Streng dein Köpchen doch mal an, was ein Anwalt in so ein Schreiben dann reintippen könnte ....
Entweder Nachbesserung oder Wandlung.
Was will moskito99 wenn keine Nachbesserung möglich ist?
Streng dein Köpchen doch mal an, was ein Anwalt in so ein Schreiben dann reintippen könnte ....
Preisminderung, ganz einfach. Immerhin hat man die Excellence variante ja nur wegen dem Leder bestellt ![]()
Preisminderung, ganz einfach. Immerhin hat man die Excellence variante ja nur wegen dem Leder bestellt
Na dann viel Glück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Händler darauf einlässt.
Innerhalb von 10 Minuten wird er das Teil, selbst mit veganem Leder, zum Listenpreis an den nächsten in der Warteliste weiterverkauft haben ... ![]()
Ich denke es handelt sich um kunstleder, bin kein Experte aber vom Gefühl her würde ich das so einschätzen aber im es auf den Punkt zu bringen, bräuchten wir ein Reststück, steht nicht irgendwo unter der Sitzbank etc. ein Stück über?
Ich saß auch schon im Comfort, ich hab keinen unterschied zu meinen jetzigen festgestellt. Muss aber dazu sagen das ich nicht explizit darauf geachtet hab.
Na dann viel Glück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Händler darauf einlässt.
Innerhalb von 10 Minuten wird er das Teil, selbst mit veganem Leder, zum Listenpreis an den nächsten in der Warteliste weiterverkauft haben ...
Wir (bzw. der Händler) sind ja nicht bei "Wünsch-Dir-was". Ich bin kein Anwalt aber das ist im Endeffekt ein Mangel. Diesen Mangel hat er zu beheben. Kann er das nicht, hat man meiner Meinung nach die Wahl, ob man eine Preisminderung oder eine Rückabwicklung anstrebt. Erstere muss natürlich entweder ausgehandelt oder durch ein Gericht / Gutachter festgelegt werden. Da hat man auf die Höhe also eher wenig bis keinen Einfluss, spätestens wenn es vor Gericht landet. Der Händler kann sich das nicht wirklich aussuchen und sagen "Du willst mit dem Mangel nicht leben? Dann verkaufe ich es halt jemand anderen.".
Wenn wir genug sind, könnten wir ja eine Sammelklage starten. ![]()
Mich alleine drum kümmern, hätte ich wohl eher keine Lust zu.
Ich bin auch ganz ehrlich, dass ich es schade finde, dass BYD hier so schlampig arbeitet / kommuniziert. Ob es den Aufriss wert ist? Ich weiß es nicht. Das wird aber jeder anders empfinden. Ich verfolge das hier jedenfalls gespannt und echtes Leder wäre mir natürlich auch lieber, zumal es ja so verkauft wurde.
Mal die Webseite durchgegangen und die Bezeichnungen der einzelnen Modelle verglichen:
Dolphin Surf: Veganes Leder
Dolphin: Veganes Leder
Atto 2: Veganes Leder
Atto 3 Evo: Veganes Leder
Tang: Premium Nappa Leder
Seal (Comfort): Keine Angabe über Material
Seal (Design/Excellence): Leder
Sealion (Comfort/Design): Veganes Leder
Sealion 7 (Excellence): Leder
Dolphin G DM-i (Active/Boost): Stoff
Dolphin G DM-i (Comfort): Stoff + Veganes Leder
Dolphin G DM-i (Sport): Kunstwildleder
Atto 2 DM-i: Veganes Leder
Seal 6 DM-i Touring: Veganes Leder
Seal U DM-i: Veganes Leder
Anhand der Unterscheidung bei Sealion 7 Excellence, dass die teurere Version dann ein besseres Material hat, könnte man schlussfolgern, dass dies beim Seal, wenn konsequent in der Bezeichnung, bei Design und Excellence auch das bessere Material ist.
Weitere Info:
In Australien muss man wegen gesetzlichen Regelungen, ganz genau definieren.
Dort wird beim Premium(=Design) und dem Performance(=Excellence) explizit genannt: "Genuine Leather".
Und dann?
Ich denke ja eh, dass es Leder ist.
Leder ist natürlich Teil der Kaufentscheidung, ich hatte z.B. einen G6 auf der Liste, den hab ich nicht genommen, weil es nur Kunstleder war. Erst der Facelift seit Sep 2025 hat echtes Leder. Tesla, egal ob M3 oder MY, haben auch kein Leder.
Leder ist Teil der Innenaustattung durchaus erheblich und bei vielen Herstellern mit Mehrkosten mehrere tausend Euro verbunden. Wäre es Kunstleder, dann würde ich natürlich echtes Leder wollen, und wenn nicht, dann halt Minderung oder Wandlung. das kann einem mit Rechtschutz doch komplett egal sein. Ich hab bisher noch jedes Mal "Recht" bekommen. Gibt man dem Anwalt und gut ist ![]()
Ich hätte ein Skalpell aber noch kein Fahrzeug.... Wer will....?😅😷
Ich hätte ein Skalpell aber noch kein Fahrzeug.... Wer will....?😅😷
Ich hätte noch ein Feuerzeug, aber ich will es so nicht testen!
Klingt komisch, ist aber so.... ![]()
Ich hätte noch ein Feuerzeug, aber ich will es so nicht testen!
Klingt komisch, ist aber so....
Tu es fürs Forum und sei kein Kameradenschwein. Ich würds tun, ganz echt, aber meiner ist LEIDER noch nicht da und wir müssen das jetzt wissen! ![]()