Problem" und mich würde interessieren, ob das bei anderen auch so ist oder ob jemand das nachvollziehbar erklären kann:

Im EV-Betrieb ist die Leistung vor dem Durchtreten des Pedals immer so ein Ratespiel: Mal mehr, mal weniger Leistung - Bestätigt durch Popometer und angezeigten KW im Display

Die zwei Bilder zeigen, was ich meine:

• Identischer Fahrbetrieb
    • Exakt gleiche Stelle (Landstrasse, Beschleunigung aus einem Kreisverkehr raus)
    • Temperatur und Wetter nahezu gleich (trocken, sonnig)
    • Akku geladen
    • Pedal voll durchgetreten (kein Kickdown)

Abweichungen im einstelligen Bereich, kann ich ja noch verstehen. Aber 50KW sind doch auch schon sehr deutlich spürbar in der Beschleunigung. Insbesondere beim Ansetzen zum Überholen, möchte ich schon gerne eine erwartbare Leistung/Beschleunigung. Das passiert auch bei anderen Stellen - Entweder sucht der AWD nach Traktion oder es geht so lala voran.

Woher kommt das, gibt es dafür eine logische Erklärung?

PS: Mondkalender hab ich jetzt nicht beachtet, falls das eine mögliche Erklärung wäre ;)

Danke euch und beste Grüße

• keine Facts etc. aber für mich sieht das einfach aus wie ne "Sparmaßnahme" seitens des Motors da nur noch 50% und 70km reichweite. :D

Ladezustand und Tankinhalt spielen keine Rolle, zumindest konnte ich bis Dato keinen Ansatz feststellen - Hab schon verschiedenste Szenarien durchprobiert (außer AkKu ist leer, dann ist es klar)

Edith: auch die angezeigte Reifenwarnung ist nicht der Grund. die Warnung ist erst seit heute, da kälter und weniger Druck in den Reifen. Verhalten habe ich aber schon länger beobachtet/gespürt.

Seal U DMI Design Snow White, Innenausstattung schwarz-braun

• Also bei meinem Seal stelle ich schon subjektiv fest, dass es einen Leistungsunterschied zwischen 100% und (sagen wir mal) 90% gibt. Bei anderen Herstellern wird von 100-30% dieselbe Leistung abgegeben, zumindest beim Seal scheint das schon sehr viel früher mit sehr viel mehr Abstufungen zu funktionieren. Bisher hat's mich aber noch nie so gestört.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Eine Vermutung wäre, dass es an der Temperatur liegt. Das linke Bild zeigt 22 Grad am späten Nachmittag.

Im rechten Bild sind es nur 17 Grad am Mittag. Wenn es in der Nacht kalt war, dann dauert es ein paar Stunden, bis sich der

Akkublock nur durch Lufttemperatur aufgewärmt hat. Evtl. hat das Batteriemanagement deshalb gegen geregelt.