Langstrecke mit E-Auto funktioniert nicht? Stimmt...

• Ich glaube du hast auch noch die WLTP Reichweite eingestellt. In den Einstellungen kann man das noch auf dynamisch setzen. Bringt aber kaum eine verbesserung.

Ich fahre täglich mit dem Navi und da passt die Reichweitenanzeige zu 120kmh und passt sich sogar während der fahrt an. Also immer mal auf die Route klicken ubd schauen.

• 2. Abschnitt Hinfahrt: Tempomat 120km/h

SoC Abfahrt: 100% (Reichweite 530km)

SoC Ankunft: 14% (Reichweite 80km)

Gefahrene Strecke: 295km

Das ist interessant!

Ich fahre den Seal U mit 87kWh und komme bei 120km/h genau so weit.

Auto in der Garage, Akku hat 15 °C.

* Strecke 266 km

* 90 % Autobahn

* Tempo zwischen 120–125 km/h

* Akkukapazität 100 %–23 %

* Geladen an Wallbox inkl. Verlustleistung 70 kW 26,3 kWh/100 km

• Größerer Batterie, hälfte der Motoren (nicht einmal halbe Leistung) und durch Garage wahrscheinlich wärmere Batterie.

Man kann auch nicht jede Fahrt Vergleichen. Topographie, Verkehrssituationen usw.

Bei 150 km/h würde der aerodynamischere Seal trotz mehr Leistung und kleinerer Batterie wahrscheinlich weiter kommen.

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

• 2. Abschnitt Tempomat 100km/h

SoC Abfahrt: 100% (Reichweite 530km)

Das Navi zeigt 386km bis nach Hause. Die Reichweite zeigt 530km. Nach kurzer Zeit wird klar: Das. Wird. Knapp. Selbst bei 100km/h erreicht der Seal nichtmal annähernd seine WLTP-Reichtweite.

Der WLTP Zyklus ist eben nicht 100 km/h konstant auf der Autobahn. Wenn Du Dir den Zyklus ansiehst (hab die Grafik schon mehrfach gepostet hier), wirst Du feststellen, dass der Autobahnanteil verhältnismäßig kurz ist. Darüber hinaus wird WLTP bei 23° Celsius Wohlfühltemperatur angegeben und nicht bei 11°.

Es war also abzusehen, dass der WLTP Verbrauch auf dieser Strecke mit der Umgebungstemperatur niemals zu erreichen sein wird.

• Danke für deinen Bericht. Aufgrund dessen habe ich mal nachgesehen, wie ich nach Brandenburg käme. Strecke wäre von Ludwigsburg aus A81 - A3 - A7 - A70 - A9 - A72 - A4 - B169 - andere Landstraße und damit so ca. 550 Km.

Laden könnte ich, bevor ich auf die A7 bei Würzburg fahre. Strecke bis dahin ca. 140 Km, dann Ionity. Weiter bis zur A9 bei Kulmbach, ebenfalls wieder Ionity und ca. 160 Km Strecke. Danach kommt gefühlt keine Ionity Ladestation mehr bis zur B169/A14 Kreuzung, wären 190 Km und zum Schluss noch 50-60 Km bis zum Ziel. Ich denke, wenn ich wirklich 180 dauerhaft fahren würde wo es geht, dann habe ich bis Kulmbach keinerlei Probleme, wenn ich immer bis maximal 80 % lade. Schwieriger wird es dann bis nach Döbeln. Da es aber alleine auf der A72 quasi nie möglich ist, lange schnell zu fahren und da einmal eine Strecke mit 30 Km zu 130 Km/h ist, müsste das eigentlich funktionieren.

Das Ding ist, dass ich bei Ionity bislang immer gut gefahren bin und nie Probleme hatte. Und nach einem solchen Bericht wie deiner will ich irgendwie auch nicht bei anderen Ladestationen laden müssen. Wobei mich interessiert, ob hier jemand die Strecke (teilweise) kennt und so manchen Rasthof empfehlen kann. Auf jeden Fall werde ich vermutlich mal im Juli/August diese Strecke einmal fahren und kann dann berichten.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT