Seal, Alternativen und Vergleichbares

• Zu deiner letzten Frage: Nein.

Hier gibt es schon mehrere Postings, wo es genau um diese Batterieproblematik geht, die zum Teil noch in den ersten Seal Us verbaut war. Bleibatterien altern, sind im Winter anfälliger… . Auch bei Verbrennern ist die Batterie die Achillesferse. Hab grad keinen Link, aber guck dir mal irgendeine Pannenstatistik an. Es mag cool sein, dass man die einfach selbst tauschen kann, aber wieviel cooler ist es, wenn das Ding einfach gar nicht kaputt geht!?

• Zu deiner letzten Frage: Nein.

Hier gibt es schon mehrere Postings, wo es genau um diese Batterieproblematik geht, die zum Teil noch in den ersten Seal Us verbaut war. Bleibatterien altern, sind im Winter anfälliger… . Auch bei Verbrennern ist die Batterie die Achillesferse. Hab grad keinen Link, aber guck dir mal irgendeine Pannenstatistik an. Es mag cool sein, dass man die einfach selbst tauschen kann, aber wieviel cooler ist es, wenn das Ding einfach gar nicht kaputt geht!?

Ich hab beruflich seit fast 20 Jahren mit den Teile zu tun und kenne die Themen leider zu gut. Ich gebe dir Recht, aber wenn nach zb. 15 Jahre die LFP doch mal kaputt geht, und kein Ersatz gibt, oder Unsummen kostet, dann hast du wegen sowas kein Auto mehr.

Wenn ein Auto nicht ständig bewegt wird, braucht es eben Zwischenlandungen. Ich kann es ja so oder so nicht ändern, aber PB ist im Handling leichter.

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Warum siehst du die 12V LFP als Vorteil?

Wieso nicht?

Neuere Technik, hat keinen Memory Effekt, ist haltbarer uvm.

Bleiakkus sind eine uralte/veraltete Technik.

Eine PB bekommt man im Notfall an jeder Tanke, kann sie selbst wechseln und muss sie nicht anlernen

Die muss du bei genug aktellen Autos auch anlernen (wegen Start&Stopp und Lademanagement)

• Wenn man bei Mazda schaut, dann ist der CX-6e doch in allen Belangen besser als ein 6e (außer vllt die SUV Bauform):

Mazda CX-6e / 258PS / 78kWh / 484km / 195kW DC / 26,45" Touchscreen / Panorama / WP / Förderfähig / konfigurierbares dt. Neufahrzeug
    Gerade auf dem Markt und schon gibt es mit 24,5% Rabatt auf den Listenpreis das erste starke Angebot für den elektrischen Mazda CX-6e Takumi (Plus). Und so
    www.mydealz.de

• Wenn die Hersteller nicht alle auf SUVs gehen würden, wäre der E-Auto-Markt für mich definitiv interessanter. Leider braucht ja mittlerweile jeder im Stadtverkehr einen SUV, selbst dann wenn man niemals in ein Schneegebiet oder in die Pampa fährt (wobei die Dinger da eh nicht mehr können als jedes andere Auto).

Ich verstehe diesen Trend einfach nicht...

Im gleichen Preisrahmen des Seals eine vergleichbare Limousine zu finden, ist gar nicht mal einfach. Ich hatte zuerst den BMW i4 im Blick. Da zahlt man aber auch einen guten Aufpreis (Excellence zu xDrive40). Da war es dann allerdings so, dass ich das eine oder andere noch an zusätzlicher Ausstattung hätte haben wollen. Da wäre dann der M60 sogar günstiger gewesen. Hätte einen Aufpreis von ~15k bedeutet im Vergleich zum Seal. Das war es mir dann doch nicht wert.

Tesla fällt für mich politisch raus.

Mazda hat mich in den vielen Tests nicht überzeugt. Mercedes hätte weniger geboten und trotzdem das gleiche wie der BMW gekostet. Und nun wird es schon schwierig noch weitere Alternativen zu finden.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

• Ich hab beruflich seit fast 20 Jahren mit den Teile zu tun und kenne die Themen leider zu gut. Ich gebe dir Recht, aber wenn nach zb. 15 Jahre die LFP doch mal kaputt geht, und kein Ersatz gibt, oder Unsummen kostet, dann hast du wegen sowas kein Auto mehr.

Wenn ein Auto nicht ständig bewegt wird, braucht es eben Zwischenlandungen. Ich kann es ja so oder so nicht ändern, aber PB ist im Handling leichter.

Wenn ich 15 Jahre EIN Auto benutze ist irgendetwas in meinem Leben schief gelaufen…..🤔🫣🤭😳😳😳🤪🤪🤪

Grüße aus Oberösterreich

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt

BYD Seal AWD Atlantis-Grey mit schwarzer Innenausstattung <3

• Noch ein Test zum Mazda 6e

Test Mazda 6e: Gelassene Schönheit
    Der Mazda 6e gehört zweifellos zu den elegantesten elektrischen Mittelklasse-Limousinen – im Test überraschte er uns mehrfach.
    vision-mobility.de

Von der äußeren Optik kommt er für mich nicht in Frage. Kommt irgendwie sehr old school rüber. Der hätte genauso schön vor 20 Jahren auf den Straßen sein können. 😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Wieso nicht?

Neuere Technik, hat keinen Memory Effekt, ist haltbarer uvm.

Bleiakkus sind eine uralte/veraltete Technik.

Die muss du bei genug aktellen Autos auch anlernen (wegen Start&Stopp und Lademanagement)

Jein, du musst sie nicht anlernen um Strom und Spannung zu liefern, das anlernen ist nur für die 12V Rekuperationbund Start-Stop wichtig. 2 Funktionen die für den NEFZ entwickelt wurden und dein Auto schneller kaputt machen, ... Ist aber eine andere Diskussion.

Was mir wichtig ist, deine 12V LFP geht kaputt, dann hast du einen Liegenbleiber, eine PB kann ich in jedem Baumarkt, Tanke,... Kaufen.

Das die LFP besser ist, ist nicht das Thema. Ich habe nur eine starke Abhängigkeit an genau eine Bezugsquelle für ein Standardverschleißteil.

+++ Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Was mir wichtig ist, deine 12V LFP geht kaputt, dann hast du einen Liegenbleiber, eine PB kann ich in jedem Baumarkt, Tanke,... Kaufen.

Das die LFP besser ist, ist nicht das Thema. Ich habe nur eine starke Abhängigkeit an genau eine Bezugsquelle für ein Standardverschleißteil.

Och es gibt so viele Verschleißteile im/am Auto.

Da fang ich nicht an die vorzuhalten bzw mit Gedanken zu machen wo bekomme ich die nun schnellstmöglich her ^^

Dann steht der Wagen halt mal paar Tage.

Aber gerade ne 12V LFP die durch das BMS auch bei Bedarf durch die HV-LFP nachgeladen wird, sollte doch dann schööööön lange halten :)