Beiträge von ChriMa

Wenn die Felgen wieder auf denselben Platz auf der Achse kommen dann brauchst mit anlernen, werden die Felgen von vorn nach hinten oder rechts/links getauscht muss das dem Steuergerät mitgeteilt werden weil sonst die korrekten Werte von der falschen Seite kommen,

Sensoren sind in ihrer ursprünglichen Position am Fahrzeug angelernt.

Show und Mud Modus ist mit " permanentem Allrad" und sanfteren Leistungsabgabe.

Normal mit vorwiegend Hinterrad und bei Bedarf Vorderrad zuschaltung, Verbrenner wechselt je nach Leistungsanforderung zwischen zusätzlichem Vorderradantrieb und reinem Generator Betrieb, liegt die Leistung im Eco Niveau wird der Akku zusätzlich leicht mit geladen.

Bei Eco hauptsächlich Hinterrad - Klima mit reduzierter Leistung- generell reduzierte Leistung im Antriebsstrang. Zugeschaltet Verbrenner vorwiegend im Generator Betrieb-niedrige Drehzahl.

Sport Modus volle Leistung des gesamten Antriebsstrangs, Verbrenner schaltet schneller bei Bedarfsanforderung zusätzlich auf die Vorderachse, Verbrenner dreht höher , Leistungsanzeige vorwiegend bei Power 8) , Akku wird schneller leer ^^

Ein bisserl stinken in der Anfangsphase ist normal, am Abgasstrang sind ja noch Rückstände aus der Produktion dran, Schmiermittel aus denn Pressen oder auch Spritzer vom Unterbodenschutz.

Auch der Kat und Filter können schonmal a bisserl riechen wenn sie warm sind.

Was war das den für eine Meldung wegen dem Filter?

Viel Kurzstrecke vorher mit (Verbrenner)Motor an - Motor aus?

Wenn ich mir die Fotos so ansehe könnte es durchaus auch sein das da Kühlmittel an den heißen Abgasstrang kam, hat es eher beißend nach Chlor gerochen oder eher süßlich?

Hab nur ein Balkon Kraftwerk, 1950 Watt Peak Leistung, 4 Panele in je Ost, 2x Süd und West Ausrichtung, Speicher mit 3,2 kW, wenn Speicher voll geht der Überschuss unvergütet ins Netz.

Diese Kombi hat mit vom März letzten Jahres bis jetzt 440€ Ersparnis an nicht übers Netz bezogenen Strom gebracht :) , überlege aber ob ich mir nicht noch einen Speicherblock anschaff, letztes Jahr gingen 180 kWh Überschuss ins Netz X/ , Jahres Gesamtleistung 1600 kWh.

Design, Comfort oder Boost ist egal, wenn der Akku leer dann wird's laut(er).

Beim Comfort und Boost eher mehr als beim Design da der kleine Saugmotor hier schön ordendlich ackern muss um die abgerufene Leistung zu bringen, der stärkere Design Motor tut sich da leichter, wird aber auch gern knurrig wenn man das Gaspedal fordert.

Es wird gern empfohlen die Save Einstellung fürn Akku bei um die 30-50% einzustellen um im Bedarfsfall mehr Saft ausn Akku für denn Vortrieb bereit zu halten.

Ich persönlich bin davon weg und fahre eigendlich nur mehr im Auto Modus und Sport wenn's auf die Berge hoch geht, der Verbrenner dreht dann schon auch hörbar höher und lauter bei Leistungsabfrage, aber deutlich weniger als wie wenn er zusätzlich noch den eingestellten Akkustand zwanghaft halten und laden muss...

Auf der Autobahn, wenn man dahin gleitet läuft der Verbrenner zumeist hörbar aber keinesfalls aufdringlich mit, wenn man hier keine Beschleunigungs Orgien vollzieht läd der sogar ein wenig den Akku mit :) , bin grad erst gut 300 Kilometer mit praktisch leerem Akku gefahren, Schweiz-Tirol, abgestellt Zuhause war wieder für 14 Kilometer Saft in der Batterie ohne daß ich irgendwo angestöpselt hät :)

...

Im reinen Hybrid-Modus verbraucht der DMI mehr Sprit als ein entsprechender reiner Benziner. ...

Ja, und grade das sollte einem schon klar sein wenn man sich für so ein System entscheidet.

Hab letztens knapp 640 km Strecke im (fast) reinen Hybrid Modus abgespult 5 Personen + Gepäck, vorwiegend Autobahn mit der entsprechenden Geschwindigkeit 100,120,130 km/h, Bergrauf, Bergrunter.

Zwischendurch wurde nicht geladen weil entweder schlichtweg keine Lademöglichkeit vorhanden war (oder deffekt, nicht frei) oder die Preise per kw mit Adhoc oder Roaming bei 0,80 Cent ( exl Transaktionsgebühr), bzw Rappen lagen.

Realer Verbrauch lag bei 7,4 l /100km, Gesamtverbrauch 46,4 Liter (bis zum ersten" Klick" der Zapfpistole ;) ).

Find ich jetzt für so ein schweres Fahrzeug, wir lagen mit allem sicher bei 2,6Tonnen 8o und nicht auf Sparsamkeit ausgelegter Fahrweise, eigendlich nicht ganz so übel.

Gefahren wurde die gesamte Strecke rein im Auto Modus, der Motor lief dabei nie wirklich unangenehm hochtourig.

Für mich ist und bleibt der Hybrid aktuell die vernünftigste Lösung bei der mir zur Verfügung stehenden Infrastruktur.

Ich kann nicht Zuhause laden, ich muss aber auch nicht laden.

Ich kann bei der Arbeit laden, das nutze ich auch reichlich für die tägliche Pendler Strecke.

Ich kann den Großteil des Monats rein elektrisch fahren, für die Langstrecke steht genug Reichweite mit dem Verbrenner zur Verfügung welche wiederum ohne Kopfweh in ganz Europa auch in der Pampa an der huntigsten Hinterhoftanke wieder auffüllt werden kann.

Ich bin mir der Vor und Nachteile der jeweiligen Systeme bewusst, auch der daraus resultierenden Kosten, aktuell haben sich die Kosten für den Kraftstoffverbrauch praktisch halbiert im Vergleich zum vorherigen Verbrenner :) , die Gesamtkosten (elektrisch+Verbrenner) für den Vortrieb liegen - im Jahresvergleich - unterhalb der Jahreskosten für den verbrauchten Diesel.

Servicekosten ist ein anderes Thema, lagen beim letzten Service fürn Diesel (50.000km) bei über 900€ X(

Vorteil für mich ist das die Parkplätze fürs elektrische Laden eher frei sind weil die anderen ja einen reine Verbrenner fahren ^^, kann sich aber auch andersrum darstellen wennst laden willst und ums verrecken kein Stellplatz frei ist, egal, ich muss ja nicht anstecken, nach ich's halt ein anders mal...

Bei den aktuell ausgepreisten Spritpreisen bin ich ehrlich froh daß ich mich letztes Jahr vom Diesel getrennt habe, ich war begeisterter Diesel Fahrer , so muss ich mich zumindestens nicht das ganze Monat rumärgen wegen der Kosten, fahr ich halt elektrisch.

Vermutlich wird sich dann das Spiel in ein paar Jahren wieder so zutragen und ich kann sagen, bin ich froh daß ich den Plug In abgegeben hab :P

Die Scheinwerfer Sicherheit dürften zu tief eingestellt sein, ich vermute der linke deutlich zu tief.

Bei meinem Seal U (DMI) lag der rechte Scheinwerfer so halbwegs richtig, der linke mit der hell-dunkel Grenze viel zu tief, die Ausleuchtung insgesamt grenzwertig.

Hier ein Bild meiner aktuellen Einstellung, die blaue Linie zeichnet die ursprüngliche Einstellung der hell-dunkel Grenze des linken Scheinwerfers auf ~15 Meter Entfernung, die grüne nach der Justierung,

20250904_120854~2.jpg

Ausleuchtung und Leuchtweite jetzt deutlich besser, Einstellhöhe beider Scheinwerfer hart am maximal zulässigen Wert 8),keine Blendung des Gegenverkehrs.

Scheinwerfer Einstellrad auf Stellung 0