Vom eigenen Erfolg überrascht und überrollt?

• Ich bin nicht verbittert, im Gegenteil. Ich arbeite (immer noch) mit viel Spaß an beiden Schulen.

Ich sehe aber auch, dass die Ausbildung teilweise sehr computerlastig geworden ist und mit dem "Schrauberimage" eines KfZlers vor 10-15 Jahren absolut nichts mehr zu tun hat.

Gleichzeitig ist natürlich jedes Kind das Abbild der Gesellschaft. Aber viel stärker haben sich die Sichtweise der Eltern gewandelt. Schule und Elternhaus sind leider schon lange nur noch in der Ausnahme eine zusammenarbeitende Partnerschaft, sondern heute von vielen Eltern und Schülern eine geforderte Dienstleistung, die mit möglichst wenig eigenem Aufwand maximale Revenue bieten soll.

Und da heraus kommen dann die Azubis mit einem weit von der Realität abweichenden Erwartungshorizont.

Aber genug Off topic. Die Realität der Verkäufer ist sicherlich eine andere als vor 10-15 Jahren, deren "Handwerk" ist jedoch unverändert, sobald ein Kunde deren Laden betritt.

Seal U DM-i Comfort a: Grau, i: Schwarz - Stuttgart - Momentan noch auf Auslieferung wartend

• Es gibt noch viele gute Jungerwachsene. Bilden sich mit Energie, gammeln nicht rum und ernten einen guten Job ohne zu prokastinieren. Eine gute Erziehung, idealerweise von zwei Elternteilen, die sich die gesamte Zeit gut verstehen, zueinander halten und erziehen anstatt zu betreuen, in Sport, Grenzsetzung, Eigenverantwortung und Selbständigkeit , Gesundheit und Führen durch Vorbild. Dazu ist man idealerweise intelligent, empathisch, fürsorglich und weing egoistisch. Schon ganz schön viel, aber es lohnt sich...

• OK Vogelwild wohin das hier grad abdriftet.

Zum eigentlichen Thema:

Aktuell ist es wohl sehr sehr schwer Termine zur Probefahrt zu bekommen. Ich war in München das hat auch gut geklappt hatte innerhalb von 14 Tagen einen Termin zur Probefahrt bekommen.

Nachteil nur 1h und da der Händler Recht zentral in München sitzt reicht das nicht mal um aus der Stadt raus zu kommen.

Als ich nach der Probefahrt mitgeteil habe das ich ein CB Angebot habe wurden lange Gesichter gemacht. Nach dem Motto hättest du das vorher gesagt wäre es nicht zu ner Probefahrt gekommen. Der Verkäufer meinte dann nur zu mir in etwa "Es stehen Leute die das Auto wirklich bei uns kaufen wollen hier Schlange und ich habe auf die nächsten 4 Wochen keinen Termin mehr zur Probefahrt frei.....". Ich muss aber sagen der Verkäufer war dennoch freundlich. Unfreundlichkeit habe ich bei BYD keine erlebt.

Also ja aktuell würde ich es schon so sehen das man wohl vom eigenen Erfolg etwas überrascht ist.

• NoTank92 ....wie man's nimmt! Eigentlich besteht diese Situation zumindest regional schon seit Markteintritt von BYD. Wir wollten im späten Frühjahr 2024 einen Seal U zur Probe fahren und danach auch ziemlich sicher bestellen. Die Sternauto Gruppe (Exklusivpartner von BYD in den "neuen" Bundesländern) hatte EINEN Vorführwagen für die Händler in Rostock, Schwerin, Magdeburg, Berlin/Potsdam, Erfurt, Leipzig und Dresden. Hört sich nicht nur "entspannt" an, es war auch einfach geregelt. Keine Probefahrt möglich, da die Kiste zum Sponsoring der Fußball EM permanent unterwegs war. Kurze Zeit danach ergab sich durch Zufall und auf unsere Initiative hin eine einstündige Probefahrt in MD, nachdem wir dem Auto umsonst nach Berlin hintergefahren sind, um es wenigstens ZU SEHEN.

Die erste BYD-Probefahrt machten wir mit einem gebraucht angebotenen Atto3. Es gab ein paar davon im Mietwagenpark von MBRent....das war's. Unseren Atto3 (als Übergangslösung bis zur Lieferung des Seal U) bekamen wir dann relativ kostengünstig quasi als unbenutzten Gebrauchtwagen (30 TEur), nachdem er knapp eineinhalb Jahre in der brandenburgischen Pampa stand. BYD wollte zu der Zeit keine Rabatte gewähren und so standen sich die Dinger zum Listenpreis von knapp 40 TEur die Reifen platt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Treponem1909 OK das hört sich ja nach einer Odyssee an.

Ich bin ganz ehrlich, mir wäre das zu blöd gewesen und auch bei BYD scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben. Eventuell auch weil der chinesische Markt etwas schwächelt.

Ich darf meines Wissens nach nicht genau sagen was ich über CB für meinen Seal gezahlt habe aber sagen wir so eine 4 stand für den Excellence inkl. Haustürlieferung nicht vorne.

Über Sternauto hat man ja schon das ein oder andere hier ein Forum gelesen. 1 Auto für alle neuen Bundesländern ist halt Lachhaft. Da kann man's auch gleich bleiben lassen. Ist Unternehmernehmerisch halt auch einfach käse. Ich brauche ja Fahrzeuge zur Probefahrt damit ich verkäufe generiere.

• NoTank92 ….Sternauto kommt hier häufig zurecht nicht besonders gut weg. Auch von mir. Allerdings hat sich seitdem ja einiges getan…..Einige Filialen (zB Erfurt, Berlin/Potsdam, Dresden, Leipzig ((?)) ) haben/mussten (von MB aus) BYD komplett räumlich vom Stern getrennt. Und mein jetziger Kontakt ist wirklich sehr bemüht und zugänglich, aber das kann den Stress und Unmut beim Kauf nur schwer wieder wettmachen. Es gab Anfang/Mitte 24 (wie ich hier schon häufig geschrieben habe) aber schlicht keine nennenswerte Alternative zum Seal U. Was hätte es denn stattdessen sein sollen? MG ZS EV und Hyundai Kona MY24 zu kleine Akkus und andere Kleinigkeiten. Deutsche Hersteller kommen für mich nicht in Betracht. Dann wird es schon sehr dünn….😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich erwarte jetzt keinen roten Teppich, Interesse hingegen schon.

Probefahrten, einmal Seal 6 DM-I und einmal Seal, hatte ich in Rottweil und Kronberg einen über den anderen Tag. In Rutesheim hätte ich drei Wochen warten sollen. Das beste Angebot hatte ich in Kronberg. Der Verkäufer dort machte zwar einen leicht gestressten Eindruck, war aber höflich und interessiert. Auch das übrige Personal war freundlich und versorgte meine Frau mit ausreichend Kaffee, während ich auf Probefahrt war.

Die Inzahlungnahme des Altfahrzeuges gestaltete sich allerdings etwas kompliziert. Da sollte ein Gutachter kommen und den Wagen bei einem zweiten Termin schätzen. Der Schwacke Listenpreis war nicht greifbar und der Ankauf sollte sowieso über die Gebrauchwagenabteilung laufen. Ok, verstehe ich.

Der Neuwagenkaufvertrag hingegen sollte aber vorher unterschrieben werden. Wir hätten also nicht gewusst, was das Autohaus bereit gewesen wäre zu zahlen. Dieses Procedere lehnten wir ab. Daraufhin versprach der Verkäufer, uns innert der nächsten zwei Tage einen Schwacke Preis nennen zu wollen. Das aber geschah nicht. Trotz mehrfacher Rückfrage unsererseits kam kein Ergebnis zustande. Auch meldete sich der Verkäufer nicht. Als wir nach einer guten Woche aufgrund einer weiteren Rückfrage informiert wurden, dass es infolge von IT Problemen seitens Schwacke auch weiterhin keinen Preis gäbe, haben wir dort vom Kauf abgesehen. Mit einem gestressten Verkäufer umgehen? Kein Problem... immer freundlich lächeln und winken. Über eine Woche keinen Preis bekommen? Nö.

Also sind wir zum zweiten Mal nach Rottweil gefahren und haben dort bei einem freundlichen und entspannten Verkäufer einen Seal bestellt.

Wie es weiter geht? Keine Ahnung. Offenbar ist man bei BYD Autohändlern wie auf offener See und vor Gericht in Gottes Hand.

Wie immer und nicht nur hier.

• Mmh, ja, schwierig. Also, die wollten deinen alten Wagen halt nicht. Finde das dann allerdings transparenter auch so zu kommunizieren und nicht rumzueiern 🤷🏻‍♀️.

Wenn Autohäuser Inzahlungnahme von Altfahrzeugen, vor allem von älteren Kisten und Fremdmarken, anbieten, lassen die auch oft einen Gebrauchtwagenhändler kommen, der den Preis macht und den Wagen direkt mitnimmt, damit die keinen großen Aufwand damit haben.