Geht es manchen hier noch so?

• Servus an die BYD Gemeinde,

geht es eigentlich nur mir so oder war es ein Fehler sich hier anzumelden? - nicht falsch verstehen :D

Ich freue mich tierisch auf meinen Seal U Design. Aber wenn man hier die ganzen Krankheiten sieht - OTA's müll, Scheiben Müll, Fahrerwerk im Auge des Betrachters, Probleme mit der V12,xxx

Hat hier sich hier dann eigentlich noch jemand gedacht - "Puh war das die richtige Entscheidung mit BYD?" :/

• Nitrayzers .... Keine Ahnung, was du genau von einem Forum erwartest. Hier werden doch vorwiegend Probleme und Erfahrungen ausgetauscht. Probleme müssen diskutiert und gelöst werden, Erfahrungen erklärt und besprochen. Und dabei überwiegt nun mal der negative Teil.

Ich bin mit Summsi soweit zufrieden. Am meisten nerven mich die nicht optimal funktionierenden Fahrassis und das fehlende WSG. Aber mit den Assis komme ich so halbwegs zurecht und das fehlende WSG wurde erstens von BYD nicht als solches deklariert (also eher mein Fehler, dass ich darauf nicht geachtet habe) und ✌️versuche ich auch damit meinen Bedürfnissen entsprechend umzugehen. Das ist nun mal eben so und Ende 2024 gab es nicht so viele Alternativen. Bei den Fahrassis fehlt mir jeglicher Vergleich zur Konkurrenz. Und da ich Autos immer relativ lange fahre, werde ich es auch in diesem Fall tun. Das perfekte Auto für jeden gibt es sowieso nicht.

Mittlerweile ist die Auswahl gerade im SUV Segment etwas größer. Da sich bei uns allerdings das Auswahlverfahren bezüglich Optik und Preis immer sehr lange hinzieht, haben wir jetzt im Moment gar keine Zeit und Lust darauf.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Mit der Einstellung kaufst du dir nie wieder ein Auto. In Foren findest du bei JEDEM Fahrzeug unzufriedene Leute. Manchmal sind die Kritiken berechtigt, manchmal rein subjektive Eindrücke.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Ich sehe das auch entspannt.... Bin bis auf paar Kleinigkeiten absolut zufrieden. Die einzige Unbekannte ist im Endeffekt, wie sich das Auto auf die Jahre präsentieren wird. Dass ich jetzt kein Premium unterm Hintern hab, wusste ich vorher, was nicht heißen soll, dass das Auto schlecht ist, ganz im Gegenteil...viele, die sich das Auto angesehen haben und mitgefahren sind, sind positiv überrascht. Klar, beim ein oder anderen Detail gibts noch Luft nach oben, aber im Vergleich teilweise 15-20000€ höheren Preis plus Abos für Sitzheizung, Fernlichtassi, ect... Ich hab's bisher nicht bereut... Wer Premium mit allem Drumherum will, muss Premium bezahlen( selbst da gibt's immer wieder Probleme, wenn man mal dort mitliest in den Foren),ansonsten kann man auch sich auch ohne weiteres damit arrangieren, dass nicht alles 100%ig und auf den Punkt ist.

Meine Meinung....Ende....🫡

Seal U DM-I Comfort, Boundless Cloud, black, fahrend, bestellt am 10.03.26, unverbindliche Lieferung 31.05.2026, Erhalten am 24.06.26, Software 2.2.2

• geht es eigentlich nur mir so oder war es ein Fehler sich hier anzumelden? - nicht falsch verstehen :D

Ich freue mich tierisch auf meinen Seal U Design. Aber wenn man hier die ganzen Krankheiten sieht - OTA's müll, Scheiben Müll, Fahrerwerk im Auge des Betrachters, Probleme mit der V12,xxx

Hat hier sich hier dann eigentlich noch jemand gedacht - "Puh war das die richtige Entscheidung mit BYD?" :/

Das Forum ist unabhängig von BYD daher kann ich nicht nachvollziehen, inwiefern eine Anmeldung im Forum ein Fehler sein könnte?

Was du kaufst und wem du dein Geld gibst, entscheidest du selbst. Das Forum ist kostenlos und löst viele Probleme, durch wertvollen User Input.

• Also ich bin mir ziemlich sicher, das der BYD nicht so robust und langlebig ist wie mein jetziger Mazda CX5 den ich mittlerweile fast 11 Jahre fahre. Leider hat Mazda nichts im Angebot was dem Seal U dmi Comfort ähnlich ist. Trotzdem freue ich mich auf den BYD er sieht einfach sehr sehr schön aus. Die einzige Sicherheit ist die 6 Jahre BYD Garantie. Was ich schlimm finde sind Updates die plötzlich etwas verschlimmbessern (wie Soundsystem was plötzlich deutlich schlechter klingt nach ein Update) leider schon mehrfach gelesen. Was ich auch blöd finde, die ersten Seal U dmi hatten wohl ein sehr weiches Fahrwerk (was ich toll finde) viele Tester haben genau das kritisiert und sie haben es härter gemacht und nun liest man Kritiken wegen poltrigen Fahrwerk.

• mein jetziger Mazda CX5 den ich mittlerweile fast 11 Jahre fahre.

Nur so zur Info. ;)

Mein Vater fährt einen CX 5, Baujahr 2019. Nach 5 Jahren und gerade einmal 21.000 km war der linke vordere Stoßdämpfer defekt. Natürlich gab es dafür keine Garantie mehr.

Aber jetzt kommt’s!

Auf den Stoßdämpfer musste mein Vater 2,5 Wochen warten. 1 Tag vor dem geplanten Termin rief ihn dann der Werkstattleiter an und teilte ihm mit, dass er noch einmal 1,5 Wochen warten muss, weil der gelieferte Stoßdämpfer bereits in der Verpackung ausgelaufen ist. =O

So viel zur japanischen Qualität. ;)

• Verstehe das Gefühl voll, geht mir teilweise auch so.

Das bringt auch die Wartezeit mit sich. Man hat sich ja mal für das Auto entschieden, im Wissen der Vor- und Nachteile. Und beim Abwägen hat man festgestellt, dass trotz verschiedener Nachteile die Vorteile überwiegen.

Und dann wartet und wartet man und immer wieder werden unterschiedliche Nachteile nochmal durchgekaut und man hinterfragt die Entscheidung. Ich bin mir recht sicher, dass es bei JEDEM Auto so wäre. Hätte ich mich zB für den XPeng G6 entschieden, wäre dann meine Vorfreude größer oder meine Sorge geringer? Schwer zu sagen.

Das Warten und die Ungewissheit schüren halt manchmal wieder die Skepsis, ob ich mich richtig entschieden habe und trotzdem kann ich es kaum abwarten, dass die Karre endlich da ist :)